Wenn ich ehrlich bin, war ich zu beginn einer derjenigen die gesagt haben: Nö, das mach ich nicht. Ohne zu zögern hab ich dann schliesslich selber unterschrieben, mit der Bitte doch zu vermerken das ich gerne Offizier werden möchte. Es konnte mir nicht garantiert werden, schliesslich und endlich hat es aber doch geklappt, und im September werde ich die Ausbildung zum Einh Kdt starten. So kann es manchmal gehen.
Bei heutigen Kadern sehe ich vor allem ein Problem: Die Zeit. Und das nicht nur für die Selektion von geeigneten Unteroffizieren. Es fehlt schlichtweg auch die Zeit für eine fundierte und richtige Ausbildung in der UOS. (Und OS). Ich kann hierbei nur von mir persönlich sprechen. Mir wäre fast lieber gewesen man hätte noch etwas mehr Zeit investiert und gewisse Themen vertiefter angeschaut als uns danach ins kalte RS Wasser (ab Woche 1 versteht sich!) zu werfen.
Was die Kameradschaft in UOS und OS betrifft (vor allem wenn die Klassengrösse überschaubar ist): Ich habe nie etwas geileres erlebt. Selbst der 100km Marsch war ein klacks mit den Jungs aus unserer Klasse.
Ich schweifte ab, ich weiss. Schliesslich und endlich läuft es darauf raus das die Selektion wichtig ist, denn erst im WK ist das 100% Endergebnis sichtbar. Da müssen die Zahnräder greifen, je Einsatzbezogener etwas ist (Und ja, hier darf sich die Inf und Pz mal etwas hinten einreihen...) desto schwieriger wird es. Macht man das ganze dann noch nicht für sich, sondern für andere wirds gleich noch eine Prise ernster. Und glaubt mir, da kommt dann aus wer wirklich führen kann und wer nicht! Und ja, es gibt halt auch hier 'schwarze' Schafe die Selektion geschafft haben und nie und nimmer dafür geeignet wären. Ist leider so, und wird auch in Zukunft immer wieder vorkommen. Damit müssen wir leben und arbeiten. Darin besteht die Aufgabe eines jeden Kdt und Zfhr!
Gruss
sergey