waffe einfärben

He Jungs!

Gut gemeinte Ratschläge!

ABER:

Ein Stgw 90 hat eine 7-stellige Nummer, die man, verdammt noch einmal auswendig kennen muss!

Die einzig sichere Methode, sicherzustellen, dass es 'meine Susi' ist, ist immer, ja immer ein Blick auf die 7-stellige Gewehr Nr!!

Tönt jetzt altmodisch, aber ich kann Euch sage, es gibt nichts schlimmeres, dümmeres, eckligers als eine Waffenverwechslung, so im Stil:

Ja, aber mein Gewehr war immer als 2.tes rechts in der Waffenkammer eingelagert... :8:

PS:

Dito übrigens auch für alle Pistolen Träger in der Armee, auch die Pist hat eine 7-stellige Nummer. ;)

Gruss

Danke für den Hinweis mit der Nummer!!

Ohne den wäre ich voll aufgeschmissen ;-)

Kann man nicht besser ausdrücken. Die Betriebssoldaten haben ganz anderes zu tun als im MatMag zu versauern, ausser der liebe und nette Kadi teilt dem Mat C ein paar Schnäuze zu wenn dieser am Anschlag läuft. Du würdest dich vermutlich noch wundern was alles für Arbeit anfällt.

Kann man nicht besser ausdrücken. Die Betriebssoldaten haben ganz anderes zu tun als im MatMag zu versauern, ausser der liebe und nette Kadi teilt dem Mat C ein paar Schnäuze zu wenn dieser am Anschlag läuft. Du würdest dich vermutlich noch wundern was alles für Arbeit anfällt.
danke.

Naja ich spreche aus der Erfahrung von 21 Wochen RS, da werdet ihr wohl hoffentlich besser bescheid wissen als ich ;) Fakt ist dass unsere 3 Betriebssoldaten für ca. 70 Personen (inkl. Kader) nichts gemacht haben. Der MatC war in Ordnung, hatte aber den Anschiss, der Feldi war sehr gut aber im Umgang mit den Betr. Sdt. viel zu lasch und so kifften die den ganzen Tag während wir uns abkrampften. Das stell ich nicht so in den Raum sondern das war wirklich so. Das Ergebnis war, dass die Betr. Sdt nur den Anschiss hatten und keine Arbeit mehr richtig erledigten. So durften die besten Sdt der Kp jeweils am Abend noch die Kaserne putzen, das MatMag aufräumen und so weiter.

Ich habe damals dem Matc keinen Vorwurf gemacht, ich dachte die Betr Sdt seien daran schuld, vielleicht lag es auch am MatC oder am Feldi dass weiss ich leider nicht. Aber es kann doch nicht sein dass ich den ganzen Tag auf dem Feld verbringen darf/muss und dann am Abend noch deren Arbeit erledigen muss!! Wir haben für die Arbeiten die wir machten auch mal etwas bekommen (Bier oder so), weil uns unser Feldi so dankbar war.. Das ist doch keine Lösung! Wo liegt denn da der Fehler bzw. was könnte man dagegen tun?

Ich hatte immer 1 MatSdt 2 nur für eine übergangszeit.. der Eine war schon in der VBA2 und wurde dann entlassen...

Wenn ich viel arbeit hatte oder die BetriebsSdt sehr wenig zu tun wurden sie zu mir geschickt und ich durfte sie beschäftigen..

Für die Dislo und WEMA habe ich no zusätzliche Sdt bekommen.

Beim Mat fassen und der Rückgabe waren auch immer ein Paar Sdt dabei die noch das gröbste geputz haben,die besseren oder Vetrauenswürdigeren Sdt haben dann manchmal noch geholfen das Mat einzuräumen oder das ganz Sens anhand der NR-kontrolle einzuräumen.

Ich hatte dabei einfach noch die Kontrollfunktion.

Denn Anschiss hatte ich übringens nach einer gewissen Zeit auch..Ist wohl ein MatC problem.. bei der anderen KP sind 2 gegangen..

ungepuztes darf mein matc gar nicht zurueckfassen punkt. darum braucht er fuer das auch kein rekr

Habe da eine Verständigungsfrage:

Wird heutzutage das herausgefasste Material nicht mehr durch die entsprechenden Züge, nach Rückkehr vom Feld eigenhändig geputzt????

PD = Parkdienst vom Korpsmat / EAM (Einsatz & Ausbildungsmat)

War selber auch Mat C, da hat sich kein, aber kein Zfhr, Fw, Kadi oder so getraut, dreckiges Material ins Mat Mag abzuschieben...

Habe da eine Verständigungsfrage:Wird heutzutage das herausgefasste Material nicht mehr durch die entsprechenden Züge, nach Rückkehr vom Feld eigenhändig geputzt????

PD = Parkdienst vom Korpsmat / EAM (Einsatz & Ausbildungsmat)

War selber auch Mat C, da hat sich kein, aber kein Zfhr, Fw, Kadi oder so getraut, dreckiges Material ins Mat Mag abzuschieben...
Absolut, habe auch noch nie gesehen das man schmutziges Material zurücknimmt. Gibt immer wieder Zfhr die es versuchen, aber dann ruft man mal kurz aus und dann ist auch wieder gut. Wenn man sich aber eigenhändig mehr Arbeit macht und schmutziges oder auch inkomplettes Material akzeptiert ist man selberschuld..

Aha! Danke für die Antwort!

Kann schon sagen, als Mat C hat man nicht bei allen Kollegen ein gutes Image, aber schlussendlich zahlt es sich aus, wenn man Ordnung im Laden hat!

Und zu guter letzt profitieren wieder alle davon, wenn dann der Mat Verlust am Ende des Liedes sich im Rahmen hält, resp jeder Kompanie Angehörige etwas mehr in der Soldtasche hat.

Gruz

Habe da eine Verständigungsfrage:Wird heutzutage das herausgefasste Material nicht mehr durch die entsprechenden Züge, nach Rückkehr vom Feld eigenhändig geputzt????
Naja prinzipiell schon, aber gibt auch Ausnahmen. A-Zelte waren beispielsweise pro Tag ca. 300-400 Stück draussen und die waren abends alle nass oder gefrohren (Winter-RS). Also wurden mir jeweils am nächsten Tag 2-3 verletzte Rekruten zugewiesen, die den halben Tag damit verbrachten die (jetzt trockenen) Zelte wieder zu putzen.

Oder einfach wenn es zeitlich wiedermal nicht gepasst hat (Rückkehr vom Feld 2100, PD fertig um 2245 gemäss Befehl Schulkommando...). Dann durften wir auch schon am folgenden Tag GWAs putzen, kam dann auch so von dem BM-Team.

Ja, klar, solche Ausnahmen hat es auch bei uns gegeben; mit Betonung auf Ausnahmen.

Und das Mat Mag ist bekanntlich ein geeigneter Ort, um Dispensierte 'abzuschieben'

Als ich noch aktiver Feldi war, wehe dem, der versucht hat, dem Mat C dreckiges Mat unterzujubeln...

Als ich noch aktiver Feldi war, wehe dem, der versucht hat, dem Mat C dreckiges Mat unterzujubeln...
Gut das ist klar, aber eigentlich sollte das der MatC auch ohne Feldi im Griff haben. Wir hatten immerwieder Clowns die das versucht haben. Ging solange gut bis ich den einen Zug zum 4. mal zum Nachbessern schicken musste und dann der Zfhr tobend zu mir kam.

Den Feldi brauchte ich vorallem um die Zfhr zu besänftigen und zu verhindern, dass diese mich lynchten :D :razz:

Da geb ich Dir voll recht, der Mat C sollte es ohne Feldi im Griff haben.

Aber in der Regel ist der 'Mat Ueli' dem Feldi unterstellt und somit sollen diese auch zusammenarbeiten;

resp der Feldi wenn es nötig ist, dem 'Mat Ueli' den Rücken stärken / Unterstützung geben.

mein matc hat es sicher streng da ich viel von ihm fordere.. aber wer einmal ordnung hat in seinem garten der hat es leichter danach.

daher habe ich von anfang an einen hohen standard gefordert - und meinen MatC an meine vorstellung gewohnt.

Das arbeiten mit ihm macht mir spass und wir haben mittlerweile auch unseren standard gefunden.