waffe einfärben

ZF87

Neuer Benutzer
26. März 2012
3
0
2
hallo adas und alle anderen..

meine rs ist nun schon ne weile her, deshalb mag ich mich nicht mehr an alles gesagte erinnern.

jetzt war ich wieder im wk und stellte schon bald fest, dass mein stgw praktisch identisch aussieht, wie alle anderen.

das nervt, wenn alle in einem raum rumliegen und man seins rausholen muss und einfach nicht findet!

deshalb meine frage:

darf man sein stgw farblich etwas "umgestalten"?

ich empfehle "Ziegelrot"-Sprühfarbe aus der Migros. Alle Plastik-Teile damit einsprühen (braucht zwei Schichten, damit das hässliche Grün nicht durchdrückt). Den Lauf kannst du schwarz lassen, sieht gut aus in Kombi mit Rot, fast wie beim A-Team sdt-zwinker

(PS: Habe mein Gewehr leider abgegeben, daher kann ich kein Foto mehr machen. Braucht etwas Überredungskünste im Zeughaus wegen der Farbe :crazy: )

Nein, du darfst dein Gewehr auf keinen Fall "farblich umgestalten". Dies führt dazu dass du dein komplettes Gewehr bezahlen müsstest (sehr teuer) und du ein neues bekommst.

Die Armee trainiert für den Krieg und deshalb sind die Gewehre grün! (Tarnung).

Tipp: Die gewehre sollten NIEMALS in einem Raum "rumliegen", sondern in einem Gewehrrechen stehen. (Entweder verriegelt oder in einer alarmgesicherten Halle). Dann schauen die Pistolengriffe alle gegen den "Betrachter". Unten am Pistolengriff ist ein Plastikplättchen, welches man abnehmen kann und dann kann man das Gewehr da beschriften und das durchsichtige Plastikplätten wieder daraufschieben. So siehst du sofort welches dein Gewehr ist.

Und sonst lern deine verdammte Verschlussnummer auswändig und macht eine saubere Planke, für das habt ihr sie ja (hoffentlich) 100x geübt!!

• Like
Reaktionen: ZF87
dake crash

sämtliches Material der Armee, auch PA gehört dem Staat!

Nur das dies auch geklärt ist. Ansonsten kann man ein kleber beim Abzugbügel anbringen, aber es ist gewehr und keine Leinwand und kein Stickeralbum.

danke für den bescheid!

klar weiss ich meine verschlussnummer und klar ist mein stgw auch wie beschrieben angeschrieben...

aber eben, wenn alle gewehre in einem raum sind (verschlüsse natürlich in einem anderen), sehen alle gleich aus und man müsste jedes in die hand nehmen um unter dem haltegriff zu lesen, wem dieses gehört.

deshalb dachte ich, dass es doch viel einfacher ist, wenn mein gewehr zb schwaze kunststoffteile hätte..

aber dann hat sich ja diese frage geklärt ;)

Crash und Berta haben ja schon alles geklärt und ich denke mir gnägi's Beitrag sollte sarkastisch gemeint sein, was leider nicht wirklich markiert wurde ;)

Schau dir dein Gewehr mal genau an, irgendein Detail fällt dir bestimmt auf, dass es von den anderen unterscheidet. Mein Handschutz ist - aus welchem Grund auch immer - dunkler als bei den anderen. Auch ist bei meinem Tragriemen eine Abnutzung (weiss nicht wie ich es genauer benennen soll), die man ziemlich offensichtlich erkennt.

• Like
Reaktionen: gnägi
für Softairwaffen gibt es Klebeband mit verschiedenen Tarnmustern,kannst ja deinen Handschutz damit bekleben.

Bei uns hatte ein Adj das auch so...

Und im aller schlimmstenfall sind Handschützer nicht so teuer ;)

• Like
Wir lösen dieses Problem im WK jeweils so, dass jeder Zug eine andere Farbe an Stromerklebeband hat und damit die Gewehre markiert. So sieht man schnell wo man suchen muss (auch wenn alle vom gleichen Zug am selben Ort stehen) und ist etwas schneller. Zudem ist unten am Gewehrrechen jeweils angeschrieben wo welches Gewehr steht. (24h Kontrolle...)

Gruss

sergey

• Like
Wir haben einfach Ordnung im Mat Mag. Oder versuchen es zumindest. Aber ich habe mein Gewehr auch schon 3 Minuten gesucht,da es immer wieder AdAs gibt, die das Gewehr aus dem Rechen nehmen, schauen ob der Name draufsteht (wieso auch immer es herausgenommen wird, ich weiss es nicht) und es dann irgendwo anders wieder hinstellen..

... aber es ist gewehr und keine Leinwand und kein Stickeralbum.
:rofl:

Und sonst den Feldi fragen, ob man unter dem Gewehrrechen eine Nummer hinmachen darf... und dann halt das Gewehr immer in die selbe Nummer stellen ;)

Wir haben einfach Ordnung im Mat Mag. Oder versuchen es zumindest. Aber ich habe mein Gewehr auch schon 3 Minuten gesucht,da es immer wieder AdAs gibt, die das Gewehr aus dem Rechen nehmen, schauen ob der Name draufsteht (wieso auch immer es herausgenommen wird, ich weiss es nicht) und es dann irgendwo anders wieder hinstellen..
sorry aber... du hast im MatMag eigentlich nichts verloren und die waffen werden auch nicht dort aufbewahrt... falls doch ging da dem feldi einiges durch die lappen.. die waffen stehen entweder in einer waffenkammer oder sind bei der truppe... und im matmag ist immer ordnung zu haben ansonsten lernt in meinem fall der MatC sehr schnell meine linie in bezug auf ordnung kennen. und ich glaube, ich bin hier schon bekannt, dass meine linie sehr sehr strikt ist.

Nun es kommt immer auf Kaserne/Unterkunft an WIE und WO die Gewehre gelagert werden!

In einer Zivilschutzanlage wirds dann schon sehr Speziell ;)

Prinzipiell gehören die Gewehre in die Waffenkammer oder ins SensMag.

Warum ein Betriebssoldat nichts im MatMag verloren hat ist mir Schleierhaft muss dein MatC alles alleine machen? (Arme Siech;) )

Ordnung muss sein,Beschriftung auch ! Aber man kann und sollte nicht erwarten das ein MatMag immer Inspektionsbereit ist.. Kann ein Lied davon Singen ;)

:cool:

Nun es kommt immer auf Kaserne/Unterkunft an WIE und WO die Gewehre gelagert werden!In einer Zivilschutzanlage wirds dann schon sehr Speziell ;)

Prinzipiell gehören die Gewehre in die Waffenkammer oder ins SensMag.

Warum ein Betriebssoldat nichts im MatMag verloren hat ist mir Schleierhaft muss dein MatC alles alleine machen? (Arme Siech;) )

Ordnung muss sein,Beschriftung auch ! Aber man kann und sollte nicht erwarten das ein MatMag immer Inspektionsbereit ist.. Kann ein Lied davon Singen ;)

:cool:
ich hab mein matc soweit, dass ich die inspektion machen kann wann ich will... er kennt meine linie.. und ja er macht alles alleine... und wenn er Ustü bekommt dann nur von mir ausgewählte... fertig

sorry aber... du hast im MatMag eigentlich nichts verloren und die waffen werden auch nicht dort aufbewahrt... falls doch ging da dem feldi einiges durch die lappen.. die waffen stehen entweder in einer waffenkammer oder sind bei der truppe... und im matmag ist immer ordnung zu haben ansonsten lernt in meinem fall der MatC sehr schnell meine linie in bezug auf ordnung kennen. und ich glaube, ich bin hier schon bekannt, dass meine linie sehr sehr strikt ist.
Kleiner Fehler meinerseits : bei uns wird beides MatMag genannt, der Ort wo KaRuSa,Stgw etc sind. Und der Ort wo das effektive MatMag mist mit dem MatC.

Ja es heisst beides MatMag ist so angeschrieben.

Naja also ich war im Winter im WK und wir haben unser ganzes gewekr inklusive lauf und verschluss Weiss besprüht sah absolut geil aus und perfekt getarnt!

/monthly_2012_04/005x.jpg.e23f90f9f312b2c1924854f4ff2d69e3.jpg

Anhänge

• 005x.jpg
    005x.jpg
    69 KB · Aufrufe: 64
Es geht hier um die persönliche Waffe, nicht um Korpsmat, wie geil es auch aussehen mag.

@zwahle: du bist ja auch scharfschütze! :)

@berta: die betriebssoldaten gehören definitiv ins mat mag. wenn dein matc alles selber machen muss dann sind die betriebssoldaten ja überflüssig. dein matc ist nicht ein bimbo sondern ein vorgesetzter der soldaten führen können sollte! er hat genug anderes zu tun als die schuhbändel zu zählen. wenn du ihm untersagst leute zu führen und arbeiten zu delegieren dann schadet das nur.

just my 1'000'000 cents

Aber definitiv nicht Crash. Dafür gibt es ''Matsoldaten'' Beim Abverdienen hatte ich in der VBA einen Wm als mat C und der hat dies mit links hingekriegt. Und davor hab ich es alleine gemacht, zusätzlich zu allem anderen und auch das ging sehr gut. Im Wk dann 3 Soldaten die den Kurs bei der LBA gemacht haben, alle Top.

Betriebssoldaten sind definitiv nicht überflüssig, gibt immer genug zu tun, meine haben eigentlich den ganzen Tag lang geputz, Rasengemäht, dem Hauswart ausgeholfen, was eben so anfiel - die haben sonst auch genug arbeit.