Wäschedienst in der Armee

Bästeli

Neuer Benutzer
04. Nov. 2013
10
2
4
Guten Tag Zusammen

Wie funktioniert der Wäschedienst im Militär?

Ich meine NICHT die theoretische Funktion. Vielmehr ob die Wäsche nach dem Wochenende auch wieder zur Verfügung steht.

Hat irgendjemand damit Erfahrungen gesammelt?

In meiner WG gibt es nur für den gesamten Block eine Waschmaschine. Deshalb die Frage.

Danke für die Antwort

Gruss Bästeli

Also welche Wäsche meinst du?

Den Kämpfer, den der Einheits Feldweibel austauschen muss und waschen lassen muss.

Oder die Wäsche, welche du in den Wäschesack packst, welchen du bei der Post zuvor gekauft hast und danach gefüllt auf der Post abgibst, der versendet wird und gewaschen 2-3 Tage später zurück kommt?

Muss der feldi wirklich den kämpfer waschen lassen? Wi haben 3 taz erhalten und haben die selbst gewaschen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Muss der feldi wirklich den kämpfer waschen lassen? Wi haben 3 taz erhalten und haben die selbst gewaschen.Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
"Den TAZ nehmen Sie nach Hause und waschen Ihn zuhause, so ist garantiert, dass Sie nicht plötzlich allergisch auf das Wäschemittel der Armee reagieren" Sagte mal so ein Typ den ich ziemlich gut kenne.. ;)

Offiziell kann man den tauschen im Mat Mag. Aber ich habe meine auch immer privat gewaschen.

Der Grund sei, dass die Imprägnierung schlecht werde...

Offiziell kann man den tauschen im Mat Mag. Aber ich habe meine auch immer privat gewaschen.Der Grund sei, dass die Imprägnierung schlecht werde...
So wie die von der Zeltplache?! ;) Oder vom B KäSchu?! (Den darf man eigentlich nur chemisch reinigen)

Der einzige Ort, bei dem der Taz bis jetzt bei mir ausgetauscht und gewaschen wurde, war während der OS in Bern.

Da hat der Feldi noch etwas gesagt von, der Wäschedienst habe ein spezielles Waschmittel, damit die "Infratotabschirmung" besser sei, und man weniger schnell auf einem WBG entdeckt wird. Wobei die Impregnierung leuchtet auch ein...

Der Austausch wird nicht einfach so gemacht. Da musst du selber ins MatMag gehen.

Aber ich glaube wir haben uns von der Ursprungsfrage entfernt...

Ja, dazu existiert sogar ein Befehl. U.A wie bereits erwähnt geht es um die Infrarotstrahlung, da durch die zivilen Waschvorgänge scheinbar ein Mittel ausgewaschen wird, welches die Strahlung abschottet, waren extra noch Bilder als Anahng zu desem Befehl. Da dieser Befehl jedoch mehr eine Beübung der Truppe ist, wird dieser in der Regel nicht wirklich eingehalten (Colombier z. B. ist die einzige Kaserne, die es macht),

• Like
Reaktionen: Assault
Da dieser Befehl jedoch mehr eine Beübung der Truppe ist,
Beübung der Truppe? Jede Woche wird von der Hälfte der Kp der TAZ durch das Mat Mag gewechselt, danach werden die Kleider ins Zeughaus gebracht und dort retabliert.

Personalbedarf = 1 Mat Chef

Fahrzeugbedarf = 1 Pw

Zeitbedarf = jede Woche 2St

Admin Aufwand = 1 Bf schreiben und kommunizieren

Wo ist nun die Beübung? ;)

Danke viel mal für die Antwort da sind alle Informationen enthalten die ich benötige.

Diese Seite hab ich ja noch nie gesehen...

Personalbedarf = 1 Mat ChefFahrzeugbedarf = 1 Pw

Bitte nicht die Zeit für die TAZ-Liste vergessen... wir haben STUNDEN damit verbracht, den Zug- resp. Gruppenführer nachzurennen, um eine vollständige und richtige Kleiderliste erstellen zu können.

Aber Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das TAZ-wechseln via Feldi gut möglich und sicher keine Beübung ist...

Weiss zu diesem Infrarotdingsbums jemand mehr? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Arbeitstaz ausser Haut bedecken irgend eine andere Funktion erfüllt :-D

Soweit mir bekannt ist, wird dies durch die jeweiligen Kommandos geregelt. In Emmen ist es zum Beispiel sogar untersagt die IAA (Individuelle Ausrüstung AdA) nach Hause zu nehmen zur Reinigung. Meiner Meinung nach ist es aber wesentlich praktischer, wenn es jeder selber erledigt.

Meiner Meinung nach ist es aber wesentlich praktischer, wenn es jeder selber erledigt.
Genau, wenn... Es gibt aber immer noch solche Grüsel, die lieber stinken als waschen...

Bei uns in der Ns/Rs RS war es gerade beim Umgang mit Betriebsstoffen von Vorteil, wenn man den nach Diesel stinkenden TAZ nicht mit der übrigen Wäsche waschen musste...

Als ich im Cenneri war, hatten wir nur ein Korps-TAZ. Wir konnten jeden Dienstag im Tenue Sport zum Magazin und da den TAZ austauschen.

Ob immernoch so ist weiss ich jedoch nicht.

Das gehört doch ganz klar zu den Aufgaben eines Feldis?

In meiner RS hatten wir während der ganzen AGA den selben TAZ.

Die Grfhr und Zfhr haben immer gesagt, dass wir diesen nicht nach Hause nehmen dürfen weil der Feld einen Austauschen machen wird. Der Feldi war jedoch eine solche Pfeife, dass er es innerhalb diesen 7 Wochen nicht zustande brachte auch nur einen Austausch durchführen zu können (wobei meiner Meinung nach hier auch das Berufskader versagt hat).

Meiner Meinung nach ist es aber wesentlich praktischer, wenn es jeder selber erledigt.
Und das beste daran: Der Arbeitsaufwand des Feldis sinkt immens.

Weiss zu diesem Infrarotdingsbums jemand mehr? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Arbeitstaz ausser Haut bedecken irgend eine andere Funktion erfüllt :-D
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass damit die optischen Aufheller in Vollwaschmitteln gemeint sind, die UV-Strahlung via Fluoreszenz in optisches Licht umwandeln, damit die weisse Wäsche noch weisser wirkt. Hat aber mit Infrarot nichts zu tun. Dagegen würde höchstens eine Alufolie schützen. Tönt für mich also alles nach Gugus.

Beübung der Truppe? Jede Woche wird von der Hälfte der Kp der TAZ durch das Mat Mag gewechselt, danach werden die Kleider ins Zeughaus gebracht und dort retabliert. Personalbedarf = 1 Mat Chef

Fahrzeugbedarf = 1 Pw

Wo ist nun die Beübung? ;)
Kommt etwa so hin, Personalaufwand ist ein bisschen höher. Zeitaufwand kann sogar noch kleienr sein - ich lies alle Hosen und Jacken mit den "Müsli" beschriften, so kriegt man es mit Einsammeln und Austeilen in etwa 0.5-1h hin :)

Das mit der Beübung von der Truppe habe ich von vielen Berufskadern gehört, deshalb wird dieser Befehl ôft nicht umgesetzt. Resp. wurde bei mir beim Abverdienen der Bf z K abgegeben, jedoch hiess explizit, dass wir das nicht machen sollen.