Vorstellungsgesprächt naht...

übermittler

Benutzer
16. Apr. 2009
23
3
4
38
Hoi mitenand

Als ich mich hier in diesem Forum anmeldete stand ich kurz vor der RS.

Mit grosser Vorfreud und mit Respekt und Angst wartete ich auf meinen 1. Tag in Fribourg.

Es sind etliche Jahre vergangen mitlerweile Unteroffizier und 3 WK's später habe ich mich entschieden einen lang in mir schlummernden Wunsch nachzugehen. Die Busa reizte mich schon immer. Viele werden jetzt denken was will den der mit 28 noch an die Busa?

Das höre ich oft aber für mich keinen Grund vom Weg abzugehen.

Was lockt mich das Geld? Die Gier nach der macht der Uniform?

Nein, das streben nach was ganz anderem und ausbrechen aus dem "normalen" Alltag.

Nach Kameradschaft das unbeschreiblich stark ist wen man etwas zusammen schaffen muss.

Erlebnisswelt Armee das lockt mich.

Bin bereit meine 12 jährige Karriere in einem Detailhandelsgeschäft wo ich eine Leitende Stelle inne halte an den Nagel zu hänken um was anderes zu machen.

Nächsten Montag darf ich mich persöhnlich als ZM vorstellen, das Dossier/Bewerbung wurde für gut befunden.

Ich bin gespannt was für Aufgabenbereiche mich erwarten.

Oder ob es überhaupt klappt...

 
Hallo

Ich finde es toll, dass du dich für eine Berufsmilitärkarriere interessierst! Wo hast du dein Vorstellungsgespräch? Fribourg? Und in welcher Funktion würdest du dort arbeiten? Es gäbe Funktionen als Ausbildner (auch Fahrlehrer), Kanzleichef, Einh Fw.

Es gibt einige ehemalige und aktive (z.B. mich) ZM hier im Forum. Wenn du also Fragen hast, kannst du diese hier stellen oder bei "heikleren" Fragen auch per PN an mich (oder andere Benutzer) wenden.

In dem Sinne: Viel Erfolg!

Btw wegen dem Alter: Ich habe schon 20-33jährige ZM gesehen, die an die BUSA wollen...

 
Schau einfach - dass du nicht "verheizt" wirst. Sag nicht zu allem Ja, nur weil du "tiefer" bist. Mach dich nicht zum Idioten.

Du bist kein Laufbursche, delegiere, was du delegieren kannst. Eisenhower!

Klar ZM ist ein 24/7 Job. Du Arbeitest nach den Bedürfnissen der Truppe, schau einfach, dass dein Sozialleben nicht zu kurz kommt. Es gab des öftern Nächte, da kam ich nach Hause, die Freundin schlief schon, und ich ging am nächsten Morgen und die Freundin schlief noch. Und das macht dein Leben kaputt, und bei aller Liebe, die ich zu diesem Job hatte, bei all der Freude, die ich nach Hause brachte, es ist es nicht wert. (Ja, ich habe das nach meinen Entscheidungen gemacht, aber ich kann es nicht verantworten, wenn in der RS alles schief läuft und ich zu Hause bin, obwohl ich hätte helfen können..Gewissenhaft und so ;) )

Du wirst sicher viel Freude haben am Job. Was dich erwartet, weiss ich nicht. Aber ich hoffe, du wirst einer von denen man sagt "der ZM den wir da hatten, der war super!"

Btw ein Zeichen des Erfolgs (und etwas was mir enorm Freude bereitet hat) war, als mich ein paar nach Auskünften fragten, als ich längst nicht mehr ZM war, weil Sie meinen Rat wollten.

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Ich danke euch für die unterstützung, ja das Gespräch findet in Fribourg statt.

Die Funktion werde ich dann erfahren ich hoffe ein stückweit das es richtung Fw gehen wird.

Ich werde nächstes Jahr den Lehrgang in Sion besuchen dann hätte ich schon einen kleinen Vorteil.

Oder Ausbildung Uem.

Ja das mit dem verheizen und privat Leben ist so eine Sache. Es wird immer schwierig bleiben die Waage zu halten.

Aber man muss zusammen daran Arbeiten. Meine Frau weis was auf sie zukommt. Ist natürlich jetzt noch einfach zu sagen schaffen wir. Aber ich denke man muss ehrlich zueinander sein. Die Kommunikation ist das A und O in der Beziehung. So sehe ich das zumindest.

Wie siehts eigentlich aus mit abtretten? Samstag morgen? Wie war das bei euch?

Kompensation von überstunden?

Ferien konntet ihr selber wählen?

Wie sieht es aus mit der Akzeptanz von "milizler"?

Ich danke euch

 
Abtreten : konnte jeden Abend nach Hause. Aber du musst halt da sein, wenn es dich benötigt.

Kompensation : du bist selbst verantwortlich (ich hatte am Schluss 70 H überzeit, welche ich dem Bund "geschenkt" habe, habe im ZMG von FachBO's gehört, die weit über 250 überstunden hatten und dann so von Oktober bis Dezember "ferien" hatten)

Ferien kannst du idR selber wählen - schwierig wird es nur, mit dem Gewissen, ob es dir völlig egal ist, wenn die RS dich nicht hat. (war es mir nicht..und Ferien hatte ich auch nie wirklich, gratis tipp : 2. Handy, und diese Nummer angeben, und Handy nach Feierabend und in den Ferien ausschalten, in dringenden Fällen -> Mail)

Akzeptanz von Milizlern, bist du ziemlich selbst verantwortlich. Sie wissen, dass du definitiv am längeren Hebel bist und wahrscheinlich dann mit dem SchuKo und dem Kp Kdt per Du bist, und ihm erzählen kannst, was sie dir "antun". Aber am besten, machst du es wie in der RS. Der Lt wird wissen, dass du massiv mehr erfahrung hast, in Ausbildung etc, bist du kompetent, wirst du respektiert. (war bei mir immer so, auch die Lt's haben mich nach Lösungen gefragt wie ich etwas machen würde etc.)

Freut mich sehr - dass du dich so vorbereitest!

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Wie siehts eigentlich aus mit abtretten? Samstag morgen? Wie war das bei euch?
Mir kommt entgegen, dass ich einen Bürojob habe und daher auch die Bürozeiten. Ausserdem wohne ich in der Region und gehe jeden Abend nach Hause.

Wenn du aber in einer Kaderschule oder RS als (z.b.) Feldi arbeitest, kommt es aber vor, dass du am Samstagmorgen beim Abtreten und Sonntagabend beim Einrücken dabei bist. Du bist aber, sobald du "ausgestempelt" hast, wieder Zivilist und dürftest alles machen was du möchstest: Nach Hause oder in den Ausgang gehen oder was auch immer.

Mich ruft z.B. niemand nach meiner Arbeitszeit an, um noch etwas von mir zu bekommen. Aber bei einen Einh Kdt oder Fw, während es ein Dienst hat, sieht das Ganze dann anders aus und erst recht während einer VBA ;)

Kompensation von überstunden?
Überstunden müssen abgebaut werden, d.h. musst du freinehmen, und werden nicht ausbezahlt. Du musst halt in Absprache mit deinem Chef schauen, wann du die nimmst.

Ich habe vielleicht an 3 Tagen im Jahr einen 13h Tag (Einrücken in die RS) und daher nicht allzuviel Überzeit. Ein Einh Kdt oder Fw schafft es locker in einer UOS (9 Wochen) oder RS (AGA + FGA = 13 Wo + 1 Wo KVK) auf 100 bis 200 Überstunden. Diese werden dann jeweils tageweise während dem Dienst oder wochenweise am Ende abgebaut.

Ferien konntet ihr selber wählen?
Jein. Du kannst selber wählen, musst aber halt mit deinem Chef schauen, ob es auch passt.

Ich kann nie während der 1. RS-Woche Ferien nehmen oder wenn mein Chef auch Ferien hat.

Wie sieht es aus mit der Akzeptanz von "milizler"?
Mit den WK Soldaten des Betr Det in der Kaserne ist es sowieso chillig. WK-Einheiten von ausserhalb sind dann etwas schwieriger, da es solche gibt, die meinen, nur weil sie Hptm, Maj, Oberstlt sind können sie den ZM rumscheuchen.

Die Rekruten haben sowieso den gewissen Respekt gegenüber jedem Kader. Gruppenführer sind auch ganz anständig. Die Offiziersanwärter haben die offizierstypische Überheblichkeit gegenüber jedem der gradmässig "unter ihnen" ist. Auch schon gehört, dass ein Miliz-Obwm einem ZM-Wm (sein Ausbildner) ins Daher! gerufen hat oder befohlen hat sich anzumelden. Bei den höh Uof ist es etwas merkwürdig, da sie den gleichen Grad haben wie ich (Wm). Es gibt solche, die duzen mich am Anfang oder suchen den kollegialen Umgang. Da ich mehr mit den Fourieren zu tun habe, ist es mit den Feldis "schlimmer".

Bei uns ist es jetzt so, dass unter den ZM, vom Wm bis zum Hptm, alle per Du sind und wir gut miteinander auskommen. Habe aber auch schon anderes gehört....

Es kann natürlich von Kdo zu Kdo Abweichungen haben, daher ist alles ohne Gewähr!

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Es kann natürlich von Kdo zu Kdo Abweichungen haben, daher ist alles ohne Gewähr!
Ich kenne Kdo, da musst du angeben, wieso,weshalb und warum du eine Kaserne verlässt und im schlimmsten Fall noch den Befehl rausgeben, der dir befiehlt irgendwo hin zu gehen.

Bei mir wars aber so, dass ich sehr sehr frei war und machen konnte, was und wie ich wollte. Es interessierte niemanden, wo und ob ich überhaupt da war.

 
Ich hoffe je nach Funktion das ich mehrheitlich am Freitagabend abrücken kann.

Hmmm bei mir ist jetzt schon oft so das gerne einmal einbisschen mehr mache aber nicht stemple.

Wen ich mich einmal eingeschossen habe dann lasse ich es einmal milde walten mit den Stunden.

Einfach mit einem gewissen gesunden Menschenverstand.

Wie siehts aus mit WK's? Muss man die 3 Wochen im Stamm Batallion als Zeitmilitärler absolvieren?

Noch die letzte Frage ich habe im Reglement gelesen das ein Zeitunteroffizier (wm) die lohnklasse 9 hat das spricht für bis 6055.- finde ich schon noch ein stolzer Lohn ist das realistisch?

Dadurch das ich mit den övs reisen muss frag ich mich ob ich das selber zahlen muss gibt ja kein marschbefehl?

Ich höre auf zu nerven :D

 
Ich hoffe je nach Funktion das ich mehrheitlich am Freitagabend abrücken kann. Hmmm bei mir ist jetzt schon oft so das gerne einmal einbisschen mehr mache aber nicht stemple.

Wen ich mich einmal eingeschossen habe dann lasse ich es einmal milde walten mit den Stunden.

Einfach mit einem gewissen gesunden Menschenverstand.

Wie siehts aus mit WK's? Muss man die 3 Wochen im Stamm Batallion als Zeitmilitärler absolvieren?

Noch die letzte Frage ich habe im Reglement gelesen das ein Zeitunteroffizier (wm) die lohnklasse 9 hat das spricht für bis 6055.- finde ich schon noch ein stolzer Lohn ist das realistisch?

Dadurch das ich mit den övs reisen muss frag ich mich ob ich das selber zahlen muss gibt ja kein marschbefehl?

Ich höre auf zu nerven :D
Das ist der Maximal Lohn - der Lohn ist aber idR sehr grosszügig ausgerichtet, und richtet sich nach Alter und Grad. (Ich verdiente 100.- Franken pro Monat weniger als ein Oblt, und ich war Hptfw..war aber halt 2 Jahre älter als er)

Das GA musst du selber zahlen. Ausser wenn du (?) über 90 Tage an einem Aussenstandort abkommandiert bist.

WK leistest du ganz normal, im Prinzip, müsstest du das ZM Zeichen wegnehmen, das traurige ist aber, wenn du bsp ins ALC gehst, bekommst du mit dem ZM Abzeichen einfach dinge schneller und/oder einfacher. (war bei mir in Thun und in Othmarsingen jedenfalls so..)

Btw zum Lohn : im Prinzip, ist es besser, wenn du jedes Jahr einen neuen Vertrag machst, als wenn du eine Lohnerhöung bekommst im 2. Jahr. (ja, du bekommst je nach dem, mehr Geld, wenn du eine Neuanstellung machst, als wenn du deinen Vertrag verlängerst)

Du nervst nicht - definitiv nicht, das sind ganz normale Fragen, die man sich als zukünftiger ZM stellt.

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Was meinst du genau mit Aussenstandort?

Für mich ist in erster Linie der Lohn weniger wichtig dadurch ich durch suvaversicherung und weniger ausgaben während dem Tag sowieso spare. Und über die Löhne im Detailhandel muss man nicht reden.

Ich hoffe das ich die Aufnahmeprüfungen für die Busa schaffe.

Die freude wird immer grössen je mehr man hier schreibt.

Habt ihr den schritt zum ZM bereut? Oder würdet ihr das wieder machen?

 
Zum GA: Du kannst eines beantragen, dann wirst du einfach einen Gutschein erhalten, damit du weniger zahlen musst. Ich hab das so, da ich kein Auto habe und immer mit dem Zug pendle.

WK: Muss man machen, da ZM/BM halt ein normaler Beruf ist und man dem Milizdienst immernoch nachkommen muss. ZM-Zeichen lasse ich dran, wenn ich mit Zeughäuslern zu tun habe oder mit dem Abt-Stab (so wissen sie, dass man Ahnung hat, wie es läuft).

Ich habe mich Anfangs dieses Jahres dazu entschlossen doch noch an die BUSA zu gehen (war da schon über ein Jahr ZM). Ob es dann klappt sehe ich im Verlauf dieses und nächsten Jahres noch ;)

Ich habe eine ziemlich vielfältige Funktion, auch wenn sie vorwiegend aus Büroarbeit besteht, und bin meistens an der Quelle zu allem was im Kdo passiert. Ausserdem habe ich ziemlich viel Einblicke in alles was die Ausbildung einer UOS/RS betrifft, auch wenn ich die technischen Funktion eher benennen könnte, als genau sagen, was diese effektiv tun. Für mich passt diese Arbeit und auch wenn es dann mal stressig oder mühsam (wie die Armee halt zeitweise sein kann) ist, hat man immer noch die geniale Kollegialität zu den anderen ZM oder teilweise auch BM.

Dein Weg führt ja noch über Feldischule und abverdienen. Neu ist für Hptfw Anw, die schon Wm sind, dass der höh Uof LG nur noch 6 oder 7 Wochen geht, da man ja schon Erfahrungen in der Armee hat. Nicht so wie ein Soldat, der seit 7 Wochen in der RS ist. Ausserdem kann es sein, dass man nur eine 18wöchige RS abverdienen muss wie z.B. die in Fribourg.

Dann darfst du noch 2 Wochen nach Herisau an den Zeitmilitärgrundkurs (war lustig, gell g.host), Orientierungstag (2 Tage), Sprach- und Sportprüfung (1 Tag), ACABU (3 Tage) und BUSA Basiskurs (6 Wochen). ¨

Das mal grob gesagt, was auf dich zukommen wird. Vorausgesetzt du bekommst die Stelle als ZM und es verleidet dir nicht.

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Dann darfst du noch 2 Wochen nach Herisau an den Zeitmilitärgrundkurs (war lustig, gell g.host), Orientierungstag (2 Tage), Sprach- und Sportprüfung (1 Tag), ACABU (3 Tage) und BUSA Basiskurs (6 Wochen).
Viel gelernt! Viele Menschen kennengelernt (Alle militärinteressiert!) Wirklich tolle Sache, was da aufgezogen wird in Herisau.

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Die Orientierungstage hab ich bereits den Marschbefehl ich werde im Dezember die 2 Tage in Herisau verbringen. :D

Ah Okay das mit den 2 Wochen Zeitmilitärkurs wusste ich nicht. Was wird da gutes gelernt?

Ja natürlich, ich hoffe auf ein gutes Gespräch und einen erfolgreichen Abschluss.

Dan sieht man sich eventuell wen alles klappt eventuell in 2016 an der BUSA. ;)

 
Die Orientierungstage hab ich bereits den Marschbefehl ich werde im Dezember die 2 Tage in Herisau verbringen. :D
Für die Orientierungstage, die ich meine, gibt es keinen Marschbefehl. Dort wird angeschaut was man am SSP machen wird...

Ah Okay das mit den 2 Wochen Zeitmilitärkurs wusste ich nicht. Was wird da gutes gelernt?
DR, FUM, Rechte und Pflichten als ZM, bisschen Sport, man muss seinen LVb vorstellen (ziemlich interessant!) und dann lernt man vor allem andere Leute kennen und Herisau, sowohl Kaserne/Theoriesäle/usw. und auch das Nachtleben :D

Dan sieht man sich eventuell wen alles klappt eventuell in 2016 an der BUSA. ;)
Das wäre sehr schnell, aber dann wären wir voraussichtlich zusammen dort ;)

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
hehehe Nachtleben in Herisau. :D

Klingt interessant.

Ja mal schauen wie das alles wird. Step by Step. Vielleicht ist die Karriere nächsten Montag wieder vorbei.

 
Ich fand die Präsentation über den Lvb Mil Sich und Inf sehr interessant :p

Voragabe : Maximal (glaub soviel wars) 15 Minuten.

-> Mil Sich Vortrag war irgendwie 150 Powerpoint Folien xD

Inf -> Komisch wenn da plötzlich Instrumente genannt werden! :D

Wenn du kannst : Häng dich da voll rein, der Bund verlangt viel, aber er gibt auch sehr sehr viel zurück!

 
Habe den Thread jetzt kurz durchgelesen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ich hatte oftmals mit den Gedanken gespielt auch BM zu machen. Aber ich bin a) zu wenig davon überzeugt und b) weiss ich genau wie es in gewissen Kdo's aussieht, somit will ich mir das nicht antun so das es mir schliesslich und endlich verleidet.

Bin mit dem jetztigen Job (Kadi!) als Miliz sehr zufrieden und möchte das nicht aufs Spiel setzen.

So far! Weiter so. :)

 
  • Like
Reaktionen: übermittler
Ich Danke dir.

würde mich interessieren was für dich eher dagegen spricht? was dich nicht überzeugt?

Beim Vorstellungsgespräch bin ich Zivil eingeladen muss ich mich beim Hauptadj anmelden (mändli klopfe) oder wird es eher mit einem Handshake begrüsst? was meint ihr.