Verletzt, werde ich abgerüstet?

Yanis

New member
17. Dez. 2024
2
0
2
Habe mir während meiner Gren RS beide Aussenbänder an den Knien entzündet. Deshalb wurde ich in die Infanterie umgetrilt, wo ich nun seit einer Woche dispensiert bin. Wie lange darf ich dispensiert sein, bis ich die RS abbrechen muss oder als UT beschrieben werde?
Kann ich mich in eine weniger belastende Funktion umteilen lassen um den Dienst dennoch in der geplanten Zeitspanne zu leisten? Ich möchte wenn möglich nicht in den Zivi und nicht verschieben.
 
Also abgerüstet ist was anderes! Aussenband Entzündung kann wmgl Grund zum Abbruch sein, jedoch sicherlich nicht ein UT Fall!

Ich war in der RS 4 Wochen lang dispensiert weil ich mir meine Hand mit einer Kettensäge bis auf die Knochen zerfetzte. Der Arzt schrieb nach dem er mich befragte "geht dies und das noch" lediglich "kann bis auf weiteres tun und lassen was er will". Solange du dich gewillt zeigst und mit machst so gut es geht, was auch immer dir zugeteilt wird, also etwa Fassstrasse/Abwaschen Gehilfe, oder Feldi Schuhe putzen, dann einfach immer nur "jawohl, verstande" sagen und das beste tun.

Scheiss egal ob Greni oder Inf, ganz im Gegenteil, in der Inf sehen sie dich sowieso bereits als ELITE MANN, Kann dir niemand jemals wegnehemen, dass du dich seiner Zeit als Greni qualifiziert hattest. Ein klares Ruhmesblatt welches dir niemand nehmen kann! Du bleibst auf eh und je einer der als Gren audgehoben wurde, selbst im Falle dass dich irgend ein Trottel in Bern UT stempeln sollte!

Als Gren solltest DU ja wissen was es heisst DURCHZUBEISSEN, also, dann fertig mit Jammerei und Kopf hoch!

Du packst das easy!
 
Sappeur III/12 hat es genau richtig gesagt! Viele reden davon, aber versuchen tun es eben die wenigsten, deshalb: Respekt!
Wir hatten auch Fälle von wochenlangen Dispensen, das wird dann zum Problem, wenn man gewisse Ausbildungen (zB Schiessauabildung, Sprengen etc. ) gar nicht wahrnehmen kann. Da bleibt oft nur noch der Kdo Zug übrig, sprich: Mat C, Mun C oder Büro. Aber auch dort kannst du einen sehr wichtigen Auftrag leisten, der häufig mehr geschätzt wird als auf dem Feld herumzurennen.

Bleib neugierig und motiviert, dann wirst du den richtigen Weg gehen.