UOS und dann doch QM machen?

Hugi

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2011
102
3
19
33
Hallo zusammen

wie einige vlt wissen hab ich die Herbst/Winter RS als UEM Sdt/ C1 gemacht und dann weiter in die UEM/FU UOS bei Stabsadj S. :D

Mein Plan war ursprünglich Offizier zu werden. Jedoch bekam ich von meinem Klassenlehrer den Vorschlag zum Offizier nicht,mit der Begründung ich sei zu wenig Chef.

Naja,der Oberst bot mir im Gespräch an,wenn ich möchte könnte ich ja Quartiermeister machen. (Wie ich im Nachhinein erfuhr wurde ich von meinem Kl L als QM empfohlen)

Nun,nach der Recherche im Internet muss ich sagen,diese Funktion gefällt mir,da ich das Wirtschafts Gymnasium gemacht habe und mich das Ganze interessiert. (mehr als das SE-235/240 und BBA etc) :twisted:

Gibt es hier jemand der QM ist und mir ein bissel was darüber berichten kann? Habe viel über die Ausbildung gefunden. Aber leider nicht über die Log OS in Bern und nacher übers Abverdienen.

Hätte ich von Anfang an gewusst dass ich QM machen möchte hätte ich mir die UOS sparen können,doch ich denke die UOS war eine gute Erfahrung und wird mir im FouFou Lehrgang in Sion doch nützlich werden.

wikipedia schreibt zum QM man könnte den Rang der Hptms bekommen wenn man auf Bat Stufe arbeitet. Wie sieht das aus? ist das möglich im Milizsystem?

schönes Weekend

Grüsse

Phil

was willst du dann wissen?

also allzuviel kann ich dir nicht sagen... aber die sind mit uns (fw anw) und den four anw im selben lehrgang.. das heisst du hast zuerst einen lehrgang mit den four anw in sion (8 wochen) wenn die four anw und die fw anw gehen so wie wir gestern bleiben die qm anwärter dort... haben noch einen weiteren lg in sion bevors dann nach bern geht und der 100er kommt...

@ Berta

Alles was ich herausfinden kann :D

ohooo der 100er kommt auch auf die QMs zu.... Naja,kann ja heiter werden. Weiss nicht ob ich das schaffen werde :(

sind die QM's in sion in einer eigenen Klasse oder mit den Foufous gemischt?

Mit den Foufous, ist genau die selbe ausbildung. Plus dann anschliessend 4 oder 6 Wochen alleine wenn die anderen schon weg sind.

die worte des oberstlt waren: jeder schafft den 100er, auch wenn ich ihn an der hand nehmen muss und wir zusammen marschieren...

daher mach dir keine sorgen! zudem, hatten wir eine SIE, sie konnte herzlich wenig, ausser viel reden, zu spät kommen, und sich schminken.... den 35er hat sie abgebrochen... mal schauen wie sie den 100er schafft..

ja also zum teil sind die qms unter sich, zumteil aber auf die klassen verteilt.. voralem gibt es eine verschiebung von der kaserne in eine zsa wo ein eigener dienstbetrieb aufgefahren wird, dort sind dann die qms zugeteilt und übernhemen ihren part.

Daher mach dir keine sorgen! zudem, hatten wir eine SIE, sie konnte herzlich wenig, ausser viel reden, zu spät kommen, und sich schminken.... den 35er hat sie abgebrochen... mal schauen wie sie den 100er schafft..
ohh jaaa,so eine hatte ich auch in der UOS. Romand und Faul wie niemand anderes! (nix gegen Romands,aber die war ne Katastrophe)

Hat das Gymnasium abgebrochen und dachte sich,ja da geh ich halt mal ins Militär. Führungsfähigkeit gering -> vorallem wenn man merkt wie faul sie selbst ist.

Auf der letzten Übung wollte sie irgendwie nicht mehr Velo fahren und ich Depp habe sie noch auf dem Duro mitgenommen ohne den Stabsadj zu fragen :x Naja,den ZS hat trotzdem sie gekriegt.

Ja,ich denke den 100er werde ich schon schaffen oder eben halt müssen. Den 25 hatte ich auch ohne grössere Probleme geschafft und ich hatte vorher NIE einen Marsch(von mehr als 5km),durch irgendwelche Zufälle war ich immer während den Märschen abdetachiert (dienstgruppe,VAKD,Fahrertraining etc)

Werde aber wohl noch eine Runde drauf trainieren müssen.

Hoffe aber alles geht gut und ich kann in ca 8 Wochen in Sion anfangen.

also in sion ists so dass du am ersten tag schon nen marsch hast, darunter ein eilmarsch von ca 10km (ohne packung nur gte und stgw) und dann einen 15er, 20er und dann die dhu... angekündigt wurden 35km schlussendlich waren es 45 leistungs km oder so.. und sport hast du genug, mind 2 mal die woche bis ca. woche 6...

wann bekommst du bescheid?

Übung Tourbillon? ;)

Ohne Packung (nur GT und Stgw) ist für mich kein Problem!

Hatte mal einen Bänderriss in der Schulter als ich vom Pferd gefallen bin und darum hatte ich während unserer DHU Probleme mit der Vollpackung.

Wie werden die Märsche in Sion durchgeführt? Bei uns war die Marschpackung jeweils: Karusa und darin Regenschutz,Turnschuhe,Schuhputzzeug,Gewehputzzeug und Ersatzwäsche. Dazu natürlich noch GT und Stgw

Sport hatten wir in der RS leider recht wenig. In der UOS war ich leider recht lange dispensiert wegen den Bändern.

Wann ich genau Bescheid bekomme kann ich noch nicht genau sagen. Wahrscheinlich so 4-5 Woche der RS.

KB2 habe ich. Laut KB 2 könnte ich auch bei UEM/FU die OS machen.

Muss während dem KVK nächste woche einen 6.05 an den Oberst schreiben,dass ich QM werden möchte,dann werde ich wohl zur KB1 eingeladen und wenn die auch erfüllt wird,dann kann ich QM machen.

Die Empfehlung meines Klassenlehrers (dienstältester Stabsadj auf dem WPL Klo-Bül) hab ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss zwar nicht mehr was genau vorgeschrieben war. Ich hatte aber immer folgendes dabei: volles GTE mit Pistole, Stgw, karusa mit Zeltbahn, Gamelle, Schuh+Stgw Putzzeuchs, Notration, Notwäsche, Komplettes ABC Zeuchs, Ersatztshirt, Käschu, Kompletter Regenschutz und Helm. Auf paar wenigen Verschiebungen hatten wir auch noch den Schlafsack dabei.

@Mr Wayne

Das wäre für mich Kampf Komplett.

In der RS wurden alle Märsche (meines Wissens nach) in Kampf Komplett durchgeführt. In der UOS aber in meiner oben erwähnten Marschpackung.

Nur auf den Übungen war jeweils die Gefechtspackung,aber meistens verschoben wir ja mit dem Duro,also konnte ich noch jeglichen Plunder mitnehmen,da ich ja sowieso am Steuer sass.

Wie lange ist eigentlich der BG4 Marsch in Sion? in der UEM/FU UOS war er ca 6-8km

Genau. Den 100er schafft jeder. :roll: Richtig: Der 100er schafft jeden. Diejenigen mit Biss und Leidenschaft stehen ihn durch, ansonsten trennt sich die Spreu vom Weizen ziemlich schnell.

• Like
Reaktionen: sergey und berta
Wenn ich mich nicht täusche wechseln die QM Asp nach dem Four Lg nach Bern in den Of Lg. Danach geht's über die Log OS in Bern (eigene Klasse) in die verschiedenen Lvb. (So zumindest haben es mir die QM Asp bei uns im Of Lg erklärt.)

Ja, der liebe 100er. Eigentlich schwach das die FU OS den abgeschafft hat. Und ja: Der 100er schafft jeden. Da wir in unserer Klasse 'nur' zu sechst waren gab es nur eines: alle oder niemand. Wir haben dann einen Kameraden im Delirium den Berg 'hochgezogen'. ;)

Gruss

sergey

Bei uns waren die QM's nicht i Of Lg, sie hatten einen QM Lg in Sion. Sie sind zu uns gestossen am 1. Tag der Log OS.

Da gab es eine eigene QM Klasse. Während wir Übung, ZAP etc planten und durchführten hatten die QM's mehr Theorien und so. Aber die Märsche, Biwak etc muss jeder QM auch machen.

Zum 100er, keine Angst, wenn du den 12 Min Lauf und den 10 km Eilmarsch nicht bestehts, hast du danach immer am Montag und Dienstag um 5 Uhr Morgensport. Du wirst einmal pro Woche einen Marsch haben. Angefangen bei 10 km und so weiter bis 50km und zusätzlich noch 100km mit dem Velo. Du wirst auf den 100er vorbereitet.

Viel Spass

In dem Fall kommt der 100er also definitiv auf mich zu. Gehört halt zum Offizier :D

Wie siehts eigentlich aus um vom QM den Rang eines Hauptmannes zu erlangen?

Grüsse

Phil

Auch für mich hat ein QM überhaupt nichts mit einem Offizier zu tun. Der soll von mir aus den Fach Of bekommen. Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Alfa
Ja,da muss ich euch beiden Recht geben,die Tätigkeit des QMs ist wohl recht unterschiedlich verglichen mit dem normalen Offizier.

Mir gefällt die Tätigkeit des QMs einfach besser,der Rang (Fachof,Of oder sonst was) ist mir eigentlich egal

Habe jetz den 6.05er an den Oberst geschrieben und mit dem BO gesprochen.

Mal schauen ob ich die KB1 (Kaderbeurteilung 1) noch machen muss. KB2 welche ich unbedingt brauche,habe ich bereits.

Hoffe alles klappt und in 8 Wochen mache ich mich auf den Weg nach Sion.

Denn ehrlich gesagt fühle ich mich als Grfhr nicht am richtigen Platz. :???:

so ich rücke morgen nach Sion ein.

Habe den Vorschlag zum QM bekommen,jetzt mal schauen wie das so wird.

Bin mir momentan zwar nicht sicher ob ich vlt nicht doch besser "nur" Fourier werden sollte.

Die Einblicke die ich während dem Infotag in beide Jobs bekam überzeugte mich der Fourier her von der Arbeit mehr.

so ich rücke morgen nach Sion ein. Habe den Vorschlag zum QM bekommen,jetzt mal schauen wie das so wird.

Bin mir momentan zwar nicht sicher ob ich vlt nicht doch besser "nur" Fourier werden sollte.

Die Einblicke die ich während dem Infotag in beide Jobs bekam überzeugte mich der Fourier her von der Arbeit mehr.
Hallo Hugi.

Und wie läufts bei Dir? Bist du in Bern im Of LG oder woanders?

Gruss