UOf - ohne mich!

Was heisst den hier Gehirnwäsche? OMG..

Du hast durch die Medien (wenn man den BLICK überhaupt so nennen kann) eine Gehirnwäsche erhalten.

Sag mir doch bitte mal eine Ausbildung / Beruf, in der man als 19 Jähriger verantwortlich für eine ganze Gruppe von bis zu 10 Pers sein kann/muss.

Ob es sich um einen militärischen Alltag handelt oder nicht spielt doch absolut keine Rolle. Wenn man nur ein bisschen diese Chance wahr nimmt, hat man den Härtetest hinter sich und ein riesen "Gepäck" an Erfahrung für das ganze spätere Leben. Wo sonst sind die Unterstellten nicht mal freiwillig da und trotzdem erreicht man das Ziel (meistens) gemeinsam.

 
Zum Thema:

Also hingehen musst du, aber soviel ich gehört habe können sie dich auch zurückschicken wenn du die angeforderten Leistungen nicht erbringst. Also immer schön das gegenteil machen von dem was sie verlangen :D
Wenn das Kader merkt, dass es an der Motivation liegt (und ich halte die Chance für hoch das es das erkennt) wird so lange nachgeschult bis du die Leistung erbringst die erwartet wird und wenn du nicht mitmachst, ich hatte zwei "Kameraden" Sie waren nie Vorbereitet, kamen (fast) immer zu spät, hatten die befohlene Ausrüstung nicht dabei, stellten sich immer Quer wenn es darum ging eine Aufgabe zu lösen oder einen Befehl auszuführen um von der UOS weg zu kommen.

Die Konsequenzen ein Gespräch mit dem Stabsadj. (hat nichts gebracht) dann wurde eine Erzieherische Massnahme für den GANZEN Zug auf den grossen Ausgang gelegt.

Daraufhin haben wir unseren Kameraden mitgeteilt welches Verhalten wir von ihnen erwarten und haben dafür gesorgt, dass sie pünktlich sind und ihre Sachen haben...

Von dem her würd ich von dem Tipp eher abraten weil du nicht nur für dich selber Verantwortlich bist sonder auch für deine Kameraden und die melden sich sehr schnell wenn sie unter deinem Verhalten leiden!

 
Ich denke diese Leute waren wahrscheinlich auch dort, und wenn man hier mitliest sieht man auch wie übel sie euch das Gehirn dort gewaschen haben!
Ich denke, du warst offensichtlich nicht "dort" und dies lässt mich zu folgender kreativer Leistung auflaufen:

wer-keine-ahnung-hat-einfach-mal-die-fresse-halten_design.png


gefolgt von einem abschliessendem:

shut-the-fuck-up.jpg


 
Was heisst den hier Gehirnwäsche? OMG..Du hast durch die Medien (wenn man den BLICK überhaupt so nennen kann) eine Gehirnwäsche erhalten.
Also erstmals ich lese keine Blick zeitung, weil ich der Meinung bin das 2Sfr. viel zu viel ist um irgendwelche Müll artikel zu lesen. Alles was ich hier schreibe ist so wie ich es während meiner RS gesehn und erlebt habe.

Sag mir doch bitte mal eine Ausbildung / Beruf, in der man als 19 Jähriger verantwortlich für eine ganze Gruppe von bis zu 10 Pers sein kann/muss.

Ob es sich um einen militärischen Alltag handelt oder nicht spielt doch absolut keine Rolle. Wenn man nur ein bisschen diese Chance wahr nimmt, hat man den Härtetest hinter sich und ein riesen "Gepäck" an Erfahrung für das ganze spätere Leben. Wo sonst sind die Unterstellten nicht mal freiwillig da und trotzdem erreicht man das Ziel (meistens) gemeinsam.
Das man das Ziel erreicht liegt doch einfach daran dass es alle so schnell wie möglich mit möglichst geringen aufwand hinter sich bringen wollen, und deshalb tut man auch einfach genau das was einem gesagt wird und nicht mehr. Da hat der Gruppenführer gar nichts damit zu tun. Ich würde auch mal gerne wissen was für eine Verantwortung man da als Gruppenführer hat? Die Verantwortung, das jeder in einer Kollone lauft während den Märschen? So wie ich das in meiner RS gesehn habe, sind die Gruppenführer meistens nur Übermittler der Befehle vom Zugführer. Und da hat auch schon jeder von unserem Zug sich gefragt ob die sonst noch irgend eine andere Funktion haben. Die Freiheit irgendwas selbst zu entscheiden hatten bei uns die Gruppenführer nie.

@Alfa

Ganz ruhig bleiben, wenn du nicht schon ein Herzinfakt hattest kannst du mir ja vielleicht erklären wovon ich keine Ahnung habe?

 
In letzter Zeit tummeln sich aber viele Trolle herum. Wird langsam zur Plage

 
@Alfa

Ganz ruhig bleiben, wenn du nicht schon ein Herzinfakt hattest kannst du mir ja vielleicht erklären wovon ich keine Ahnung habe?
Ich mache es diesmal einfacher:

Du hast nie eine UOS besucht. Du hast keine Ahnung was dort abgeht. Du sollt nicht über Dinge urteilen, die du nicht kennst.

Nachtrag: Die eingesparten 2.- sollest du dafür vielleicht für einen Duden ausgeben, sonst krieg ich beim Lesen tatsächlich noch einen Herzinfarkt.

 
@Alfa

Ganz ruhig bleiben, wenn du nicht schon ein Herzinfakt hattest kannst du mir ja vielleicht erklären wovon ich keine Ahnung habe?
Ich mache es diesmal einfacher:

Du hast nie eine UOS besucht. Du hast keine Ahnung was dort abgeht. Du sollt nicht über Dinge urteilen, die du nicht kennst.

Nachtrag: Die eingesparten 2.- sollest du dafür vielleicht für einen Duden ausgeben, sonst krieg ich beim Lesen tatsächlich noch einen Herzinfarkt.
Das stimmt, aber ich habe gesehn was die Leute können die von dort gekommen sind ;)

 
informier dich doch auf einer seite, die die ganze sch***se auch hassen -.-versteh ich nicht. da wird einem ne kostenlose führungsschule angeboten, die in der zivilwirtschaft nicht einmal existiert und alle haben was zu meckern...
diese kostenlose Führungsschule ist sowiso nicht das Mass aller Dinge und dass sie in der Privatwirtschaft nicht existiert, hat natürlich seine Gründe.... zudem sind diese "Schulen des Militärs" in der Privatwirtschaft schlichtweg nichts mehr Wert und ungefragt; ausser in 2,3 Sektoren, die dann jedoch nicht mehr viel mit "Privatwirtschaft" zu tun haben.... Weitermachen müssen Viele, ob sie wollen oder nicht... das da ein grosser Haufen von unfähigen und unmotivierten Leuten mitgezogen wird, ist klar wie Hühnerbrühe.... das es viele gute Leute und gute Militärs gibt, zweifle ich deswegen gar nicht an...
:) Hi Sansan, habe einige Deiner Beiträge gelesen. Wäre interessant, wenn wir mal zusammen Kaffee trinken gehen, wäre wohl angemessener wenn man einander beim diskutieren in die Augen schauen könnte!

Habe nur den Absatz "...dass sie in der Privatwirtschaft nicht existieren...." gelesen. Darf ich dich Fragen, woher Deine Quellen stammen, bzw woher Du die Infos hast, die Du postest?

Ich bin unter anderem Führungsausbilder in der Armee. Meine Ausbildung wurde durch den zivilen Verband für Führungsausbildung vorgegeben, und diese bilden notabene "Eidg. Dipl. Führungsfachmänner/frauen" aus. (Der höchste angebotene Titel) Dieser wird in den meisten Chefetagen verlangt, wenn man kein Masterstudium vorweisen kann. Heisst also, das die Armee sich unterzuordnen hat, und die Richtlinien des Verbandes zu übernehmen.

Infos findest du unter http://www.svf-asfc.ch/

Kann Deine missgunst gegenüber der Armee aber auch nachvollziehen. Eine Sinnvermittlung ist in der Tat fast nicht machbar! Es ist eine Frage der Risikoeinschätzung der allgemeinen Lage, national wie international! Aber das überlassen wir doch den gescheiten Leuten in Bundesbern. Nur halte ich Pauschalkritik, wie Du ja auch, für den falschen Weg. Wie gesagt, für eine Kaffeerunde bin ich immer zu haben. Lange Diskussionen hier drin führen in den meisten Fällen zu "Bullshit", da man Reaktionen und Gefühle des Gegenübers mit Textmitteilungen nicht erkennen kann.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruss

 
Merci für die Einladung :)

Gehe mit Dir schon einig - nur nicht mit einigen Statements von Anderen....

 
informier dich doch auf einer seite, die die ganze sch***se auch hassen -.-versteh ich nicht. da wird einem ne kostenlose führungsschule angeboten, die in der zivilwirtschaft nicht einmal existiert und alle haben was zu meckern...
:D

Schade gibts keine Hand mit Daumen... :)