Unzufriedenheit mit dem Vorgang der Zuteilung der Funktion.

15_ms

New member
19. Sep. 2024
1
1
2
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fand meine Aushebung mit der Zuteilung meiner Funktion statt, jedoch lief diese nicht wie erhofft. Trotz jahrelangem Interesse, Besuchstagen, grosser Motivation und der Bestätigung meiner Tauglichkeit konnte ich meiner Wunschfunktion nicht zugeteilt werden. Der Grund wurde mir zwar schnell und einfach mitgeteilt, war jedoch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Am besten schildere ich kurz die Situation:

Am zweiten und letzten Tag meiner Aushebung fanden alle Kontrollen und Eignungsprüfungen statt. Am späten Nachmittag kam die letzte dieser Prüfungen, allerdings ohne dass ich darüber aufgeklärt wurde. Nach einem sehr positiven Gespräch mit der Psychologin riet sie mir davon ab, Grenadier zu werden, aufgrund von Umstrukturierungen in Isone. Das war mir bereits durch meinen Besuchstag bekannt, und ich akzeptierte diesen Hinweis. Am Ende des Gesprächs gab es jedoch eine kleine Vereinbarung: Ich sollte das Thema bei der Zuteilung noch einmal mit dem Gafner besprechen und seine Meinung einholen. Danach wurde ich zum Warten geschickt.

Als ich schliesslich als Letzter die Zuteilung besprechen konnte, war Grenadier auf dem Monitor bereits ausgeschlossen. Es hiess, die Psychologin habe mir ein „Nein“ für diese Funktion gegeben, was nicht der vorherigen Absprache entsprach. Da ich zwei Funktionen in der Kampftruppe ins Auge gefasst hatte, wurden mir beide vom Gafner verständlicherweise gestrichen. Das Gespräch wurde abgebrochen, da keine weiteren geeigneten Funktionen aufgrund meiner Untauglichkeit für die Kampftruppe infrage kamen. Ich wurde für 15 Minuten hinausgeschickt, um eine neue Wahl zu treffen. In dieser Zeit versuchte ich, die Psychologin aufzusuchen, um den Entscheid zu klären, jedoch war sie zu diesem Zeitpunkt bereits nach Hause gegangen.

Zwei Gruppenchefs erkannten mein Problem und wollten es mit dem Gafner besprechen, aber bevor dies geschehen konnte, wurden sie kurzerhand weggeschickt. Mir wurde schliesslich auf Grund der "Zeitverschwendung" mit der Zuteilung als Koch „gedroht“, und ich musste mich letztlich für eine Option entscheiden, die nach meiner Recherche vom vorherigen Abend nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach.

Nun frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Wäre eine Umteilung der Funktion möglich, oder käme eine Verschiebung, Neuzuteilung und Wiederholung der Aushebung in Frage? Sollte ich mich woanders darüber beschweren, melden oder spezifisch informieren?

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: lars_1
Sali

Tut mir leid das zu hören. Leider sind die Berufsoffiziere und Psychologen, Ärzte nicht so kulant, um ehrlich zu sein. Ich hatte ebenso den Fall, dass ich nicht zu den Füssel konnte. Habe Himmel und Hölle in Gange gesetzt, dass ich dort kann, aber nope nichts. Ich interesse mich ebenso für den Verein, aber klar, lieber f*ckt man den, der es will und der nicht will, legt man den roten Teppich auf den Boden.
Ich würde es über "Personelles der Armee" versuchen. Schreibe denen eine Mail und berichte Ihnen alles über diese Tage..
Jedoch erhofft Dir wirklich nicht vieles.. Ich hoffe, du wirst dort trotzdem angenommen, aber wie erwähnt...

Kannst Dich gerne nochmals bei mir melden, wenn du bescheid bekommen hast oder mir privat schreiben ;-)

weiterhin alles Gute.

AdA
 
  • Like
Reaktionen: 15_ms
Jaja die Drohung mit dem Koch kenne ich auch. Ich habe dann gesagt, dass ich schon Koch mache, dann gibt es einfach jeden Tag Dosenravioli, weil ich keine Ahnung vom Kochen habe. Damit war das dann vom Tisch.
Bei mir war der Grund ein vermurkster Sporttest (falsche Anweisungen bekommen, beim Einbeinstand fiel einer in mich rein und ich durfte nicht wiederholen, etc). Haben uns dann auf Uem FLAB geeinigt, und dort wurde ich nach 5 Wochen zum Rapier umgeteilt, was wesentlich mehr Sportpunkte gebraucht hätte, als man mir gab.

Item.

Personelles der Armee oder Kreiskommando. Und eine Lektion fürs Leben: So wichtiges Zeug IMMER schriftlich. NIE nur mündlich.
 
Hoi zäme, hett au e Frag…

Bin vor paar Täg usghobe worde, und die ganz Ushebig hett mir sehr gfalle bis ufs Gspräch am Schluss. Han eig nie wück welle is Militär, doch churz vor de Ushebig hetz mich den doch packt. Mini Traum RS isch PanzGren. Ich han insgesamt 93 Sportpünkt erreicht und hett die RS au chöne mache doch leider erst im Summer 25 und nöd im Winter, da alli Plätz scho bsetzt sind. Mini Prio isch nunmal d RS im Winter zmache und schlussendlich bin ich id Infanterie nach Gossau iteilt worde. Jetzt mini Frag: Mis ziel isch wück Mental und Körperlich gfordert zwerde und mis volle Potential uszschöpfe. Han ich iwie e Chance no vode Infanterie i irgend en Gren Zug zwechsle, egal wie???
Vlt kennt sich ja öper us oder weiss wie das ide Infanterie so isch…
Danke für e Antwort :)
 
Hoi zäme, hett au e Frag…

Bin vor paar Täg usghobe worde, und die ganz Ushebig hett mir sehr gfalle bis ufs Gspräch am Schluss. Han eig nie wück welle is Militär, doch churz vor de Ushebig hetz mich den doch packt. Mini Traum RS isch PanzGren. Ich han insgesamt 93 Sportpünkt erreicht und hett die RS au chöne mache doch leider erst im Summer 25 und nöd im Winter, da alli Plätz scho bsetzt sind. Mini Prio isch nunmal d RS im Winter zmache und schlussendlich bin ich id Infanterie nach Gossau iteilt worde. Jetzt mini Frag: Mis ziel isch wück Mental und Körperlich gfordert zwerde und mis volle Potential uszschöpfe. Han ich iwie e Chance no vode Infanterie i irgend en Gren Zug zwechsle, egal wie???
Vlt kennt sich ja öper us oder weiss wie das ide Infanterie so isch…
Danke für e Antwort :)
Sali Robcy

Weiss jetzt ned, wo du dini Ushebig gha häsch, aber finds chli schad, dass sie dich niergends unterbracht händ mit 93 SP.
Uff jede Fall isch es eso. Während de RS kejet soviel Rekr vom Grenandier-Poste weg, will sie eifach nüme möged oder is Zivi wechslet.
Wenn du dich immernah so sportlich zeigsch und alles machsch, um guets ufzfalle, dene chasch ja mal es Gspröch mit em Kadi uffsueche und froge, hey isch en Funktionswechsel vorstellbar:
Ich würd das jedoch grad am erste Tag mache..! Zerst mündlich das mit em Kadi bespreche und dene en sogenannt 6.005 schriebe und dich i dem Brief üssere.

Jedoch chani der sege, dass du au ide Inf so a dini Grenze gah wirsch. Wenn ned ide RS, dene spötistens ide UOS oder OS.

Falls no Froge häsch, stell die ruhig. Hilf dir wo ich chan ;-)

Liebe Gruess
SdA
 
Danke vielmal für dini Antwort,

Han mini Ushebig in Rüti ZH gha. Ja bin ebe selber eif chli entüscht gsi, dass ich mit 93 pünkt ine Funktion chume wo „nume“ 65 pünkt brucht und vo dere alli bi jzt nume gseit händ, „ja nöd zu de füsselier“. Weisch du werum d‘lüt eher immer abwertend über die Funktion redet, will eigentlich find ich d‘Ufgabe vode Infanterie ganz asprechend (vill Schüsse etc. ). Oder chash du mir me über d‘Infanterie verzelle :) (Fitnessmässig, Tagesablauf, Ufgabe, etc.)
Und weisch du obs möglich isch bide Panzergrenadiere no quasi „inezrutsche“ wenn det eine bim RS Start usegheit?
Merci
 
hey,nüt z'danke!
Vorgweg wotti dir nur sege, dass ich erst im Jan d'RS afah, aber mich sehr über de Verein (Militär) interessier.
Früehner händ Füssel angeblich nüt ztue gha, händ de Tag durre gchillt und sost nah Sache gmacht, besser gseit eifach gmüetlich gha.
Ebeso isch es, dass du als Füssel als Kanonefueter giltsch, dass wird no sehr hüfig erwähnt. Du machsch eifach "Drecksarbeit" im Chriegsfall.
Verstahns selber ned, um ehrlich zsii. Füssel sind die, die i Situatione inegönd, wo für paar Funktione brenzlich wird.

Zum Tagesablauf oder sost, chani der nur vom Hören und Sagen verzähle. Ide Inf häsch du diversi Spezialisierige zB zum KDO,Sprenger,LMG-Spez, RGW.
Bisch sehr viel dusse, masch HKO (Hüser und Ortskämpf), tuesch Wachhalte. Im grosse und ganze bisch du eifach vereint mit de Natur.
Leider hani welle de Füssel mache, aber bin als Führigsstaffelsoldat iteilt wurde.. Wott au unbedingt zu de Füssel. Wird Himmel und Höll i bewegig setze!

Wie au scho dobe erwähnt, chasch scho, aber du muesch es zeige. Du chasch mit em Kadi go rede und de 6.005 schriebe und uff e Funktionswechsel hoffe.
Wenn die merked, dass du zu guet für d'INF bisch und als Greni vieli durrekejet und es Platz offe hät, dene denki chunts scho guet.
 
Ich möchte eure Träume ja nicht platzen lassen, aber die Chance für einen Funktionswechsel (insbesondere zu mGreni) ist extrem niedrig. Passiert praktisch nicht. Aber natürlich könnt ihr es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MBrew_CH
Allgemeiner Anmerkung: Bitte auf Hochdeutsch schreiben. Unser Land hat vier Landessprachen, und gegebenenfalls sind auch Nichtdeutschsprachige AdAs im Forum mit Google Translate unterwegs, dann kommts mit Schweizerdeutsch nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: know05
Du chasch mit em Kadi go rede und de 6.005 schriebe und uff e Funktionswechsel hoffe.
Wenn die merked, dass du zu guet für d'INF bisch und als Greni vieli durrekejet und es Platz offe hät, dene denki chunts scho guet.
Nein. Während einer laufenden RS die Schule zu wechseln und dann noch in eine andere Funktion unter einem anderen Kommando/anderer Lvb ist höchst unwahrscheinlich. (Spezialfälle wie der Wechsel in die Cyber-RS vorbehatlen.)

Funktionswechsel können vorkommen, dann aber primär beim Kader, wenn es zu viel/wenig Uof und Of hat, dort aber auch vorzugsweise in der gleichen Schule. Phasenweise brachte die Ns S 45, damals noch in Fribourg, zu wenig Kader hervor, dann wurden überzählige Of Aspiranten abgegeben. So wurden dann aus MP, Pz Gren und Stinger Sdt nach erfolgreicher Log OS Log Zfhr. Es kommt aber nur selten vor, dass man dabei in ein "anspruchsvolleres" Profil wechselt, die Richtung zeigt idR nach unten.

Ein 6.005 an den Kp Kdt (Kadi) bringt dabei auch genau gar nichts, denn der hat auf diese Entscheidung etwa gleich viel Einfluss wie der Truppenkoch. Die einzige Chance bestünde vordienstlich über ein Antrag beim Personellen der Armee, denn das ist die erste, einzige und letzte Instanz, welche dafür zuständig ist.
 
MBrew_ch
Merci nah für din Input.! Wasi chan sege, han au ghört, es isch uu schwierig zumene besseri Funktion cho, als die du grad bisch... Du chasch zu ner "schlechteri" gah, nach abe.
Jedoch hani zwei Kollege bi dene es so gsi isch, dass de eint vom Staffler zu de InfBsatzer iteilt worde isch, will er es sau guet mit em Kadi sowie mit de Bruefsoffiziere gha hät und de ander isch vo de Inf zude Spähr. Also UNNMÖGLICH isch es ned, aber sehr unwahrschienlich.
 
  • Like
Reaktionen: Meinefresse
Also von dem was ich gehört habe werden die Infanteristen auch gut rangenommen. Da wirst du sicher an deine Grenzen kommen.
 
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fand meine Aushebung mit der Zuteilung meiner Funktion statt, jedoch lief diese nicht wie erhofft. Trotz jahrelangem Interesse, Besuchstagen, grosser Motivation und der Bestätigung meiner Tauglichkeit konnte ich meiner Wunschfunktion nicht zugeteilt werden. Der Grund wurde mir zwar schnell und einfach mitgeteilt, war jedoch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Am besten schildere ich kurz die Situation:

Am zweiten und letzten Tag meiner Aushebung fanden alle Kontrollen und Eignungsprüfungen statt. Am späten Nachmittag kam die letzte dieser Prüfungen, allerdings ohne dass ich darüber aufgeklärt wurde. Nach einem sehr positiven Gespräch mit der Psychologin riet sie mir davon ab, Grenadier zu werden, aufgrund von Umstrukturierungen in Isone. Das war mir bereits durch meinen Besuchstag bekannt, und ich akzeptierte diesen Hinweis. Am Ende des Gesprächs gab es jedoch eine kleine Vereinbarung: Ich sollte das Thema bei der Zuteilung noch einmal mit dem Gafner besprechen und seine Meinung einholen. Danach wurde ich zum Warten geschickt.

Als ich schliesslich als Letzter die Zuteilung besprechen konnte, war Grenadier auf dem Monitor bereits ausgeschlossen. Es hiess, die Psychologin habe mir ein „Nein“ für diese Funktion gegeben, was nicht der vorherigen Absprache entsprach. Da ich zwei Funktionen in der Kampftruppe ins Auge gefasst hatte, wurden mir beide vom Gafner verständlicherweise gestrichen. Das Gespräch wurde abgebrochen, da keine weiteren geeigneten Funktionen aufgrund meiner Untauglichkeit für die Kampftruppe infrage kamen. Ich wurde für 15 Minuten hinausgeschickt, um eine neue Wahl zu treffen. In dieser Zeit versuchte ich, die Psychologin aufzusuchen, um den Entscheid zu klären, jedoch war sie zu diesem Zeitpunkt bereits nach Hause gegangen.

Zwei Gruppenchefs erkannten mein Problem und wollten es mit dem Gafner besprechen, aber bevor dies geschehen konnte, wurden sie kurzerhand weggeschickt. Mir wurde schliesslich auf Grund der "Zeitverschwendung" mit der Zuteilung als Koch „gedroht“, und ich musste mich letztlich für eine Option entscheiden, die nach meiner Recherche vom vorherigen Abend nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach.

Nun frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Wäre eine Umteilung der Funktion möglich, oder käme eine Verschiebung, Neuzuteilung und Wiederholung der Aushebung in Frage? Sollte ich mich woanders darüber beschweren, melden oder spezifisch informieren?

Grüsse
Hatte eine ähnliche Situation, wollte ebenfalls Grenadier machen. Ich hatte allerdings eine Kleine Operation am Fuss, welche jedoch keinerlei Probleme macht (Arbeite als Landschaftsgärtner, spiele Fussball und Jiujitsu)

Beim Sporttest hatte ich 91 Punkte. Als es um die Tauglichkeit ging fragte ich meinen zuständigen Arzt, ob es ein Problem gibt mit dem Fuss bezüglich der Grenadierfunktion. Seine Antwort war: Nein von ihm aus nicht (leider nur mündlich).

Ich habe auch einen Bericht und eine Tauglichkeitserklärung vom Operierenden Arzt an die Aushebung mitgebracht.

Ähnlich wie bei dir hies es dann bei der Zuteilung, dass es nicht geht, wurde dann als Späher eingeteilt und habe direkt eine Schriftliche Beschwerde eingereicht bezüglich dem UT-Urteil für die Grenadierfunktion. Habe da die Abtwort erhalten: „für die Grenadierfunktion werden kandidaten im Originalzustand gesucht“. Finde ich jetzt nicht so nachvollziehbar zumal man ja sowiso noch eine Selektion bestreiten muss, bei der solche Probleme auffallen würden.

Das frustrierende ist, ich kenne mehrere Leute die mit ähnlichen odr grösseren Problemen die Zuteilung und auch die Selektion geschafft haben.