Unterschied MP-Soldat und MP-Greandier

marc04

New member
24. Okt. 2024
2
0
2
Hallo Zäme. Mich würde den Unterschied zwischen einem MP-Soldaten und einem MP-Grenadier interessieren. Was sind ihre unterschiedlichen Tätigkeiten. Werden die MP-Soldaten auch mit diesen schwarzen Westen unten arbeiten?

7402516590d33e431d15fe08292aad41.jpg

Hallo marc04
Ich habe mich auch über dieses Thema informiert, da ich im Januar auch als MP Soldat in die RS gehe.
Ja, soweit ich weiß, werden die Soldaten auch mit den schwarzen Westen trainieren.

Aufgaben GREN:
Personenschutz und Häuserkampf

Aufgaben MP Soldat:
Konferenz/ Objektschutz

In der Rs ist der Unterschied meines Wissens nicht mehr so gross wie früher, nur dass die GREN offiziell eine Brecherausbildung haben und die Soldaten nicht.
Die Soldaten werden auch viel Hok machen und ich glaube auch ganz kurz mal den Personenschutz anschauen.
Also wird die RS ähnlich aufgebaut sein

Beim Gren kommen glaube ich auch noch ein Paar gren rituale dazu
Z.B immer Baumstämme an märsche mitnehmen etc. und villeicht auch mehr Disziplin

@oibaf ein Leutnant der Militärpolizei hat mir Privat auch folgendes noch gesagt

"Der wirklich ware Unterschie zwischen MP Si und MP Gren im Stoffplan ist, dass MP Gren offiziell Breacher Ausbildung machen und die SiSos nicht.
Aber ohne die Bombe auf dem Tenu ist es unmöglich einen MP Gren von einem MP Si zu unterscheiden.
Auch sportlich sind sie nicht überlegen, ich habe in der OS in den meisten Disziplinen immer besser performt als die Grenadiere. (Joggen, klettern, Plank, Pendellauf, Einbeinstand)."

Du kannst hier: https://www.armeeforum.ch/threads/militärpolizei-dd.87952/#post-137098
auch noch mehr lesen da wurden auch einige sachen erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss

• Like
Reaktionen: oibaf
Hey, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich starte ebenfalls im Januar als MP-Soldat. Freue mich auf die RS.

Wenn es dir explizit um dir schwarzen Westen geht: Die werden (AFAIK) jeweils in der Gren-Kompanie (KP 1; 1 Zug Gren, Rest SiSo) abgegeben. Liegt einfach daran, dass die Armee nicht soviele davon hat. Der Rest arbeitet mit den grünen Ter Gren Westen. Ist als MP Soldat also Glückssache.

Und was den Unterschied zwischen Gren & SiSo angeht, so wirst du hier wohl keine objektive Meinung finden, da Gren darauf bestehen, dass es signifikante Unterschiede gibt und SiSo das Gegenteil behaupten ;)
Es gibt aber einige Posts dazu hier im Forum.

Kann mir jemand bei Gelegenheit noch erklären, ob MP Soldaten nun tatsächlich abgeschafft werden oder nicht? Ich hör dazu seit Jahren unterschiedliche Gerüchte, aber sie werden stets weiter rekrutiert.

Am besten zu einem TdA gehen und sich da ein Bild machen. Also ich finde schon das es zwischen den MP Grens und SiSos ganz gewichtige Unterschiede gibt. Die MP Grens sind stolz in dieser Funktion zu dienen und geben dafür alles, nur die die ohne zu reklamieren bedingungslos mitmachen, sollten zu den MP Gren gehen und die Traditionen weiter geben. SF und ein Lob den Jungs die in der Funktion alles geben!

Hallo marc04
Ich habe mich auch über dieses Thema informiert, da ich im Januar auch als MP Soldat in die RS gehe.
Ja, soweit ich weiß, werden die Soldaten auch mit den schwarzen Westen trainieren.

Aufgaben GREN:
Personenschutz und Häuserkampf

Aufgaben MP Soldat:
Konferenz/ Objektschutz

In der Rs ist der Unterschied meines Wissens nicht mehr so gross wie früher, nur dass die GREN offiziell eine Brecherausbildung haben und die Soldaten nicht.
Die Soldaten werden auch viel Hok machen und ich glaube auch ganz kurz mal den Personenschutz anschauen.
Also wird die RS ähnlich aufgebaut sein

Beim Gren kommen glaube ich auch noch ein Paar gren rituale dazu
Z.B immer Baumstämme an märsche mitnehmen etc. und villeicht auch mehr Disziplin

@oibaf ein Leutnant der Militärpolizei hat mir Privat auch folgendes noch gesagt

"Der wirklich ware Unterschie zwischen MP Si und MP Gren im Stoffplan ist, dass MP Gren offiziell Breacher Ausbildung machen und die SiSos nicht.
Aber ohne die Bombe auf dem Tenu ist es unmöglich einen MP Gren von einem MP Si zu unterscheiden.
Auch sportlich sind sie nicht überlegen, ich habe in der OS in den meisten Disziplinen immer besser performt als die Grenadiere. (Joggen, klettern, Plank, Pendellauf, Einbeinstand)."

Du kannst hier: https://www.armeeforum.ch/threads/militärpolizei-dd.87952/#post-137098
auch noch mehr lesen da wurden auch einige sachen erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss
Wie könnte ein Tag in der MP Soldat RS in etwa aussehen? Also was macht man dort im Sinne von Übungen und so weiter. Bin sehr interessiert daran aber ich weiss nicht genau was ich mir vorstellen soll.

Wenn es dir explizit um dir schwarzen Westen geht: Die werden (AFAIK) jeweils in der Gren-Kompanie (KP 1; 1 Zug Gren, Rest SiSo) abgegeben. Liegt einfach daran, dass die Armee nicht soviele davon hat. Der Rest arbeitet mit den grünen Ter Gren Westen. Ist als MP Soldat also Glückssache.

Und was den Unterschied zwischen Gren & SiSo angeht, so wirst du hier wohl keine objektive Meinung finden, da Gren darauf bestehen, dass es signifikante Unterschiede gibt und SiSo das Gegenteil behaupten ;)
Es gibt aber einige Posts dazu hier im Forum.

Kann mir jemand bei Gelegenheit noch erklären, ob MP Soldaten nun tatsächlich abgeschafft werden oder nicht? Ich hör dazu seit Jahren unterschiedliche Gerüchte, aber sie werden stets weiter rekrutiert.

Zur Zeit ist es so, dass zumindest bei der Kompanie 1 (also MP siso WK-Modell und MP Gren) jeder sowohl die schwarze MP Weste als auch die Ter Gren Weste erhält. Wie es aussieht bei den DDs kann ich leider nicht sagen.
Theoretisch sollte demnächst das MBAS bei der MP eingeführt werden, aber das heisst es schon seit Jahren ;-)

Betreffend Abschaffung der Funktion ist das letzte offizielle was ich gehört habe (diesen Frühling) das die MP sisos bis 2026 abgeschafft werden und dann entsprechend mehr MP Grens ausgehoben werden.