Hallo marc04
Ich habe mich auch über dieses Thema informiert, da ich im Januar auch als MP Soldat in die RS gehe.
Ja, soweit ich weiß, werden die Soldaten auch mit den schwarzen Westen trainieren.
Aufgaben GREN:
Personenschutz und Häuserkampf
Aufgaben MP Soldat:
Konferenz/ Objektschutz
In der Rs ist der Unterschied meines Wissens nicht mehr so gross wie früher, nur dass die GREN offiziell eine Brecherausbildung haben und die Soldaten nicht.
Die Soldaten werden auch viel Hok machen und ich glaube auch ganz kurz mal den Personenschutz anschauen.
Also wird die RS ähnlich aufgebaut sein
Beim Gren kommen glaube ich auch noch ein Paar gren rituale dazu
Z.B immer Baumstämme an märsche mitnehmen etc. und villeicht auch mehr Disziplin
@oibaf ein Leutnant der Militärpolizei hat mir Privat auch folgendes noch gesagt
"Der wirklich ware Unterschie zwischen MP Si und MP Gren im Stoffplan ist, dass MP Gren offiziell Breacher Ausbildung machen und die SiSos nicht.
Aber ohne die Bombe auf dem Tenu ist es unmöglich einen MP Gren von einem MP Si zu unterscheiden.
Auch sportlich sind sie nicht überlegen, ich habe in der OS in den meisten Disziplinen immer besser performt als die Grenadiere. (Joggen, klettern, Plank, Pendellauf, Einbeinstand)."
Du kannst hier:
https://www.armeeforum.ch/threads/militärpolizei-dd.87952/#post-137098
auch noch mehr lesen da wurden auch einige sachen erklärt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruss