Uniform im Zivilen tragen

Ich habe heute einen MB bekommen. Anzug ist "Dienstanzug". Somit ist der Fall ebenfalls klar.

 
Fixed it for you ;) @Crash: Kleiner Tipp, Handschutz sowie Kolben müssen nicht zwingend eingefettet werden, die halten auch so ein paar Dienstjahre lang.... ;)
Haha Witzbold, wann hast du zum letzten mal dein Gewehr selbst gefettet? Nimmt mich ja wunder wie du es schaffst dein komplettes Gewehr zu fetten ausser den Handschutz und den Kolben.. Also bei der Geschwindigkeit wie ich das mache bleibt keine Zeit mir 2min. die Hände zu waschen zwischendrinn.. sdt-zunge

sdt-ohmann

Ich würde das ganz pragmatisch sehen. In Uniform heisst, du musst eine gültige Uniform gemäss Regl. Bekleidungen und Packungen haben. Welche Uniform wird nicht vorgeschrieben, du darfst also selbst entscheiden.
Habe mal meinen Kdt gefragt. Der Begriff "In Uniform" bedeutet in diesem Falle in der Regel Tenue A. Mit Erlaubnis (rsp. auf Befehl) des Kdt, KANN man im Tenue B abtreten.
Wie Stroke schon gesagt hat ist Einrücken und Entlassen (nicht Wochenendurlaub!!) IMMER in Tenue B. Das steht so klar geschrieben im Regl. Bekleidungen und Packungen.

 
Haha Witzbold, wann hast du zum letzten mal dein Gewehr selbst gefettet?
Vor knapp 14 Tagen.

Nimmt mich ja wunder wie du es schaffst dein komplettes Gewehr zu fetten ausser den Handschutz und den Kolben.. Also bei der Geschwindigkeit wie ich das mache bleibt keine Zeit mir 2min. die Hände zu waschen zwischendrinn.. sdt-zunge sdt-ohmann
Jaja, du bist ja auch -der- Supersoldat. Ich dachte daher auch eher an den normalsterblichen AdA und keinen Elitekrieger wie dich welcher sein Gewehr bei Dunkelheit, unter Wasser und mit der Zunge innerhalb von 3 Sekunden komplett reinigt.

 
  • Like
Reaktionen: crash
Wie streng wird denn das Tragen von "in Uniform" in der Freizeit bestraft? Auch ich habe an unserem Maskenball einige Männer gesehen, die mit ihrem Taz "verkleidet" als Gruppe kamen. (keine Veralteten und auch keine Fasnachtsmilitärverkleidung) Die Abzeichen hatten sie grösstenteils extra nicht angeklebt. Eine Kaserne hat es auch nicht in der Nähe. Die Fasnacht ist ja nicht ein (gemeldetes) Militärtreffen... Wird das überhaupt effektiv bestraft? In diesem Fall hatte es keinen interessiert gehabt.

 
Egal würd ich sagen,es ist klar das es zu einem Fasnachtsanlass getragen wurde und nicht um sonst irgendwas vorzutäuschen oder ähnliches..

 
Grundsätzlich ist das Tragen des Tenus ausserhalb des Dienstes nicht erlaubt (gem Regl Bekleidung und Packungen). Zieht man es trotzdem an, ist das ein Verstoss gegen Dienstvorschriften und damit grundsätzlich gemäss MStG strafbar.

Es gilt allerdings das gleiche wie überall: Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würde mich jedenfalls nicht unbedingt von der MP erwischen lassen.

 
Vielleicht gibt solche Treffen wie Sand am Meer, weil Poedi & ich nicht die einzigen sind, welche die Uniform gern öfter anziehen ;)

 
Falls sie von der MP erwischt werden, bekommt dr Kadi wohl Post.

Wenn ich mal wegen sowas Post bekomme, dann wirds teuer (Disziplinarstrafe). Unter dem Jahr müssen mich die Sdt(?) bitte nicht mit solchen unnötigen "Spässen" beüben. Der Zfhr macht wohl auch keine Freudensprünge, wenn er einen Führungsbericht schreiben darf ;)

 
Hallo zusammen

Ich habe hier ja schon vieles über das Tragen der Uniform im zivilen und so gelesen. Zum Beispiel von solchen Hobbyrambos, die die Uniform zum Paintball- Schiessen tragen wollen. Meiner Meinung nach total bekloppt. Für das giebt es Onlineshops, die div. Möchtegern-Tarnanzüge verkaufen. Es giebt aber auch Fälle, in denen Soldaten univormiert an TdA's gehen wollen. Dazu muss ich sagen, wenn der Grund nicht das Auffallen in der Menge, Angeben mit dem Dienstgrad oder so sind, sondern dass man sich mit den Angehörigen, die gerade eine RS absolvieren, solidarisieren will und damit sagen will, ich bin einer von euch und ich bin stolz diese Uniform zu tragen, dann finde ich es okey und ist mit Absprache des Kreiskommandanten auch kein Problem. Ich meine klar giebt es und braucht es das Regl "Bekleidung und Packungen" das das Tragen der Uniformen regelt. Ich finde einfach, wenn das Tragen der Uniform nicht missbraucht wird, ist es auch kein Problem für die Armee. Ich bin auch stolz die Uniform zu tragen. Obwohl ich sie nur im KVK/WK trage. Es ist für mich einfach ein Identifizieren mit der Schweizer Armee.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ich nicht unnötig ein neues Topic eröffnen muss, stelle ich meine Frage hier, da sie in die ähnliche Richtung geht.

Ist es erlaubt, am TdA eines Freundes von mir, als Besucher die Uniform zu tragen? Weil einen Marschbefehl habe ich dafür ja nicht (was meine Frage eigentlich schon erübrigen würde).

 
Wieso sollte man an einem Besuchstag die Uniform tragen dürfen? Du bist ja als Besucher da, nicht dienstlich.