Und bei uns hiess es damals, die zivilen Motfhr sind mehr oder weniger schon als Möttis gesetzt und wer als KV oder sonstwas Mötti werden will, brauche einen sehr guten Grund.Spit Sani nicht unbedingt. Motfhr eher das Gegenteil. Ich hatte 3 Berufsmöttis, die auch wollten, alles bestanden haben, aber nicht konnten, da sie schon zivil Möttis waren.Sicher gute zivile Vorraussetzungen/Interessen braucht die Genie, wie schon oben ganze Ih, der ganze Vet-Dienst (Train, Hunde, Vet-Az, Hufschmiede), Infra. Bei allen anderen kann mans mehr oder weniger lernen.
Und abgesehen von den Kampftruppen (da dort sowieso niemand Vorkenntnisse hat) wird praktisch überall geschaut was einer von Beruf her ist. (Was nicht heisst das man automatisch dort eingeilt wird wo man "herkommt").
In der Genie/Rettung werden bevorzugt Personen aus dem Baugewerbe eingeteilt, in der ABC Abwehr sind Chemielaboranten gern gesehen, in die IH Schulen kommen viele Polymechaniker und Mechaniker, für alles was mit FU und FULW zu tun hat sind Informatiker und Personen aus dem IT Bereich prädestiniert, als Koch oder Metzger steht man mit mehr als einem Bein schon in der Küche usw. usf. Da die meisten Studenten noch keine praktische Erfahrung haben, spielt es nicht so eine grosse Rolle wo sie eingesetzt werden und daher können Sie auch zwischen mehr Funktionen wählen, sofern die Leistugen an der Rekrutierung stimmen.