Tips zur Wahl der Truppengattung

Solo91

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2013
355
101
44
Grüezi zäme

Ich bereite mich gerade auf meine Rekrutierung am 16.10. vor und bin beim surfen auf dieses Forum gestossen. Da habe ich mir gedacht, dass so ein kleiner Post hier recht informativ sein könnte. Da dies mein erster Post ist werde ich mich kurz einführen, wobei dies auch eigentlich im direkten Zusammenhang zu meiner Frage steht.

Ich bin 18 - bald 19 - Jahre alt und lebe in Heidelberg in Süddeutschland. Hier habe ich die letzten 9 Jahre meines Lebens verbracht und diesen Sommer mein Abitur, sprich Matura, gemacht. Da ich nun keine Ahnung hatte, was ich studieren will entschloss ich mich ein Zwischenjahr einzulegen. Der Militärdienst in schien mir eine recht attraktive Lösung, da er es mir als Auslandschweizer ermöglicht zukünfitg in der Schweiz zu studieren.

Ursprünglich wollte ich DD machen, aber nach reiflichem Überlegen erschien mir eine Offizierslaufbahn weitaus attraktiver, insbesonde da ich keine Angst vor WKs habe.

Die wirkliche Frage ist nun, wie ich mit meinen Qualifikationen (kurz gefasst: Matura, vllt. noch akzentfreies Hochdeutsch und sehr gutes Englisch, durchschnitlliche sportliche Fitness) meine Chancen auf einen Offiziersvorschlag erhöhen kann, da meine Zukunftsplanung relativ fix auf einen längeren Aufenthalt im Militär aufgebaut ist. Zudem habe ich irgendwo mal gelesen, dass man auch nach dem Start einer "normalen" RS noch ins DD-Modell wechseln kann. Stimmt das und wenn ja, bis wann muss diese Entscheidung getroffen sein?

Bei meiner ersten Frage wäre ich zudem besonders froh zu eventuellen Tips bei der Wahl der Truppengattung (z.B. "geh zur Infanterie, dort nehmen sie alle Gymnasiasten" ;) ). Im Moment würde ich sonst am ehesten FULW-Soldat als Erstwunsch angeben, also wären Tips dazu ebenfalls sehr nett.