Tips zur Wahl der Truppengattung

Solo91

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2013
355
101
44
Grüezi zäme

Ich bereite mich gerade auf meine Rekrutierung am 16.10. vor und bin beim surfen auf dieses Forum gestossen. Da habe ich mir gedacht, dass so ein kleiner Post hier recht informativ sein könnte. Da dies mein erster Post ist werde ich mich kurz einführen, wobei dies auch eigentlich im direkten Zusammenhang zu meiner Frage steht.

Ich bin 18 - bald 19 - Jahre alt und lebe in Heidelberg in Süddeutschland. Hier habe ich die letzten 9 Jahre meines Lebens verbracht und diesen Sommer mein Abitur, sprich Matura, gemacht. Da ich nun keine Ahnung hatte, was ich studieren will entschloss ich mich ein Zwischenjahr einzulegen. Der Militärdienst in schien mir eine recht attraktive Lösung, da er es mir als Auslandschweizer ermöglicht zukünfitg in der Schweiz zu studieren.

Ursprünglich wollte ich DD machen, aber nach reiflichem Überlegen erschien mir eine Offizierslaufbahn weitaus attraktiver, insbesonde da ich keine Angst vor WKs habe.

Die wirkliche Frage ist nun, wie ich mit meinen Qualifikationen (kurz gefasst: Matura, vllt. noch akzentfreies Hochdeutsch und sehr gutes Englisch, durchschnitlliche sportliche Fitness) meine Chancen auf einen Offiziersvorschlag erhöhen kann, da meine Zukunftsplanung relativ fix auf einen längeren Aufenthalt im Militär aufgebaut ist. Zudem habe ich irgendwo mal gelesen, dass man auch nach dem Start einer "normalen" RS noch ins DD-Modell wechseln kann. Stimmt das und wenn ja, bis wann muss diese Entscheidung getroffen sein?

Bei meiner ersten Frage wäre ich zudem besonders froh zu eventuellen Tips bei der Wahl der Truppengattung (z.B. "geh zur Infanterie, dort nehmen sie alle Gymnasiasten" ;) ). Im Moment würde ich sonst am ehesten FULW-Soldat als Erstwunsch angeben, also wären Tips dazu ebenfalls sehr nett.

Falls ich hier irgendetwas falsch gemacht habe, bitte ich um Nachsicht ich bin noch neu hier;). Aber ich würde mich auch in dieser Hinsicht auf konstruktive Kritik freuen, man lernt ja schliesslich aus seinen Fehlern.

Andersweitig bedanke ich mich im Voraus für eventuelle Antworten.

Was möchtest du denn nach dem Militär studieren? Je nach Studienrichtung kann eine bestimmte Truppengattung von Vorteil sein, bei gewissen Studienrichtungen ist es eher irrelevant...

FULW-Soldat ist, wenn man das so einfach sagen kann, wohl eher eine etwas "kopflastigere" Funktion (mit Ausnahmen). Wenn du zum Beispiel vor hast, etwas im Bereich Naturwissenschaften zu studieren, ist FULW sicher keine schlechte Wahl. Bei mir ist es jedenfalls so - im Militär bin ich FULW Wettersoldat und zivil habe ich gerade eben mein Geographie-Studium begonnen und kann mir durchaus vorstellen, mich in Richtung Klima/Atmosphären/Meteorologie zu spezialisieren. Da hilft mir die Wetterausbildung vom Militär sicher schon etwas weiter!

Je nach RS-Start werden in der FULW-RS aber andere Funktionen ausgebildet. Will heissen, dass du nicht immer alle Funktionen zur Auswahl hast! So konnte ich z.B. "nur" Wetter-Sdt werden, während man in der Frühlings-RS Wetter-Of und in der Sommer-RS Wetter-Uof werden kann. Oder anders gesagt: Wenn ich (in der Herbst-RS) als Offizier aspiriert hätte, wäre ich nicht zu den Wettertruppen gekommen.

Unterdessen sind schon einige hier im Forum, die eine FULW RS/UOS/OS absolviert haben. Wenn du mehr Fragen zur FULW hast, wirst du sicher ausreichend Antworten finden!

Um ehrlich zu sein, interessieren mich naturwissenschaftliche Studien kaum. Was mich eher angesprochen hat, war der elektronsiche/informatische Teil, ohne primär ein "Bürojob" zu sein.

Doch die Frage war eher, ob es Truppengattungen gibt, in denen ein Offiziersvorschlag vehement schwerer oder leichter zu erreichen war. FULW war nur noch so eine Idee zu der ich besonders gerne eine Antwort hätte. Deine Antwort ist natürlich trotzdem willkommen und hilfreich.

Du bist "Student", böse gesagt : du kannst nichts was dem Milizsystem weiterhelfen könnte, noch nicht.

Somit bist du in der glücklichen Situation überall hin gehen zu können.

Was das beste ist?

Darüber möchte ich jetzt keine diskinfanterieussion anfeuern.

Du bist "Student", böse gesagt : du kannst nichts was dem Milizsystem weiterhelfen könnte, noch nicht. Somit bist du in der glücklichen Situation überall hin gehen zu können.

Was das beste ist?

Darüber möchte ich jetzt keine diskinfanterieussion anfeuern.
Aufpassen mit der Wortwahl über Studenten! :box: :D

Um ehrlich zu sein, interessieren mich naturwissenschaftliche Studien kaum. Was mich eher angesprochen hat, war der elektronsiche/informatische Teil, ohne primär ein "Bürojob" zu sein. Doch die Frage war eher, ob es Truppengattungen gibt, in denen ein Offiziersvorschlag vehement schwerer oder leichter zu erreichen war. FULW war nur noch so eine Idee zu der ich besonders gerne eine Antwort hätte. Deine Antwort ist natürlich trotzdem willkommen und hilfreich.
Es gibt wahrscheinlich Truppen, wo generell mehr Leute am Weitermachen interessiert sind. Aber wenn du es wirklich willst, ist es sicher machbar! Die Frage ist halt, ob du den Weg des geringsten Widerstands gehen willst und in irgeneine Truppe gehst, Hauptsache du kannst Offizier werden, oder ob du da Offizier werden willst, wo auch deine Interessen liegen... Also ob dir eine Offizierslaufbahn oder die ideale Truppengattung wichtiger ist.

Ich würde zuerst einmal eine Truppengattung nach meinen Interessen aussuchen. Es könnte ja sein, dass du in der RS feststellst, dass das Militär "gar nichts" für dich "ist" und du nicht mehr solches Interesse am Weitermachen hast. War bei mir ähnlich: vor der RS konnte ich mir gut vorstellen, weiterzumachen und in der RS habe ich dann - aus verschiedenen Gründen - festgestellt, dass andere Dinge für mich wichtiger sind. (Fahrerausbildung, Zuteilung zu den Wettertruppen, "Projekte" nach der RS, etc.)

Falls du in der RS dann immer noch weitermachen willst, stehen dir Tür und Tor weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich DD machen, aber nach reiflichem Überlegen erschien mir eine Offizierslaufbahn weitaus attraktiver, insbesonde da ich keine Angst vor WKs habe.
Es ist gut, dass du dir vorgängig schon überlegungen machst, aber geh doch erst mal in die RS und schau ob das Militär überhaupt etwas für dich ist, denn nicht jeder ist als Offizier geeignet.

Die wirkliche Frage ist nun, wie ich mit meinen Qualifikationen (kurz gefasst: Matura, vllt. noch akzentfreies Hochdeutsch und sehr gutes Englisch, durchschnitlliche sportliche Fitness) meine Chancen auf einen Offiziersvorschlag erhöhen kann
Wie gesagt, nicht jeder ist zum Offizier geboren. Den Vorschlag zum Offizier erhällst nicht einfach so und der Weg zum Offizier (Zugführer) ist ein langer und steiniger Weg:

1. Brauchst du eine gute Qualifikation von deinem Zugführer in der Grundausbildung;

2. Muss dir in den 1. 6 Wochen der Vorschlag zum Grupenführer erteilt werden;

3. In der UOS musst du gute leistungen erbringen (Sportlich, Theoretisch, Praktisch)

4. Die Kaderbeurteilung II im Rekrutierungszentrum bestehen

5. Vorschlag zum Offizier durch den Schulkommandanten der UOS

6. Zentraler Of Lehrgang 4 Wochen

7. OS Hier wird gnadenlos Selektioniert, wer die Leistungen nicht bringt, muss nach hause (bei uns mussten, glaube ich, 10 Personen Aufgeben)

8. Praktischer Dienst, wer es bis hier geschaft hat ist noch lange nicht durch, hier wird das in das in der UOS un OS gelehrnte Praktisch angewendet

9. Bei guter Qualifikation im Praktikum erfolgt die Beförderung zum Leutnant

Sprachkenntnisse haben bei der auswahl der Offiziere eher einen geringen Stellenwert, hier werden andere Punkte Berüksichtigt: Physische und Psychische Leistungsfähigkeit (Sportlichkeit und denkvermögen), die Führungsqualitäten und die Sozialkompetenz. Bedenke, dass dei OS einem Physisch wie Psychisch alles abverlangt (100km Marsch und DHU)

Aber ich will dir hier keine Angst machen, wenn du Wirklich willst dann schafst du es auch, denn schlussendlich ist das meiste Kopfsache und in erster Linie eine Frage der Mentalität / Charakter.

dass man auch nach dem Start einer "normalen" RS noch ins DD-Modell wechseln kann
Je nach Funktion wenn eine DD RS möglich ist, ist das Wechseln in das DD Modell möglich.

Noch zu deiner Frage zu den Truppengattungen:

Ich empfehle sowieso jedem die ABC Abw :-D aber ich glaube nicht das du mit deinen interessen dort gut aufgehoben bist. Bei deinen interessen würde ich dir FULW oder Logistik (Instanhaltung bzw. Gtm) empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

PS.

Offizier bist du nicht nur wenn du die Uniform trägst. Offizier sein ist eine Lebenseinstellung --> einmal Offizier= immer Offizier sdt-salutier

PSS. Rechtschreibefehler darfst du gerne behalten ;)

• Like
Reaktionen: Solo91
Hallo

User Adler hat bereits das wichtigste gesagt. Wenn du willst und deine Vorgesetzten dich für tauglich befinden, ist die Offizierslaufbahn durchaus machbar. Meines Wissens gibt es keine Truppengattung, die speziell viele Offiziere hervorbringt. Es kommt darauf an, wie viele wollen und wie viele von diesen brauchbar sind. Ich habe zum Beispiel schon Rekrutenschulen gesehen, die hatten fast zwei abverdienende Leutnants pro Zug, aber ein halbes Jahr später waren drei zu wenig.

Instanhaltung bzw. Gtm könnte ev. ein bisschen schwierig werden, da dort vorzugsweise Elektroniker, Automatiker rekrutiert werden. Aber notier dir doch einmal deine Wünsche gem. miljobs.ch und geh damit an die Rekrutierung und anschliessend in die RS. Dann siehst du, ob das etwas für dich ist oder nicht. Ich kenne viele, die waren hell begeister vor der RS und nach drei Wochen wollten sie so schnell wie möglich wieder raus. Die andere Reihenfolge gibt es natürlich auch.

STI

Bei deinen interessen würde ich dir FULW oder Logistik (Instanhaltung bzw. Gtm) empfehlen.
Ich denke Adler (Lyss) sollte das wissen, dass kaum Nicht-Mechaniker/Elektroniker als Mech/Gtm ausgehoben werden.

In der Logistik würde ich dir generell Töfflibub (Verkehrssoldat) oder Motfahrer empfehlen. (Weigere dich, in den Nachschub versetzt zu werden!) Dies bedingt aber Führerschein und du bekommst den ziv LKW/Töff dazu, jedoch kannst du beide im DD durchführen.

FULW geht auch DD, jedoch muss ich sagen, dass beide (Logistik/FULW) körperlich nicht sonderlich anspruchsvoll sind.

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass DD FU (Richtstrahl etc) doch nicht ganz ohne ist. Wenn du dich für Funk und Fernmeldewesen interessierst, ist dies doch noch eine interessante Aufgabe.

Wenn du die Herausforderung suchst, bist du in der Infanterie DD sicher besser aufgehoben. Auch wirst du dort auch noch in der DD-Zeit gebraucht, sei es für die BUSA oder andere Trainings.

Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche viel spass. Hatte selber einen Auslandschweizer im Zug und der war absolute Spitze.

Ich denke Adler (Lyss) sollte das wissen, dass kaum Nicht-Mechaniker/Elektroniker als Mech/Gtm ausgehoben werden.QUOTE]

Natürlich weiss ich das :-D , aber versuchen kann mans an der Aushebung trotzdem ;-)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Könnte vielleicht jemand Gtm. ausschreiben? Die meisten Abkürzungen sind mir noch fremd, wofür man aber wahrscheinlich Verständnis aufbringen kann.

Einen Führerschein habe ich, aber kannst du vielleicht noch kurz erklären, was der Nachteil am Nachsub ist?

Du bist "Student", böse gesagt : du kannst nichts was dem Milizsystem weiterhelfen könnte, noch nicht.
Hier muss man aber unterscheiden, ob jemand eine Lehre gemacht hat. Student ist einer an einer FH, ETH, Uni.

Für diese Aussage sind rein Gymnasiasten gemeint.

Das mit der Gymnasiasten -> Infanterie, stimmt schon ein wenig. Bei der Inf werden keine zivilen Vorkenntnisse vorausgesetzt, aber da kann auch Motfahrer, Artillerie, Panzer.... zutreffen. Die Ih ist die einzige Truppengattung, die auf zivile Kenntnisse angewiesen ist.

Zur Logistik:

Für Gtm werden Elektroniker bevorzugt, aber auch Automatiker und Informatiker werden hier rekrutiert. Für Mot-Mech Auto-, Lastwagen- und Landmaschinenmechaniker.

Such dir etwas, dass dir gefällt und mach dies richtig. Die Erfahrungen, die du sammelst, werden dich auf die eine oder andere Weise weiterbringen.

Schnell zum Nachschub.

Ich hatte das Pech, von der ABC-Schule als Zfhr kurzfristig in die Ns (Nachschub) Schulen verstzt zu werden.

Im Nachschub bekommst du alle, die du nirgends anders brauchen kannst (mal salopp gesagt). Dementsprechend hat die Schule ein Budget.

Die Schule ist ziemlich unorganisiert und die Kaserne ist das letzte. Das KA (Krankenabteilung) wurde erst renoviert, nachdem der Schimmel schon 50% der Decke eingenommen hatte. Das Schulkader hat das Gefühl, wir müssten wie Infanteristen ausgebildet werden (alte Schule, bis zur Armee 95 war das ja auch so) um anschliessend in der FGA uns 3 Wochen Paletten schieben zu lassen. (Viele Rekr sind ausgebildete Logistiker) Das vergrault einfach die Leute. Die Rekr waren dann froh, wieder mal Drillpiste machen zu können. :confused:

Wenn du dich aber generell für Nachschub/Logistik interessierst, ist glaube die Art Schule ziemlich interessant. Die habe auch eine Log Batterie mit Nachschub Zügen. Generell arbeitest du im Nachschub aber in der Nacht.

Hoffe, ich konnte dich vom Nachschub abbringen und sonst frage ruhig weiter.

Schnell zum Nachschub.Ich hatte das Pech, von der ABC-Schule als Zfhr kurzfristig in die Ns (Nachschub) Schulen verstzt zu werden.

Im Nachschub bekommst du alle, die du nirgends anders brauchen kannst (mal salopp gesagt). Dementsprechend hat die Schule ein Budget.

Die Schule ist ziemlich unorganisiert und die Kaserne ist das letzte. Das KA (Krankenabteilung) wurde erst renoviert, nachdem der Schimmel schon 50% der Decke eingenommen hatte. Das Schulkader hat das Gefühl, wir müssten wie Infanteristen ausgebildet werden (alte Schule, bis zur Armee 95 war das ja auch so) um anschliessend in der FGA uns 3 Wochen Paletten schieben zu lassen. (Viele Rekr sind ausgebildete Logistiker) Das vergrault einfach die Leute. Die Rekr waren dann froh, wieder mal Drillpiste machen zu können. :confused:

Wenn du dich aber generell für Nachschub/Logistik interessierst, ist glaube die Art Schule ziemlich interessant. Die habe auch eine Log Batterie mit Nachschub Zügen. Generell arbeitest du im Nachschub aber in der Nacht.

Hoffe, ich konnte dich vom Nachschub abbringen und sonst frage ruhig weiter.
Was reden immer alle so schlecht von der Kaserne La Poya?

Ich verstehe das nicht. Ich war 13 Wochen in Fribourg, ich hatte etwas zu Essen und zu 99% hatte ich warmes Wasser zum Duschen. Im Zimmer war es geheitzt.

Im Theoriesaal hatt es Beamer. Die Toiletten waren sauber (u.a. mir zu verdanken ^^). Ich hatte einen super Zugführer, und 3 Gruppenführer welche, naja nicht immer motiviert waren, aber uns gute Tipps fürs Leben und für den Militäralltag gegeben haben. (Ich war idR scheisse gelaunt beim Abverdienen)

Die PD Stände sind überdacht (also es hat ein Dach über dem PD Stand).

Wir hatten da Übungen wo wir die Wache tranierten, dafür war die Kaserne toll.

Die Kaserne war ein bisschen Ausserhalb der Stadt, also konnten wir machen was wir wollten, da waren die Liegen im Daher noch richtig toll! (Ja, schreien find ich toll.)

Ich habe meistens gut gegessen. (Auf dem Feld sah es manchmal ein bisschen anders aus.) Zum Frühstück am Samstag gabs Schoggigipfeli,O-Saft und Latte Macchiatto von Emmi. (Danke FouFou!).

Wir waren immer das schlechteste Zimmer, aber wenn ich zurückdenke, war es gut, denn so weiss ich heute wie man Zimmerordnung erstellt und vorallem kontrolliert.

Schon in Herisau während dem ZMG wurde über die Kaserne in Fribourg runtergelassen..

Wo wart ihr denn so? Ich fand Fribourg cool, Aarau find ich noch besser.

• Like
Reaktionen: Sigi Sauer
Ich schreibe so, wie ich Poya erlebt habe. Natürlich ist das meine Meinung.

Ich habe, jedenfalls nach einer 1A RS in Lyss und exzellenten Kaderschulen in Moudon "Beach" und Log OS nicht sehr gute Erinnerungen an Poya. Jeder meiner 2 WKs war besser organisiert als die RS in Poya. Trotz all den Umständen, die sich im WK ergeben (Personal etc.)

Die Ih ist die einzige Truppengattung, die auf zivile Kenntnisse angewiesen ist.
Und die ABC Nachweiss, die Spit Sani's, die Musiker, das Vetdienst, die Motfhr, die IK-Pioneer und ich vergesse sicher noch ein Paar...

Spit Sani nicht unbedingt. Motfhr eher das Gegenteil. Ich hatte 3 Berufsmöttis, die auch wollten, alles bestanden haben, aber nicht konnten, da sie schon zivil Möttis waren.

Sicher gute zivile Vorraussetzungen/Interessen braucht die Genie, wie schon oben ganze Ih, der ganze Vet-Dienst (Train, Hunde, Vet-Az, Hufschmiede), Infra. Bei allen anderen kann mans mehr oder weniger lernen.

Spit Sani nicht unbedingt. Motfhr eher das Gegenteil. Ich hatte 3 Berufsmöttis, die auch wollten, alles bestanden haben, aber nicht konnten, da sie schon zivil Möttis waren.Sicher gute zivile Vorraussetzungen/Interessen braucht die Genie, wie schon oben ganze Ih, der ganze Vet-Dienst (Train, Hunde, Vet-Az, Hufschmiede), Infra. Bei allen anderen kann mans mehr oder weniger lernen.
Also komm, lern "hurti gschwind" Posaune oder B-Tuba spielen. Auf so einem Niveau. Das sind idR 5-10 Jahre knallhartes Training. "Jaja ein bisschen Musik machen". :)

Die Mil Musik ist eines der besten Beispiele für unser Milizsystem.

Aber zurück zum Thema : befass dich mit den Truppengattungen und deren Geschichten und entscheide dich wo du hinwillst.

Als ich in die Infanterie ausgehoben worde, gabs nichts anderes mehr.

Die Truppengattung muss jeder für sich selbst finden.

...Im Nachschub bekommst du alle, die du nirgends anders brauchen kannst (mal salopp gesagt). ...
Hey! Das nehme ich jetzt aber persönlich.

Ich habe absolut keine negativen Eindrücke aus meiner Zeit in Poya Beach mitgenommen.

Auch was die Organisation anbelangt.

Zum KA kann ich nichts sagen, da ich nie da war.

Also ich würde jederzeit wieder die Ns/Rs RS absolvieren.