Alles, was du gesagt hast, kann man relativieren. Selbst die 59.005 KaHi zeigt dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Einheitssan einen Patient evakuiert grösser ist. Es ist nur so, weil du nur einen Aufgabenspektrum sehen kannst. Aber, und das DRA sagt es selber, die primäre Verantwortung der Schweizer Armee liegt bei (gem Art 4.):
41Aufgaben der Armee
1 Die Armee hat die Aufgabe:
a.
zur Verhinderung von Kriegen und zur Erhaltung des Friedens beizutragen;
b.
das Land und seine Bevölkerung zu verteidigen;
c.
die schweizerische Lufthoheit zu wahren;
d.
die zivilen Behörden im Inland zu unterstützen, wenn deren Mittel nicht mehr ausreichen;
Der Verteidigung. Natürlich kann man sekundäre Kompetenzen nicht vergessen, aber es ist nur einen Fall gegenüber viele andere Einsatzspektren. Nun, sachlich:
Der Einh San wird nicht in der Patientenpflege ausgebildet und nicht im Betrieb einer San Hist, die Ausbildung ist unterschiedlich und komplementär zu einander, da beide Funktionen zusammenarbeiten müssen
Du hast recht, der Einhaitssan wird nicht in der Patientenpflege geschult, aber das kann er genau auch, denn was ich in einem San Hist hypothetischerweise mache, macht er auf dem Feld: Infusionen legen, verbände wechseln, eine Splint ansetzen, etc. Das ist auch pflege, und unter schlechtere Konditionen. Das einzige, was er nicht kann, wäre der San Hist, aber das könnte man ihnen genausogut ganz schnell beibringen.
Es ist nicht so, dass Einh San die "Elite" wären und die San Sdt das "Fussvolk", auch wenn zu Weilen dieser Eindruck entstehen kann. Das kommt daher, dass viele T3C "cool" finden und Patientenpflege / Betrieb San Hist nicht.
Es geht nicht um Elite oder nicht. Als Grfhr, hatte ich die Möglichkeit, die Einheitssan von der nähe anzuschauen. Sie haben alles gelernt, genau wie ich, haben noch die selben Diplomen erhalten, plus TCCC. Motivation, reden wir nicht davon. Es sind zwei total andere Welten. Die einheitssan waren einfach immer schneller, besser und geschickter als wir. Infusion legen? Bam, 2 Minuten, gemacht. Auf dem Feld, vielleicht liegend durchgeführt. Dagegen gabs bei uns Leute, die eine Viertelstunde dafür brauchten. Dasselbe mit Verbände, Splints, Patiententriage usw. Wenn man dann von Formelles, Gefechtsausbildung usw reden, na ja, dann kann man nichts mehr daran erwidern.
Es ist auch so, dass der San Sdt subspezialisiert wird in Notfallspezialisten und Übermittlungsspezialisten. Die entsprechenden Ausbildungen sind dann definitiv nicht mehr Teil der Einh San Ausbildung.
Nf-Spez machen meines Wissens die Einheitssan sogar besser. Nf-Spez Kurs San RS 42-2/20: 8 stunden, in denen man einfach erklärte wie man den Behandlungscontainer fasst und aufstellt, dann nichts mehr. Nur noch ABCDE üben und nichts. Ja, ein Einheitssan kann wahrscheinlich kein Behandlungscontainer aufstellen, aber ABCDE usw. kann er sicher schneller und besser als ich.
Für die meisten subsidiären Einsätze werden daher auch San Sdt und nicht Einh San eingesetzt, da San Sdt für die meisten Einsatzprofile die geeignetere Ausbildung haben.
Du hast schon Recht. für einige subsidiäre Einsätze geht das noch. Aber das ist eine Sekundärfunktion der Armee. Für jeden anderen Fall, würde man Einheitssan einsetzen.
Definitiv, und da San Sdt gut ausgebildet sind wurden einigen von Ihnen während der Corona-Krise entsprechend vielseitig eingesetzt, von Ambulanz-Einsätzen über Betrieb von Triagestellen vor Spitälern bis hin zu Betreuungsaufgaben.
Was Corona und Ausbildung angeht...
Wenn ich zu dem traue, was ich von meinen Soldaten, die im Einsatz gegangen sind, gehört habe, bezweifle ich fast jedes Wort von dem was du geschrieben hast. Es wurde erzählt, wie einfach ein San Hist aufgebaut wurde, und dann wieder abgebaut weil die Spitälern meldeten, dass es nicht nötig war. Sogar die San-Sdt, die im Spital reinkonnten, hatten nichts zu tun. Diejenigen, die Krankenpflegern im zivilen leben sind, die mussten Tischen desinfizieren. Ein paar Ambulanzeinsätzen wurden gefahrt (und wir waren im Tessin, Kt. am stärksten betroffen), aber nichts mehr. Was gute Ausbildung anbelangt. Leider muss ich sagen, dass das nicht stimmt. Die meisten Leute sind einfach demotiviert und strengen sich dementsprechend auch nicht an.
Ich möchte sicher nicht deine Kompetenzen als Trp Az bezweifeln oder unterbinden, aber dass was ich gesehen habe entspricht definitiv der Realität und als Grfhr kann ich leider melden, dass die Realität heftig anders aussieht, als die man von offizieller Seite, versucht rüberzubringen.