Ist es nicht so, dass nur die Fahrer nicht ins Praktikum gehen? oder gehen neu seit WEA alle nicht mehr?Nein das Spitalpraktikum gibt es nicht.
@ARHZ Also, @JT von BW hat recht. Der Spitalpraktikum wird nur bei den Spit S 41 in Moudon angeboten. Bei den San S 42 in Airolo beseht die VBA 1 lediglich nur aus San Hist.Es ist schon länger so, dass es keine Praktika gibt.
Soviel ich weiss wurde dies früher während der VBA gemacht.
In meiner RS bestand die VBA (Sommer 19) fast nur aus Sanhist.
Schade wäre sicher spannend gewesen.@ARHZ Also, @JT von BW hat recht. Der Spitalpraktikum wird nur bei den Spit S 41 in Moudon angeboten. Bei den San S 42 in Airolo beseht die VBA 1 lediglich nur aus San Hist.
Das tönt sehr spannend. Freue mich schon auf diesen Teil dee Ausbildung.Ein Spitalpraktikum kannst Du auch nach deiner Dienstzeit easy organisieren, aber der TCCC ist der Gold Standards für any pre-hospital providers in the armed forces. Geniess diese Ausbildung, so others may live.
Oliver, meines Wissens stehen deine Infos da falsch. Bei den Sanis wird kein TCCC-Kurs angeboten (die Aufgabe des Sanitätssoldates ist lediglich der Aufbau und betrieb einer Sanitätshilfstelle), der nur ist für die Einheitssanitätern die temporär nach Airolo versetzt werden.Rekr ARHZ,
ich wurde vor ein paar Jahren über Kontakte von der Rekrutenschule Airolo bezüglich TCCC (Tactical Combat Casualty Care) über Informationen angefragt. So wie es sich anhörte, sollten sie den Kurs jetzt in Airolo während der Rekrutenschule durchführen. Ich kann der als combat medic nur empfehlen. Ein Spitalpraktikum kannst Du auch nach deiner Dienstzeit easy organisieren, aber der TCCC ist der Gold Standards für any pre-hospital providers in the armed forces. Geniess diese Ausbildung, so others may live.
Viel Spass,
- Oliver
Schade, also wurde das Spitalpraktikum einfach durch nochmehr San Hist ersetzt.Oliver, meines Wissens stehen deine Infos da falsch. Bei den Sanis wird kein TCCC-Kurs angeboten (die Aufgabe des Sanitätssoldates ist lediglich der Aufbau und betrieb einer Sanitätshilfstelle), der nur ist für die Einheitssanitätern die temporär nach Airolo versetzt werden.
Genau, Danke, ich hatte vergessen dass auch die San-DD eine angepasste TCCC-Art von Ausbildung erhalten. Aber generell ist die kette einfach so gedacht:TCCC gibt es bei den Einheitssani Täter und bei den San-DD.
Momentan gibt es eine grossen schweren Einheitssan-Rucksack (25kg mit Sauerstoff, keine Ausbildung während San RS) für die erst Versorgung auf dem Feld. Doch man ist dran einen neuen Rucksack für TCCC zu machen: leichter, hantlicher und auf das Wichtigste begrenzt.
Ich würde meine RS und DD noch einmal machen, aber die RS als einfacher Sani eher nicht. Einheitssan ist vielseitiger (da zuerst Ausbildung bei der Stammeinheit) und dannach sechs Wochen gute Sanausbildung.
Aber ACHTUNG nicht bei jeder Truppengattung ist Einheitssan cool. Zbsp Inf DD Einheitssan war nach der Ausbildung nur auf dem KA am arbeiten. Dieses Jahr wurden mehr Einheitssan auch für anderen Gattungen ausgebildet. Da habe ich von einigen gehört, dass sie bevor sie in die Sanausbildung kamen im KDO Zug waren, da die Gattungen keinen Plan hat wie sie einsetzen (schlechte Organisation???) Die Armee ist ständig im Wandel auch darum nicht 100% Gewähr auf meine Angaben.
Der San Sdt ist eben nie Erstversorger und braucht dementsprechend eine TCCC-Ausbildung nicht.
In der RS macht man den IVR 1-3
Grundsätzlich einfach nur damit man eine relativ hohe Anzahl von geschulten Personen im Zivilleben hat. Zum IVR: diejenigen, die Soldaten bleiben, haben IVR Stufe 1-2. Diejenigen, die Gruppenführer werden bekommen noch die Stufe 3 während der UOS.Dann stellt sich aber die Frage, wieso man dann den Ersthelfer IVR macht?
Freundliche Grüsse
Rekr ARHZ
Ok danke, dann ist der San Sdt also aeine vielseitig einsetzbare Funktion.San Sdt werden sehr wohl in der Erstversorgung von Patienten ausgebildet und auch dafür eingesetzt.