Schweinefleisch

ed_dzeko

Neuer Benutzer
03. Feb. 2016
28
0
2
Hallo zusammen,

Hatte letztens den OT fürs Militär.

Mein Frage wäre: Ist die ganze RS-Zeit gewährleistet, dass ich kein Schweinefleisch essen muss? Der Mann da meinte während den ersten 13 Wochen in der Kaserne ist dies kein Problem, sobald jedoch die VBA anfängt, ist dies nicht immer möglich, da zum Teil in den Bergen auf einem Köcher gekocht wird.

Was müsste ich in dieser Situation tun? Trotzdem Schweinefleisch essen?

Bin sehr motiviert und möchte die RS knallhart durchziehen aber das stimmte mich etwas nachdenklich...

Danke im Voraus für eure Antworten

Man sagt zwar "die Armee ist kein Wunschkonzert" aber ich denke schon, dass auch für diesen Fall eine Lösung gefunden werden kann. Bei uns im WK wird jedenfalls immer auf Leute Rücksicht genommen, welche kein Schweinefleisch essen. Ebenso auf Leute mit Laktose-Intoleranz*. Ich denke, wenn du dies dem Kü C und oder dem Four a d DW genügend früh mitteilst, kann sicher etwas arrangiert werden.

* ob das in der RS auch gilt, weiss ich nicht.

Stell dir vor ich bin Moslem und darf und will kein Schweinefleisch essen, da ist es mir relativ egal ob das ein Mehraufwand ist.

Stell dir vor ich bin Moslem und darf und will kein Schweinefleisch essen, da ist es mir relativ egal ob das ein Mehraufwand ist.
Wenn der Dienstbetrieb sauber funktioniert, wirst Du mit einem alternativen Menü (u.U. einfach dem vegetarischen Menü) verpflegen können.

@Adj Uof: Bitte etwas freundlicher!!!!!! ed_dzeko ist ein motivierter Schweizer, der in der Armee das Beste geben will.

Seine Frage war, ob er in diesen Engpässe Schweinefleisch essen müsse. Die Antwort ist Nein. Es gibt immer etwas anderes zu essen. Schlimmstenfalls nur Beilage und Gemüse und keinen "Fleischersatz"

• Like
Reaktionen: gnägi
Sehe ich genau gleich wie study. Adj Uof hat zwar im Grundsatz recht, aber bei so einem Fall wird bestimmt eine pragmatische Lösung gefunden. ed_dzeko ist bestimmt nicht der erste und letzte Moslem in der Schweizer Armee.

Die Moslems in meiner Kompanie umgehen meistens das Problem indem sie sich entweder als Vegetarier melden und dementsprechend komlett fleischlos essen, oder das Schweinefleisch verzichten (Vegimenüs müssen gemeldet werden).

Wenn du mit dieser Lösung leben kannst, sollte es kein Problem sein. Falls du aber eine Sonderbehandlung erwartest (jedes Fleischgericht mit Rind, Poulett, ...), dann bist du definitiv falsch in der Armee.

STI

• Like
Reaktionen: Tamara
Habe ich ja in meiner ersten Antwort so vermerkt, ausweichen auf fleischloses Essen. Ist ja immer möglich, was hat das mit einer

unfreundlichen Antwort zu tun? Der Rest meines Trade wiederspiegelt

nur die Ansichten der aktuellen Situation mit Sonderwünschen von

AdA die immer mehr ins Unendliche gehen?
Richtig, bestimmte Sonderwünsche sind lächerlich. Aber bei den Grundbedürfnissen eines Menschen (und da gehört das Essen dazu) sollten gewisse "Sonderwünsche" noch tolerierbar sein. Ansonsten stimme ich dir absolut zu. :)

Was müsste ich in dieser Situation tun?
Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen es potentiell zu Engpässen kommen könnte, wie du selbst gesagt hast z.B. in der VBA. In der Regel solltest du keine Probleme haben, aber man weiss ja nie. Deswegen würde ich an deiner Stelle, wenn du weisst, dass ihr in der kommenden Woche irgendwelche Übungen im Feld habt, am Wochenende vorher einen Notvorrat mitnehmen, mit dem du im Notfall eine Mahlzeit aussetzen kannst. Dass es mehr als eine solche Situation in einer Woche gibt ist enorm unwahrscheinlich und wenn du sonst immer isst, kommst du auch mit einer etwas knapperen Mahlzeit klar.

Die Moslems in meiner Kompanie umgehen meistens das Problem indem sie sich entweder als Vegetarier melden und dementsprechend komlett fleischlos essen, oder das Schweinefleisch verzichten (Vegimenüs müssen gemeldet werden).Wenn du mit dieser Lösung leben kannst, sollte es kein Problem sein. Falls du aber eine Sonderbehandlung erwartest (jedes Fleischgericht mit Rind, Poulett, ...), dann bist du definitiv falsch in der Armee.

STI
Natürlich muss nicht immer Fleisch sein. Gibt dann halt Gemüse oder was es sonst so hat Nudeln etc.

Dann passt Du leider nicht so sehr ins Bild unserer Armee mit möglichenKonsequenzen für alle Beteiligten! Alle müssen in irgend einer Form auf

private Bequemlichkeiten nun halt da verzichten. Dies betrifft nicht nur

die Verpflegung, sondern auch viele andere Anforderungen die im

Zivilbereich eigentlich selbstverständlich wären. Es ist ein ev. Leben in

der Gemeinschaft mit allen Nachteilen für den Einzelnen! Wenn du das

nicht verstehst, bist du auf dem falschen Dampfer.
Wollte mit meiner Antwort nicht unfreundlich wirken, sorry falls es so rüberkam.

Ich bin wie @study bereits gesagt hat sehr motiviert und will mein bestes geben im Militär und für mein Land dienen, da es meine Pflicht ist.

Bin froh kann ich in der Schweiz leben und hier das Militär machen, deshalb wäre es schade gäbe es da irgendwie Probleme aber wie die anderen sagten, gibt es immer eine Möglichkeit. Gemüse etc.

Danke euch und einen wunderschönen tag

Grundsätzlich ists weniger ein Problem. Die Küche wird dir halt teils auch nur die Beilagen anbieten können. Bei uns gabs aber schon vor sechs Jahren gute Alternativen und es wurde sehr Rücksicht genommen (war in Emmen), da wir doch einige Moslems hatten.

In der VBA kann es in der Tat schwieriger werden, auch je nach Truppe.

Einfach immer freundlich sein zur Küche und nicht anfangen zu motzen oder zu fordern. Das kann nach hinten losgehen und dein Mittagessen besteht dann aus einem Blatt Salat...

Einfach immer freundlich sein zur Küche und nicht anfangen zu motzen oder zu fordern. Das kann nach hinten losgehen und dein Mittagessen besteht dann aus einem Blatt Salat...
Oder eine Packung Biskuits und Streichkäse ;)

Ich wurde informiert, dass der J1 in Zukunft vor dem RS-Start die Rekruten per Brief darauf hinweist. Sprich, es wird mitgeteilt, dass man nicht immer auf alle Essbedürfnisse Rücksicht nehmen kann und dass man sich zu melden hat, wenn man Vegetarier/Veganer/Laktose-Intolerant/Moslem oder Jude ist.

Ich hatte mal in einem Vortrag gehört, dass man für die Militärzeit auf das Schweinefleischverbot verzichten kann.

Schreibe das nur weil es mich wunder nimmt... Mir wurde erklärt, dass ein gläubiger Muslime auf das Verbot verzichten kann während dem Militärdienst.

Wenn man dies irgendwie in ein Gebet nimmt. Verstehe aber auch, wenn man es einfach auch nicht gerne hat. Wobei das Fleisch eigentlich ein sehr feines (ich weiss... *geschmackssache*) währe.

Bin nicht Muslime, keine Ahnung also.

Ich sags mal so:

Wir hatten einen hardcore Vegetarier in der RS. Den haben wir dann mal Fleisch essen sehen. Darauf angesprochen meinte er nur: Wenn man richtig Hunger hat, sind Prinzipien sekundär.

Vielleicht noch was von meiner Seite (Vorgesetzter des Küchenchefs und Verantwortlicher für die Verpflegung der Truppe):

Wenn du kein Schweinefleisch essen willst ist das kein Problem. Wie bereits gesagt, musst du dann halt auf die vegetarischen Menüs umsteigen. Diese werden eigentlich immer angeboten.

Da du, wie ich gesehen habe, als Büroordonanz eingeteilt bist, wirst du auch in der VBA keine grossen Probleme haben, da die Küche immer in deiner Nähe sein wird.

Es sei jedoch gesagt, dass je nach Verantwortlichen mehr oder weniger Rücksicht genommen wird.

Schlechte Beispiele sind:

Lunchsäckchen:

Nicht Vegi: Cervelat, Brotscheibe, Apfel

Vegi: Karotte, Brotscheibe, Apfel

Mittagessen:

Nicht Vegi: Hörnli und Ghacktes

Vegi: Hörnli

Je nach Fingerspitzengefühl und Motivation des Fouriers oder des Küchenchefs fallen die vegetarischen Alternativen besser oder schlechter aus. Beim Lunchsäckchen hätte man zum Beispiel eine Frucht mehr oder einen Getreidestengel zusätzlich geben können. Beim Mittagessen hätte sich zum Beispiel eine Tomatensauce angeboten.

Ich hatte mal in einem Vortrag gehört, dass man für die Militärzeit auf das Schweinefleischverbot verzichten kann.Schreibe das nur weil es mich wunder nimmt... Mir wurde erklärt, dass ein gläubiger Muslime auf das Verbot verzichten kann während dem Militärdienst.

Wenn man dies irgendwie in ein Gebet nimmt.
:rofl:

Dann passt Du leider nicht so sehr ins Bild unserer Armee mit möglichenKonsequenzen für alle Beteiligten!
Naja, sagen wir mal lieber ins Bild deiner Armee.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man keine Rücksicht auf Vegetarier oder Muslims nehmen sollte. Wie schon von Adj Uof erwähnt, würde man das im Kriegsfall bestimmt auch nicht machen. Bei uns hatten wir auch jemand der nur Fisch gegessen hat und sonst kein Fleisch, der hat aber nicht ein Extramenu verlangt bzw. nicht deswegen rumgeheult. Der hat gegessen was in die Gamelle kam, und wenn es Fleisch war, hatte er halt weniger zu essen.

Da ich aber sowieso denke, dass ein Grossteil der Armee zu verweichlicht ist um wirklich einen Krieg zu führen, spielt das auch keine grosse Rolle. Wer wirklich noch Militär erleben will sollte sich für eine Grenadierfunktion entscheiden.

• Like
Reaktionen: Adj Uof
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man keine Rücksicht auf Vegetarier oder Muslims nehmen sollte. Wie schon von Adj Uof erwähnt, würde man das im Kriegsfall bestimmt auch nicht machen. Bei uns hatten wir auch jemand der nur Fisch gegessen hat und sonst kein Fleisch, der hat aber nicht ein Extramenu verlangt bzw. nicht deswegen rumgeheult. Der hat gegessen was in die Gamelle kam, und wenn es Fleisch war, hatte er halt weniger zu essen.Da ich aber sowieso denke, dass ein Grossteil der Armee zu verweichlicht ist um wirklich einen Krieg zu führen, spielt das auch keine grosse Rolle. Wer wirklich noch Militär erleben will sollte sich für eine Grenadierfunktion entscheiden.
Zum guten Glück haben wir ja jetzt keinen Krieg und die Möglichkeit, bedingt auf Essenswünsche Rücksicht zu nehmen. Dein Argument hinkt. Im Kriegsfall würde ein Moslem oder Vegetarier dann wohl entweder alles essen oder halt aus dem "Kriegsdienst" ausscheiden*. Und es ist ja nicht so, dass 90% der Armee besondere Essenswünsche haben. Da kann man bei den paar Wenigen, wenn man Zeit und Kapazitäten hat, durchaus auch auf so etwas Rücksicht nehmen. Vielleicht sind das ja top Leute mit guten Fähigkeiten und es wäre schade, sie zu verlieren.

Und den Kommentar mit dem Greni kannst du dir sparen.

* Dann wären wir übrigens gleich weit, wie wenn er gar nicht erst ausgehoben worden wäre. Mit dem kleinen Unterschied, dass er im Falle einer Aushebung in Friedenszeiten der Armee einen Nutzen bringt.

Ich finde die Sache bei strengen Vegetarieren oder Veganern ein wenig komplizierter, da bin ich einverstanden, dass die Kompanie sich nicht zu sehr bemühen muss, ein gleichwertiges Angebot zu machen, schon alleine weil es enorm schwer ist. Bei Muslimen sehe ich (in Friedenszeiten) keinen Diskussionsraum. Religiöse Einschränkungen dieser Dimension können nicht als Sonderwünsche betrachtet werden, dass wäre Diskriminierung. Zudem sind die Spezialfälle relativ vereinzelt und keine enorme Herausforderung für die Küche. Das einzige Problem ist der Ramadan, ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie islamische Armeen damit umgehen.

Meines Wissens kann ein Imam erlauben, dass der Ramadan nicht eingehalten werden muss.

Ansonsten kann ich kaum glauben, dass hier überhaupt eine Diskussion darüber stattfindet. Scheint leider notwendig zu sein...