RS Vorverschieben - Niemehr aufhören?

Ich werde der grimmig dreinschauende, höchstwarscheinlich etwas zu überdurchschnittlich alkoholisierte Typ mit dem grünen Beret sein^^
ja was denn nu? grimmig dreinschauend oder überdurchschnittlich alkoholisiert?? :D
Er ist einer von denen, welche nach 1 Bier stockhagelvoll ist und sehr sehr agressiv wird :D :p

hihi, das mit dem Blinki-Blink Dings gefällt mir Ricky xD Aber hey, ihr Typen von der MP regt mich manchmal so auf... :roll: ihr kommt immer im falschen Augenblick.....und ich mag es nicht, wenn eure Hunde bei der Zimmerdurchsuchung auf meinem Bett herumturnen xD (Sollte mal gesagt werden :p )

Ich werde der grimmig dreinschauende, höchstwarscheinlich etwas zu überdurchschnittlich alkoholisierte Typ mit dem grünen Beret sein^^
ja was denn nu? grimmig dreinschauend oder überdurchschnittlich alkoholisiert?? :D
Er ist einer von denen, welche nach 1 Bier stockhagelvoll ist und sehr sehr agressiv wird :D :p

hihi, das mit dem Blinki-Blink Dings gefällt mir Ricky xD Aber hey, ihr Typen von der MP regt mich manchmal so auf... :roll: ihr kommt immer im falschen Augenblick.....und ich mag es nicht, wenn eure Hunde bei der Zimmerdurchsuchung auf meinem Bett herumturnen xD (Sollte mal gesagt werden :p )
Hättest wohl lieber die Hündeführerin, die im Bett rumturnt was? ;)

Die MP hat das letzte und dieses Jahr den Auftrag des CdA, die Ordnung in der Armee herzustellen. Kannst ja 3 mal raten, wie das umgesetzt wird! Weiter sollen wir die Trp und deren Kdt in der Ausführung ihrer militärsicherheitsrelevanten Aufgaben unterstützen. Deshalb dürfte das Auftauchen der MP in nächster Zeit fast zum Tagesgeschäft gehören.

Gruss

Und wenn ich der MP vorschlage ( ich dachte ich hatte mich so ausgedrückt, dass ich das von Ihnen will ((so Bf oder so)) und dass sie das auch so verstanden hatten) dass sie doch dann bitte all meine fahrer ein bisschen fi*** könnten... nix passierte... grrr :twisted:

nein... sie müssen das dann machen wo wir unbedingt pünktlich ankommen mussten...auf schnee....und dann noch so beschissen auf einen farzeugausweis beharren wenn das handschufach kaputt ist ( ja klar, der soldat hat den puch geklaut und ihm neue M+ Nummer verpasst :roll: )

und was kommt bei solchen situationen raus? die fahrer wollen nicht zu spät ankommen und beeilen sich... gute idee auf schnee...

ja ich weiss es muss jeder selber wissen, aber solche risiken eingehen ist einfach unnötig!!

So ca. genau das meinte ich :p Ist ja nicht nur im Militär so :wink: Aber wenn jemand im Militär Fahrer ist, dann sollte er schon genug Gribs haben, um auch bei Schnee vorsichtig zu fahren. Scheiss egal ob man die Zeit einhaltet oder nicht. So wurde es mir auf jedenfall immer und immer wieder von meinem Ausbildner eingetrichtert. Das eigene Leben und das der Kameraden ist dann doch wichtiger

Darum plant man Verzögerungen in eine Verschiebung ein, vorallem bei Schnee.

Alternativ hätten die Fahrer ja auch Mdg an die vorgesetzte Stufe erstatten können. Zeitfenster freigeben und nachfolgende Aufträge entsprechend umdisponieren (ist bei genügend Zeitfenster nicht einmal nötig). Ausserdem kann in Friedenszeiten nichts so wichtig sein, dass jemand bei Verschiebungen sich unverhältnismässig verhalten muss.

Wer stressen muss, der hat falsch geplant.

Mit Kontrollen der MP das eigene Verhalten zu entschuldigen ist nicht angemessen, schliesslich machen sie ihren Job und der besteht eben genau darin, dann zu kommen, wenn es nicht erwartet wird. Zudem sollte jedem Vorgesetzten diese Sicherheitskontrollen wichtiger sein, als 10 Minuten Verspätung.

Und nochmal: Solange die Kommunikation gewährleistet ist, entstehen für die nachfolgenden Instanzen auch keine Überraschungen ergo regt sich keiner darüber auf. Guten Kommunikation = weniger ZS.

Ausserdem glaube ich nicht, dass "ich will" bei der MP funktioniert, eher "ich stelle Antrag". ;)

Mfg

EDIT: korrekt@jup

Bis es mal blau blinkt und der böse Rick zur Kontrolle bittet ;)
Dann bin ich schon lange weg =) Infanterie Ausbildung soll ja schliesslich fit halten

@jup: na klar was denkst du denn^^ ich gewöhn mir doch keine trinkfestigkeit an damit ich mehr Geld ausgeben muss :D

Dann bin ich schon lange weg =) Infanterie Ausbildung soll ja schliesslich fit halten

@jup: na klar was denkst du denn^^ ich gewöhn mir doch keine trinkfestigkeit an damit ich mehr Geld ausgeben muss :D
FüsDD schreit dann Helga, und es kommt jemand anders angeflogen ( so mit JetPack und so :D ) cooler tRick hä? :D

und dann schauen wir dann wie böse dass Rick noch schaut ;)

nachdem wir ihm ne runde flüssiges Gold spendiert haben :D

btw moechte ich wenns erlaubt is mit Ricky und Füs mal ein Photo machen. in der RS :)

Logisch sind Zeitreserven eingeplant. Aber es ist einfach unnötig, wenn ich Ihnen sogar ein geeignetes Zeit-Raum-Fenster gebe.

Kleiner Einblick in unser WK Tagesbf:

Arbeit bis 2230

LILÖ 2330

Tagwache 0530

AV 0600

Vs Zeit beträgt ca 90Min. (mit eingeplaten 10min Reserven)

Ausbildungsstart 0730.

In den 10min sind aber auch Verkehrsaufkommen und Strassenverhältnisse eingeplant. Und jetzt noch MP? TOLL!

Mit Kontrollen der MP das eigene Verhalten zu entschuldigen ist nicht angemessen, schliesslich machen sie ihren Job und der besteht eben genau darin, dann zu kommen, wenn es nicht erwartet wird. Zudem sollte jedem Vorgesetzten diese Sicherheitskontrollen wichtiger sein, als 10 Minuten Verspätung.
eigene Verhalten entschuldigen? wo denn?

die Sicherheit ist mir wichtig, darum rede ich ja mit der MP.

lachhaft diese aussage!!

Aber wenn jemand im Militär Fahrer ist, dann sollte er schon genug Gribs haben, um auch bei Schnee vorsichtig zu fahren. Scheiss egal ob man die Zeit einhaltet oder nicht. So wurde es mir auf jedenfall immer und immer wieder von meinem Ausbildner eingetrichtert. Das eigene Leben und das der Kameraden ist dann doch wichtiger
100% richtig. Warum aber passieren im Militär immer so viele Unfälle? Es wurde allen gesagt. Immer und immer wieder... Half es? Nö! genau DARUM mache ich mir halt sorgen um meine Jungs. Ob sie selberschuld sind oder nicht ist mir in diesem Moment egal wenn ich mal wieder so ein tolles tel bekomme :(

Ausserdem glaube ich nicht, dass "ich will" bei der MP funktioniert, eher "ich stelle Antrag".
Ich denke ich hab der MP nichts zu sagen oder? Muss ich doch mal ausprobieren :wink:

FüsDD schreit dann Helga, und es kommt jemand anders angeflogen ( so mit JetPack und so :D ) cooler tRick hä? :D

btw moechte ich wenns erlaubt is mit Ricky und Füs mal ein Photo machen. in der RS :)
Ein Photo? -.- Lol!

Die MP hört schon zu! Normalerweise ;) ...

Und im Militär passieren Unfälle oft, weil die AdA das Gefühl habe " Jetzt bin ich in der Armee, jetzt denke ich keinen Meter mehr"

Im zivilen fährt keiner wie ein Arschloch wenns Schnee hat, den das Auto ist doch eine teure Sache. Schade eigentlich...

Hi

10 Min Reserven sind bei Schnee def. zu knapp, auch ohne MP.

Wenn du der MP eine Info steckst, dann musst du damit rechnen, dass sie in den Zeiten unterwegs sein werden, wo auch Vs passieren.

Die MP ist nicht verantwortlich, wenn die Trp nach einer Kontrolle stressen muss, sondern derjenige, der den Zeitplan geschrieben hat.

Die Aussage ist eine Tatsache! Wer das nicht so sieht, soll den Gegenbeweis liefern!

Mfg

ne, hast mich falsch verstanden. Wenn dir keinerlei reservezeit zusteht, dann hast du auch keine. da kannst du soviel planen wie du möchtest.

Die ruhezeit der fahrer bestimmt nun mal den ganzen ablauf. und antrag stellen ist ja ganz ok, aber es wird dir nie jemand gewähren, weil es ja bis jetzt ( ohne MP, ohne Unfälle) auch ganz gut geklappt hat.

ob es aber die letzten jahre einfach einige glück bei ihrer (ach so coolen) raserei gehabt haben, wirst du ja nicht wissen können. darum bin ich doch als verantwortlicher froh, wenn die MP auf mich hört, weil Ich weiss, wann es kein problem sein wird mit den kontrollen.

@ricky: ja leider genau so ist es. Im zivilen nicht mal ein eigenes auto, aber im mil meinen, den Duro mit leichtigkeit im grenzbereich beeherschen zu können.

:cry:

Hi

Anträge bezüglich der Sicherheit werden i.d.R bewilligt. Anträge müssen zudem sinnvoll begründet sein, dann klappt das.

Ansonsten einfach Anträge stellen, die das Pferd von hinten aufsäumen dh. ABV, Tagwache und AV vorversetzen (wenn es sich nicht um Fahrer handelt, dann einfach früher aufstehen lassen ;) ).

Ansonsten den Antrag in die andere Zeitrichtung stellen dh. Ausb Beginn später setzen (ggf. muss die Ausb etwas angepasst werden).

Es kommt zwar auf den individuellen Fall an aber Möglichkeiten gibt es immer mehrere, man muss nur alles probieren und manchmal etwas unkonventionell denken.

Im Extremfall "bewilligt" man die Verspätung einfach selber bzw. man befiehlt trotz Verspätung eine geregelte Verschiebung unter Einhaltung der SiVo's (natürlich macht man Mdg an die nächste Instanz i.d.R. eine vorgesetzte Stufe) und übernimmt die Verantwortung für die Verspätung - verknackst wird dafür keiner, weil man im Sinne der Sicherheit gehandelt hat und da wird man vom DR geschützt.

Und wer doch ne Strafe kriegt, weil er eigenmächtig im Sinne der Sicherheit gehandelt hat, obwohl keine Bewilligung für einen Zeitaufschub erteilt, aber das Vorgehen gemeldet wurde, der muss sich halt kurz mit den "breiten Nudeln" des Kommandos in Verbindung setzen, dann regelt sich das meist von selber.

Funktioniert aber nur, wenn die Verspätung nicht verhinderbar gewesen wäre bzw. die Umstände wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellen (Schnee, nasse Strassen in der Nacht, Sandsturm usw.) - kann man einem falsche Planung bzw. Umsetzung nachweisen, dann muss man natürlich den Kopf hinhalten und die Konsequenzen tragen, aber das kann man ja meist vorher abschätzen, wenn man die Planung selbst gemacht hat.

Und wenn man schon im Kontakt mir der MP steht, dann kann man gleich die Problematik mit der Verspätung ansprechen und ggf. die Kontrolle abstimmen. Oder noch besser: Man stimmt die Kontrolle mit den Vorgesetzten ab, dann hat man im voraus sämtliche Nachfolgeprobleme automatisch gelöst.

Mfg

ne, hast mich falsch verstanden. Wenn dir keinerlei reservezeit zusteht, dann hast du auch keine. da kannst du soviel planen wie du möchtest.Die ruhezeit der fahrer bestimmt nun mal den ganzen ablauf. und antrag stellen ist ja ganz ok, aber es wird dir nie jemand gewähren, weil es ja bis jetzt ( ohne MP, ohne Unfälle) auch ganz gut geklappt hat.

ob es aber die letzten jahre einfach einige glück bei ihrer (ach so coolen) raserei gehabt haben, wirst du ja nicht wissen können. darum bin ich doch als verantwortlicher froh, wenn die MP auf mich hört, weil Ich weiss, wann es kein problem sein wird mit den kontrollen.

@ricky: ja leider genau so ist es. Im zivilen nicht mal ein eigenes auto, aber im mil meinen, den Duro mit leichtigkeit im grenzbereich beeherschen zu können.

:cry:
Ruhezeit = Befehlsfreie Zeit, also bspw der Ausgang!!!! Und die Bf freie Zeit kann aufgeteilt werden in 5/3h; 4/4; 4/2/2; dann gehts locker!

Die reine Fahrzeit innerhalb der letzten 24h darf aber 12h nicht überschreiten.

Ahja, und die Promillegrenze innerhalb der Armee ist 0.1 und nicht 0.0! ( oder 0.2, bin eben nicht mehr ganz sicher )

;)

Gruss

Ahja, und die Promillegrenze innerhalb der Armee ist 0.1 und nicht 0.0! ( oder 0.2, bin eben nicht mehr ganz sicher )
Wurde das nicht vor einigen Monaten auf 0.0 geändert? Wurde bei uns zumindest vom VT Verantwortlichen so propagiert.

:?:

Mfg

Ne ist 0.1!

Höchstens es wäre innerhalb der letzten 4 Monaten geändert worden.

Ein Photo? -.- Lol!
ja mit P :p

Für Fotos bin ich immer zu habn^^ Da guckt man Jahre später durch und kann sich denken: "mann war ich dazumals ein Idiot"