RS Start

Th01

Member
10. Feb. 2025
7
0
2
Ich starte im April 2025 meine RS in Wangen an der Aare als Büroordonnanz. Was wird mich dort erwarten? Welche Aufgaben habe ich genau, und wie sieht der Alltag in dieser Funktion aus? Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?

Ich starte im April 2025 meine RS in Wangen an der Aare als Büroordonnanz. Was wird mich dort erwarten? Welche Aufgaben habe ich genau, und wie sieht der Alltag in dieser Funktion aus? Hat jemand Erfahrungen und kann Tipps geben?
weisst du wann im april deine RS beginnt? und wirst du die 18 wochen am stück absolvieren?
weil meines wissens nach ist wenn man die rs im herbst beginnt es in 2 abschnitte eingeteilt, die ersten 12 wochen, danach 1 monat pause und dann geht man mit der winter rs 6 wochen in die VBA, ist dies bei dir gleich?

Als Büroordnonanz bist Du Teil des Kommando Zuges und generell dem Fourier unterstellt.
Du wirst vor allem viele administrative Arbeiten haben.
Am ersten Tag wirst Du sicherlich direkt damit Beginnen alle Dienstbüchlein einzusortieren und im Verlauf der RS immer wieder für Sold und EO zuständig sein.
Du wirst viel an einem PC sitzen. Falls ihr einen Kiosk macht während der RS, dann wirst sicherlich Du dort die Kasse führen müssen.

Freundliche Grüsse

• Like
Reaktionen: Th01
Okey, super danke für deine Rückmeldung. Heisst das ich schon ab ersten Tag im Büro. Habe ich dann militärisch etwas weniger als die anderen?

Also, wenn du mit "militärisch" wie die anderen meinst, dass du keine Märsche oder Biwaks mit machst, dann generell ja.
Dein Hauptort wird im Büro sein, schon ab dem ersten Tag.
Ja, an den Wochenenden kannst Du nach Hause. Ich habe es noch nie mitbekommen, dass eine Büroordonanz als Wochenendwache eingesetzt wurde.
Wichtig: Garantien gibt es nie, es kann bei dir immer etwas anders sein, auch wenn es nicht der Regelfall ist.

Gruss

es wird kein 7-5 job sein, es ist das militär, das bedeutet wenig schlaf, lange tage etc..
wann du feierabend hast variiert

Rassismuss an der Armee? Kann dort melden wenn jemand beleidigt oder mobbt, weil ich wurde von eine Lehrperson diskriminiert worden und hat mich gedroht nicht an die Öffentlichkeit zu sagen. Ich hoffe, in der Armee ist es besser? 😶

Mit diesem Link kommst Du zum Dienstreglement der Armee.
Da stehen, in Kapitel 8, alle deine Rechte und Pflichten.

Super. Bekomme ich auch die gleiche Ausrüstung wie anderen? Werden viele im April eintreten in Militärdienst? Bin ich der einzige?

Nein, Du erhälst nicht die gleiche Ausrüstung wie alle anderen. Die persönliche Ausrüstung (PA) ist bei allen gleich. Die individuelle Ausrüstung (IA) hängt von deiner Funktion ab.
Nein, Du wirst nicht der Einzige sein.