Rituale/Traditionen

HessMeister

Neuer Benutzer
27. Nov. 2012
4
0
2
32
Hallo Jungs,

Ich beginne im März die RS als Panzerjägersoldat und kann es kaum erwarten :) .

Nun würde ich gerne wissen, ob es bei den panzertruppen irgendwelche Rituale oder Traditionen gibt,

Von denen ich wissen sollte und wenn ja welche ;)

 
[ironie]Grundsätzlich ist dies wie bei den Yakuza, um deine Ergiebigkeit zu zeigen musst du einen Finger opfern.

[/ironie]

 
Sei einfach Stolz, dass du ein Panzerjäger wirst! Der Rest ergibt sich dann von alleine ;)

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Haare nicht schneiden? HAMBURGERTAUFE??
Die Hamburgertaufe ist für jene, die zum ersten Mal im WK sind, grunsätzlich egal ob Soldat,Wachtmeister, Hptfw,Four oder Lt. In diesem "Ritual" wird man "offiziell" (man sagt es halt so) in seine WK Formation (in der man in der Regel auch bleibt) aufgenommen. Dies geschieht oft durch Dinge die vielleicht nicht so schön sind. Aus diesem Grund sind die Hamburgertaufen auch des öftern schon in den Medien gelandet.

Beispiel saufen auf EX bis zum kotzen. Dies nagt stark an der Würde des Menschen.

In Sion wurde mir beigebracht, dass man die Hamburgertaufe nicht mehr machen soll. Unter den Anwärtern haben wir dann besprochen, dass eine Hamburgertaufe in einem Normalen Rahmen, eigentlich ganz in Ordnung ist es gehört halt einfach dazu. Ob es in deiner Einheit eine Hamburgertaufe gibt weiss ich nicht (aber ich gehe schwer davon aus, denn die Panzertruppen sind ziemlich Traditionsbewusst)

Zum Haare schneiden ist es so, dass es Truppen gibt, die ihre Zugszugehörigkeit durch Ihren Haarschnitt definieren. Bei den Pz Jägern scheinnt es halt so zu sein, dass sie sich die Haare NICHT schneiden. :)

Gruss

Khrish

Ps Links dazu hier :

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?899-Hamburgertaufe&highlight=hamburgertaufe

und witzigerweise hat sich meine Ansicht zwischen Grad Rekrut und Hptfw deutlich geändert :

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?269-Rituale&highlight=hamburgertaufe

haha wie die Zeit vergeht..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HessMeister
Die Haare nicht zu schneiden ist blödsinn. Die Haare werden getragen wie man will. Da die Pzj jedoch in der Aufkl Kp gross werden, lohnt es sich meiner Meinung nach die Haare kurz zu halten, da man oft mehrere Tage draussen verbringt und keine Gelegenheit zum Duschen hat. Die Hamburgertaufe findet erst in deinem 1. WK statt.

Es kommt stark auf deinen Zugführer an aber normalerweise zeichnen sich die Pzj durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Intelligenz, Stolz und einem absolut korrekten militärischen Verhalten aus.

 
[...]Die Haare werden ordentlich getragen. [...]Ein jeder AdA sollte sich durch Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Intelligenz, Stolz und einem korrekten militärischen Verhalten auszeichnen.
Habe mir mal erlaubt einige Änderungen vorzunehmen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt ;)

Und zum Thema: Jede Funktion/Gattung/Schule hat so ihre kleinen Traditionen/Übungen/usw., die die Einheit speziell macht. Aber den Angehörigen ist dies nicht wirklich bewusst bzw. ihnen wird dies halt so vorgelebt und da man nicht wirklich andere Gattungen/Schulen kennt, wird dir auch niemand sagen können: "DAS ist unser/e Ritual/Tradition!" Es gibt natürlich die Ausnahmen bei den "Elite"-Einheiten von denen man "schwärmt".

Beispiel, was ich so erlebt habe:

- Artillerie-Tradition: nach dem 1. Artillerieschiessen darf man sich offiziell Artillerist nennen ;)

- Artillerie-Ritual: Nach dem 1. Artillerieschiessen und am 4. Dezember wird auf die Schutzheilige der Artillerie Sankt Barbara mit Rotwein angestossen.

- WK-Tradition in der Art Abt 47 (mittlerweile Reserve): Kaderübung 47 in der man in 4 Stunden 7 Übungen machen muss und die beste Patrouille bekommt eine Kiste Bier un die beste Bttr bekommt die "Trophäe"

- WK-Tradition in der Art Abt 54: Kaderübung *Name entfallen* ähnlich wie oben

Bei den WK-Traditionen ist es halt so, dass es wirklich als selbstverständlich angeschaut wird, aber ich als Aussenstehender* es als Tradition ansehen würde.

*bin in der FFZ Bttr und wir sind immer wieder mit anderen Abt unterwegs in WK

Anmerkung: Bttr ist eine Batterie und so wird die Kompanie in der Artillerie genannt, Abt (Abteilung) ist das Batallion (Bat)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussage wäre durchaus wünschenswert, entspricht jedoch leider nicht der Realität.

 
- WK-Tradition in der Art Abt 47 (mittlerweile Reserve): Kaderübung 47 in der man in 4 Stunden 7 Übungen machen muss und die beste Patrouille bekommt eine Kiste Bier un die beste Bttr bekommt die "Trophäe"

- WK-Tradition in der Art Abt 54: Kaderübung *Name entfallen* ähnlich wie oben
Danke für die Erinnerung, das hab ich schon fast vergessen.

Da hat man so lustige Sachen gemacht wie 10DM oder M548 ziehen/stossen, Duro-Ersatzreifen über einen Hindernisparcours tragen, Nachtschiessen in der KD-Box, Sudoku-Lösen, und nebenbei noch so ca 20km laufen :crazy:

Hatte das erste Mal nur drei Tage Muskelkater. Das war ausnahmsweise mal richtig Militär, nicht "gspürsch mi?"-WK.

 
Die Haare nicht zu schneiden ist blödsinn. Die Haare werden getragen wie man will.
Ich sag ja, die Haare nicht zu schneiden hat Tradition. Hab noch nie einen Pzj mit 1mm gesehen ;)

Es kommt stark auf deinen Zugführer an aber normalerweise zeichnen sich die Pzj durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Intelligenz, Stolz und einem absolut korrekten militärischen Verhalten aus.
So wie jede andere Militärische Einheit auch, die von sich selbst berichtet :)

 
Ich sag ja, die Haare nicht zu schneiden hat Tradition. Hab noch nie einen Pzj mit 1mm gesehen ;)
Wo hat es Tradition die Haare so kurz zu schneiden? Bei den Grenis (Pz und Inf, evt. MP) und dann hat es sich wohl schon. Die Haare so zu lassen, wie man sie im Zivilen trägt, ist jetzt nicht unbedingt als Tradition zu bezeichnen ;)

 
Es ist totaler Blödsinn dass die Pzj sich irgendwie mit dem Haarschnitt identifizieren. Ich selbst hab meine Haare auch gekürzt (auf 3mm) während der RS und zwar aus dem einfachen Grund weil es einfach hygienischer war. Bei meinen Kameraden sah man alles von Glatze bis zu schulterlang.

 
Die Haare so zu lassen, wie man sie im Zivilen trägt, ist jetzt nicht unbedingt als Tradition zu bezeichnen ;)
Gut da geb ich dir Recht. :)

crash das ganze war eigentlich als Witz gemeint. ;)

Meistens spielen Traditionen in der Schweizer Armee (leider) sowieso eine untergeordnete Rolle, man pflegt sie, wenn man gerade Zeit dafür findet.

 
Es gibt schon noch echte gelebte Traditionen.

Ein kleines Beispiel

bei den Pz Sap hat in der RS jeder Zug seine Zugs Axt ( kein kleines Beil eine Richtige Axt ) dir wird immer vom Zug mitgenommen und nur Mit den Lederhandschuhen berührt. bei verschiebungen trägt der vordeste Linke Mann die Axt und der Hinterste Linke Mann den Holzklotz um die Axt "würdevoll" zu plaken. Die Axt ist immer bewacht von einem Mann ( inkl. Wachablösung beim Essen usw.... )

Wir waren jedenfalls stolz darauf.

: )

Ahja und wenn der Zugführer brauchbar war bekam er ende RS die Axt graviert

ps. Bei Zugschule und Vorbeimärschen trug immer der Zugführer die Axt war schon ziemlich cool

 
Es gibt schon noch echte gelebte Traditionen.Ein kleines Beispiel

bei den Pz Sap hat in der RS jeder Zug seine Zugs Axt ( kein kleines Beil eine Richtige Axt ) dir wird immer vom Zug mitgenommen und nur Mit den Lederhandschuhen berührt. bei verschiebungen trägt der vordeste Linke Mann die Axt und der Hinterste Linke Mann den Holzklotz um die Axt "würdevoll" zu plaken. Die Axt ist immer bewacht von einem Mann ( inkl. Wachablösung beim Essen usw.... )

Wir waren jedenfalls stolz darauf.

: )

Ahja und wenn der Zugführer brauchbar war bekam er ende RS die Axt graviert

ps. Bei Zugschule und Vorbeimärschen trug immer der Zugführer die Axt war schon ziemlich cool
Sowas find ich richtig cool! Und sowas sollte es meiner Meinung nach viel mehr in der Armee geben, es lebe der Funktions/Zug/Truppen/Kompanie Stolz!

 
Sowas find ich richtig cool! Und sowas sollte es meiner Meinung nach viel mehr in der Armee geben, es lebe der Funktions/Zug/Truppen/Kompanie Stolz!
Dann muss ich mir wohl oder übel einen Kavalleriesäbel zulegen..... ;)

So was wär doch nett:

/monthly_2013_06/186.jpg.8a30f3ba770ad433635933de1c25b4fb.jpg

 

Anhänge

  • 186.jpg
    186.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 29
@Hightower: Das gehört sich auch so. Bin stolzer Besitzer des Säbels eines Kavallerieoffiziers. Noblesse oblige ;)

/monthly_2013_06/schweizer-offizier-kavallerie-saebel-modell-1896.jpg.714736cef0ef9c00299528a41741634f.jpg

 

Anhänge

  • schweizer-offizier-kavallerie-saebel-modell-1896.jpg
    schweizer-offizier-kavallerie-saebel-modell-1896.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 22