Richtstrahlpionier

noch etwas zum fahren als kader:WER FÜHRT FÄHRT NICHT ..!!
demotivational-posters-skeptical-dog.jpg


 
Der Hptfw geht ins Achtung, damit die Truppe checkt, um was es geht. Eigentlich kann er normal stehen bleiben und den Bf geben - da er sich sogsehen selber in ein "nicht befohlenes Achtung" stellt, sondern nur einen optischen Input gibt, kann er sich auch wieder selber daraus lösen.

Ins Ruhn kann man nur selbständig zurück, wenn der Gruss erwidert wurde oder der Bf dazu kommt.

@Scarabani: Kann sein, dass ich eine alte Ausgabe des GS im Netz gefunden habe, aber es steht explizit, dass man nur durch Bf Ruhn oder nach dem Gruss ins Ruhn gehen kann. (Nr 354, Bild 5).

Btw bei Bild 1 sieht man übrigens gut, dass man beim Bf "Achtung" selber nicht in die Achtungstellung muss. Sprechen darf der Meldende auch im Achtung, sofern es im Rahmen des Meldeprozesses ist.

Dann noch die Geschichte, dass gem. GS eigentlich nur der Einh Kdt die Kompanie in Kolonnenlinie besammelt und nicht der Hptfw, da dieser im Kdo Zug eingereiht ist. Wie dann allerdings die Bestandesaufnahme und das Melden funktionieren soll, habe ich im GS nicht gefunden. :?:

---

Für uns wurde es in der VBA einfach als Bf verpackt" Wer führt, fährt nicht". Das ist aber vom Wpl/ Verband abhängig und was bereits so passiert ist.

Aus militärischer Sicht mag das Nicht-Fahren Sinn machen, dass sich das Kader auf die Führung konzentrieren und administrative Arbeiten auf dem Beifahrersitz erledigen kann, IMO der einzige Grund, was aber nicht dazu führen sollte, dass es einen reglementierten Standard dazu gibt. Diesen Entscheid sollte das Kader noch selber treffen können.

 
Der Hptfw geht ins Achtung, damit die Truppe checkt, um was es geht. Eigentlich kann er normal stehen bleiben und den Bf geben - da er sich sogsehen selber in ein "nicht befohlenes Achtung" stellt, sondern nur einen optischen Input gibt, kann er sich auch wieder selber daraus lösen.
An den ersten Tagen ok, aber ich denke, es sollte jeder nach einer Woche wissen, dass jetzt ein Achtung kommt. Ansonsten hat der Fw auch wenig Aufmerksamkeit, sprich, keiner achtet auf ihn ^^ :wink:

Ins Ruhn kann man nur selbständig zurück, wenn der Gruss erwidert wurde oder der Bf dazu kommt. @Scarabani: Kann sein, dass ich eine alte Ausgabe des GS im Netz gefunden habe, aber es steht explizit, dass man nur durch Bf Ruhn oder nach dem Gruss ins Ruhn gehen kann. (Nr 354, Bild 5).
Ich nehme das als Beispiel:

kommt noch.

Btw bei Bild 1 sieht man übrigens gut, dass man beim Bf "Achtung" selber nicht in die Achtungstellung muss. Sprechen darf der Meldende auch im Achtung, sofern es im Rahmen des Meldeprozesses ist.
Dann noch die Geschichte, dass gem. GS eigentlich nur der Einh Kdt die Kompanie in Kolonnenlinie besammelt und nicht der Hptfw, da dieser im Kdo Zug eingereiht ist. Wie dann allerdings die Bestandesaufnahme und das Melden funktionieren soll, habe ich im GS nicht gefunden. :?:
Ich komme einfach so pünktlich ans AV, dass ich die Kp schon in der Kolonnenlinie vorfinde... Ach, stehen die nicht schon von alleine so hin? :lol:

Für uns wurde es in der VBA einfach als Bf verpackt" Wer führt, fährt nicht". Das ist aber vom Wpl/ Verband abhängig und was bereits so passiert ist. Aus militärischer Sicht mag das Nicht-Fahren Sinn machen, dass sich das Kader auf die Führung konzentrieren und administrative Arbeiten auf dem Beifahrersitz erledigen kann, IMO der einzige Grund, was aber nicht dazu führen sollte, dass es einen reglementierten Standard dazu gibt. Diesen Entscheid sollte das Kader noch selber treffen können.
Genau, man gibt den Zfhr / Grfhr schon so zu wenig Handlungspielraum. Es sind Kader und man sollte sie auch so behandeln (Coachen kann man ja trotzdem).