Ribbons

Gebe Alfa vollkommen recht, auch wenn 8,9 Ribbons montiert sind,

heisst es noch nicht, dass er dann fachlich usw der ober Hirsch ist...

Aber ist doch normal, dass der CH Offizier im Ausland gleich aussehen will wie der Ami oder Tommy; seine Ribbons mit stolzer Brust präsentiert; Kahi, Schiessen, Diensttage Ribbons....

...und die anderen mit den Irak, Afghanistan, Verwundet im Einsatz usw Abzeichen... :p :p :p

Grz

 
Wenn er das 2fach Sportabzeichen hat oder das 2fach Pistolenabzeichen, dann kann er doch gut mit der Pist schiessen... oder irre ich mich da?

 
Hätte ich beides, trotzdem nicht das Bedürfnis das gross an die Glocke zu hängen. Es geht ja nicht darum dass es verpönt ist die Ribbons zu tragen, im Gegenteil, wir wollen ja nur Akzeptanz dass wir die Ribbons -nicht- tragen! ;)

 
ich hätte ganz gerne 3 silberne röschen gehabt :)

und vllt das schiessabzeichen.

aber jo mittlerweile neue ziele :D

 
dass man Ribbons nur im GAD holen kann ist grundsätzlich nicht richtig ...

auch z.B. ein WK Bataillonskommandant kann ein Wettschiessen oder ähnliches organisieren, wo man auch die Auszeichnung holen kann. Ich hatte mal ein Reglement dafür, kann es aber nicht mehr finden.

somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Weiss jemand die Voraussetzungen für die Militärsport-Wettkampfauszeichnung?

ich glaube ich wäre langsam soweit dass ich das Ding holen kann (die Milsport Wettkampfauszeichnung ist auch ein Ribbon der Sorte die man wohl eher kaum im GAD holen kann ;) ) aber ich weiss die genauen Voraussetzungen nicht mehr

danke :)

 
Im Sport in der Armee (Reglement 51.041) steht unter 6.2 Sportprüfungen Nr. 19:

Die Militärsportwettkampfauszeichnung wird abgegeben aufgrund des militärischen Leistungsausweises. Wer 6 ausserdienstliche Militärsportwettkämpfe verteilt auf mindestens 2 Jahre vorweisen kann, ist auszeichnungsberechtigt.

ch1dmsc.gif


find ich eines der erstrebenswertesten...

Ich hab nur 2 Rosetten in Bronze auf dem Dienstleistungsribbon (250 Tage; das aber merkwürdigerweise schon in der RS bekommen) und das einfache Sportabzeichen (dank der Aushebung). "ABC und KaHi" hab ich leider versaut bzw. hatten an meiner Schule nur 2 von ~120 Rekruten erreicht, Schiessen konnte ich nicht wirklich (hab letztes Jahr beim obligatorischen das erste mal über 60 Punkte >.<)

 
hah ... danke! dann kann ich das Ding ja schon holen :D

hmm.. ja imo ist es auch eins der "wertvolleren" abzeichen ;) habe selbst auch nicht gerade viele abzeichen, dafür aber fast ausschliesslich solche der etwas spezielleren Sorte :) (2 PfP, Inlandeinsatz, Pist, jetzt noch die Milsport Wettkampfauszeichnung) .. und noch nen haufen "inoffizielle" von den Märschen

 
Was sind das denn für Wettkämpfe? Wintersportmeisterschaft zb? Und wie kommt man dahin? Hört sich ja mal Interessant an.

 
ja die Winter und Sommermeisterschaft zählen auch für die Auszeichnung. Ausserdem sind es soviel ich weiss vorallem die Waffenläufe und Märsche sowie sonstice CISM events (conseil international du sport militaire)

ich mache eigentlich nur Märsche .. und ab und an einmal einen Waffenlauf .. wenn du interressiert bist (auch für Holland z.B.) dann kannst du dich ja mal bei mir melden ... bevor wir hier den Thread komplett entführen ;)