Rekurs

das ist hauptsächlich wegen dem immer auf abruf sein, beim militärdienst hingegen weiss ja man wenn man wk hat etc.
Und was wenn mal der Krieg ausbricht? Kann dir auch niemand garantieren, dass bis zum Ende deiner Dienstpflicht der Weltfrieden zusammenhält.

Mit der WEA kommt sowiso bald das neue Mobilmachungssystem. Ausserdem wird die Armee nicht nur ausschliesslich im Kriegsfall aufgeboten.. Es kann gut sein, dass du mit den Zivies zusammen in den Einsatz ausrücken wirst, je nach dem welche Funktion du hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vorab für die Antworten, habe mittlerweile mehr erfahren als nur bei der Website vom Militär.

Auch beim Zivilschutz gibt es den Grundkurs und die WKs und die sind geplant, nur etwas kürzer. Ich frage mich also, wo du dir genau den Unterschied erhoffst?
Ja das mit den WKs stimmt. Beim Militär ist es ja auch so aber ich denke schon das ich den DD machen möchte. Somit habe ich das hinter mir und muss die WKs nicht machen, ausser es passiert in den nächsten 10 jahren was.

Ich möchte nur nicht die ständige ungewissenheit haben das ich jederzeit aufberufen werden kann. Und halt zusätzlich die wehrersatz zu zahlen obwohl ich fitt für den militärdienst bin. Da würde ich eher den kompletten wehrersatzpflicht zahlen und doppel UT einstufen lassen.

1. Als DD bist du eine Aktiveinheit, dies bedeutet eigentlich 24h Einsatzbereitschaft. (DD's können für alles hinzugezogen werden. Auch bsp. für Unfälle, auch wenn du nur Betriebssdt bist.

2. Nach der WEA werden DD's neu 5 Jahre nach Ende der Ausbildungspflicht abgerüstet.

3. DD's können auch wenn Sie Ihre Diensttage erreicht haben weiter aufgeboten werden.

4. DD werden können nicht alle, es gibt Kontingente die eingehalten werden müssen.

5. Wehrpflichtersatz kann man zurückfordern sobald man alle Diensttage geleistet hat.

Hi derbeginner

I've look at your post. I'm more or less in the same position as you. Could you explain us what finally happened concerning your case and how long did take the whole process?

I'm sorry to write in English but my German is really not perfect. But you can answer in German if you prefer! 

Danke