Rekrutierung - Als was?

Blueberry

Benutzer
21. Feb. 2015
28
3
4
Guten Abend liebe Community! :D In ca 2 Wochen werde ich meine Aushebung haben und damit will ich gleich zu meiner Frage kommen: Als was soll ich mich ausheben lassen? Zu mir selbst, ich bin relativ fit und bewege mich mit den Selbstversuchen vom Sporttest bei +/- 90 Punkte. Allgemein bin ich sehr intressiert und offen für unsere Schweizer Armee. Ich habe meinen Grundgedanken, dass ich eine spannende, körperlich sowie psychisch anstrengende RS haben will. Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich z.B. Scharfschütze bei den Inf Grenis bzw.den Füsseln mach. Meines Erachtens kann man dies auch nur bei diesen zwei Gattungen machen, oder? Eine andere Alternative die mir vorschwebt, ist der Panzergrenadier. Dieser Weg wäre sicherlich auch noch spannend und der 'anstrengende' Aspekt bleibt da sicher auch nicht aus. :razz:

Nun seid Ihr an der Reihe. Habt ihr gute Vorschläge was ich sonst noch machen könnte? Hier im Forum gibt es sicher den einen oder anderen alten Hasen, der mehr weiss wie ich und mir vielleicht gute Vorschläge geben kann. Danke schonmal im voraus!

Vorneweg, du lässt dich nicht aushebe (keine grosse Wahl was) sondern wirst ausgehoben ;)

Ich denke wenn du scharfschütze werden willst, dann geh ins KSK.

Ohne jemandem zu nahe zu Treten, aus meiner persönlichen Erfahrung und Aussagen div Kammeraden, bei den pz gren "musst" du dich quasi dumm stellen, wenn gesagt wird renn in die mauer dann rennst du in die mauer ;) von dem her schwierig

Was ist dein erlernter Beruf?

Vordienstliche Ausbildungen?

Berufliche Vorstellungen für die Zukunft?

Ich habe meinen Grundgedanken, dass ich eine spannende, körperlich sowie psychisch anstrengende RS haben will. Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich z.B. Scharfschütze bei den Inf Grenis bzw.den Füsseln mach. Meines Erachtens kann man dies auch nur bei diesen zwei Gattungen machen, oder?
Gute Wahl bei deinen Interessen. Ist soweit auch korrekt (Achtung: Man wird nicht als Scharfschütze ausgehoben). Schreibs an der Aushebung auf deine Prioritätenliste und mach einen guten Sporttest. Eine Garantie für eine Einteilung gibt es allerdings nicht (ganz speziell bei Gren) also nicht enttäuscht sein.

Ohne jemandem zu nahe zu Treten, aus meiner persönlichen Erfahrung und Aussagen div Kammeraden, bei den pz gren "musst" du dich quasi dumm stellen, wenn gesagt wird renn in die mauer dann rennst du in die mauer ;) von dem her schwierig
Was soll das heissen? Ich würde eher sagen, dass ist das allgemeine Militär, also bitte rede nicht über eine Truppengattung schlecht, wenn du keine Ahnung hast.

Blueberry ich würde mich nicht zu fest auf die Scharfschützen-Ausbildung konzentrieren, welche du nur bei den Füseln (kleines Sch.Gewehr) und den Inf-Gren (grosses Sch. Gewehr) bekommst . Denn es werden nur wenige daran ausgebildet.

Füsel würde ich dir weniger empfehlen, obwohl es eine sehr abwechslungsreiche RS ist. Da du um die 90 Punkte haben wirst, und du eine sehr anstrengende RS erleben willst, wäre Füsel wohl zu "wenig fordernd" für dich, da es dort durchaus Personen gibt, mit 60P beim Sporttest oder weniger. (Ist trotzdem eine anstrengende RS)

Empfehlen kann ich dir sicher die 3 Grenadier-Funktionen (MP; Inf; Pz) oder den Aufklärer. In jeder dieser RS wirst du an deine Grenzen stossen und Sachen erleben, welche man im Alltag nie antrifft.

Willst du...

Häuserkampf? = MP; Inf; Pz Gren

Beobachtungsmissionen? = Aufklärer (evtl. inf. Gren)

PS: Bei Pz-Gren musst du aufpassen, dass du zu den Panzergrenadieren Gefechtler kommst und nicht zu den Besatzer, wenn du Häuserkampf willst.

Panzergrenadier Besatzer = Fahrer oder bedienen des Pz-Geschütz oder laden des Pz-Geschütz (bleibt immer im Panzer)

Panzergrenadier (Gefechtler) = Aus dem Pz steigen und kämpfen

BustaR ich wollte auch nicht schlecht über die pz gren sprechen, vlt wäre eine etwas andere erläuterung der Aussage nötig gewesen...

Ich wollte damit folgendes zum ausruck bringen:

Pz-gren -> du wirst gebürstet und "schikaniert" und idr haben die ZM und BM kein Problem damit

Infanterist -> du wirst kaum gebürstet und "schikanen dürfen auf gar keinen fall ausgeführt werden

Jedoch sind zb beide physisch anstrengend (aga bis vba1)

*schickane ist ja das neue lieblingswort in der armee

Erstmal danke an alle, die mir diese Vorschläge getippt haben! ::D

Zuerst zu anomyte: Berufsmässig bin ich noch Schüler, sprich ich gehe ins Gymnasium. Später will ich in den Bereich Informatik einsteigen, da dieser eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten bietet. Das ist jedoch ein anderes Thema und letzteres werde ich ganz sicher nicht an der Aushebung erwähnen, da ich keinesfalls zu den IT-Pionieren will! :D

Sind die Füssel eigentlich wirklich so schlecht, oder geistern halt bei allen negative Vorurteile? Kann jemand aus erster Hand berichten, wieso denn die Füssel so einen schlechten Ruf haben? Nur aus reiner Neugierde, ich sehe ja, dass diese Laufbahn wohl ein bisschen zu lasch für mich wäre.

Nun zu dir BustaR: Ich habe mich weiter im Internet informiert und bin auf die gleichen Schlüsse gekommen wie die, die du mir gezeigt hast. Nur ist es halt blöd, da all diese Sachen mir Spass machen würden. :D Jedoch denke ich, dass der Inf Gren am spannendsten und abwechslungsreichsten ist. Bezüglich dem Pz Gren müsste ich sowieso Gefechtler machen, da ich um die 1.95 gross bin. Nie und nimmer würde ich als Besatzer da rein passen. ;)

Ich habe 'Wunschliste' für die Aushebung anhand der Antworten wie folgt gestaltet: 1. Inf Gren (Isone), 2. Pz Gren (Gefechtler), 3. MP Gren, 4. Aufklärer, wobei ich als MP Gren wohl weniger Chancen habe, da man doch für diese Funktion mindestens 100 Punkte braucht? Soweit denke ich, dass all diese Funktionen gut zu mir passen würden. Fehlt nur noch ein guter Sport- und Psychotest. :D

[quote name=Blueberry;28593

Sind die Füssel eigentlich wirklich so schlecht' date=' oder geistern halt bei allen negative Vorurteile? Kann jemand aus erster Hand berichten, wieso denn die Füssel so einen schlechten Ruf haben? Nur aus reiner Neugierde, ich sehe ja, dass diese Laufbahn wohl ein bisschen zu lasch für mich wäre.

[/quote]

Nein!

Die Füsiliere gibt es nicht mehr.

Die hatten einfach den schlechten Ruf, weil sie früher einfach so ziemlich jeden da reingepackt haben.

Der heutige Infanterist ist etwas anderes.

Und zu sagen, dass die Inf RS für dich zu lasch ist, weil du ca. 90 Punkte schaffst ist nicht sehr klug. Der Sporttest sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob du in der RS mühe hast.

Gerade für einen Gymnasisten kann auch eine INF RS sehr anspruchsvoll sein! Versteh das bitte nicht falsch aber z.B. ein Schreiner ist sich körperliche, harte Arbeit meistens mehr gewöhnt.

Und ja für MP sagt man 100 Punkte aber je nach dem wo du wie viele Punkte hattest, ist da evtl. ein bisschen Spielraum.

Und der Psychotest ist der grösste Witz;)

• Like
Reaktionen: Alfa
Und zu sagen, dass die Inf RS für dich zu lasch ist, weil du ca. 90 Punkte schaffst ist nicht sehr klug. Der Sporttest sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob du in der RS mühe hast.

Gerade für einen Gymnasisten kann auch eine INF RS sehr anspruchsvoll sein! Versteh das bitte nicht falsch aber z.B. ein Schreiner ist sich körperliche, harte Arbeit meistens mehr gewöhnt
Schön gesagt, denn Hochmut kommt vor dem Fall. Nach der doch ziemlich lockeren Matura-Zeit war die RS damals ein enormer Kaltstart für mich. Irgendwie hats dann doch gepasst ;)

Und ich habe auch Kameraden erlebt, welche körperlich um einiges fitter waren als ich und dann nach ein paar Wochen umgeteilt wurden, da die psychische Belastung scheinbar zu viel war. Soviel zum Thema "diese oder jene Truppe ist zu lasch für mich"...

Ich versteh schon was ihr meint, aber ich bin mir harte körperliche Strapazen gewohnt. Ich wollte auch gar nicht so klingen, als sei ich der Oberboss und mir das nichts ausmacht! Ich bin mir völlig im Klaren, dass mich die RS 'usenand neh wird', aber genau das will ich. Ich weiss halt schon jetzt von mir selber, dass ich psychischer und physischer Belastung gut standhalten kann. Deswegen will ich meine Grenzen ausreizen, da ich sonstwo wohl nicht so schnell von alleine an die komme. Ich weiss auch, dass es tonnenweise Menschen gibt wie ich. Die wollen die 'toughste' RS machen, fallen aber bei der Nachselektion irgendwelchen Gründen aus und werden umgeteilt. Aber ich glaube ich drifte hier ein wenig ab. Alles was ich damit sagen will ist, dass ich nicht arrogant klingen will, sondern ich will nur eine Gattung finden, die zu mir passt! :D

Die Gattung wirst nicht du finden, sondern die Gattung findet dich ^^ Ich weiss ja nicht aber ich würde mir keine zu grossen Gedanken machen. Hatte ich auch nicht (Hab auch so meine Differenzen mit dem Militär) bei der Rekrutierung. Sporttest glaub 42 Punkte ohne grosse anstrengung. Wobei die dann noch dachten ich müsse weitermachen ^^ Aber mir gefällts dort wo ich jetzt bin.

Körperliche Anstrengung werden glaub ich alle in der Grundausbildung haben. Und wenn du weitermachst, das einzigste was ich anstrengen empfand ist der zu wenige Schlaf gegen Ende. Hatten glaub zwei Nachtübungen in einer Woche. Achja und der MG-64 Manipulationsparkour in der KVK. Wer kommt bitteschön auf die Idee das MG über 500m weit zu tragen?^^

Aber hoffe du bekommst das was du möchtest. Viel Erfolg!

Das habe ich auch von allen bekannten gehört, die anspruchsvolle Truppengattungen gewählt haben, wobei ich aber denke, dass der körperliche Faktor mir schwerer fallen wird wie dass ich zu wenig Schlaf bekomme. :D

Das habe ich auch von allen bekannten gehört, die anspruchsvolle Truppengattungen gewählt haben, wobei ich aber denke, dass der körperliche Faktor mir schwerer fallen wird wie dass ich zu wenig Schlaf bekomme. :D
Zu wenig Schlaf wirkt sich auf deine Laune+Motivation aus. Du wirst gereizt sein, reagierst auf jede Kleinigkeit als ginge aktuell die Welt unter und du wirst anscheinend dafür verantwortlich gemacht. (Auch wenn du nur gefragt wirst wo sich Kamerad XYZ befindeT) Die Motivation wird im Keller sein, da dein einziger Gedanke ist : lasst mich doch in Ruhe, ich will schlafen.

Am Wochenende kommst du nach Hause, während dich alle belagern "Und? Wie ist es? Wie war es?" ist auch hier dein einziger Gedanke : lasst mich schlafen.

Zu wenig Schlaf, ist absolut nicht zu unterschätzen!

Wenn du deine Leistungen nicht mehr erbringst, weil du zu müde bist, darfst du ggf alles nochmals machen, weil es mit zu wenig Einsatz gemacht wurde. (Solche Übungen habe ich auch schon eine Stunde lang gemacht, ich hätte nur 1x genügenden Einsatz sehen wollen.)

Salü

also vieleicht wäre spähersoldat bei der infanterieschule in chur was für dich ist aber eine selektion in der schule nötig

und fals nichts daraus wird (evt auchnichts mit dem inf gren)bleibst/ wirst du Infanterist. Dann empfehle ich dir aber mind. Uof zu machen.

man erlebt die armee aus einem anderen winkel und gefordert wirst du auch(physisch mit übungen und wenig schlaf und psychisch im "händeln " der rekruten.

Salüalso vieleicht wäre spähersoldat bei der infanterieschule in chur was für dich
Was macht der denn genau? Das Einzige was mich hier ein bisschen abschreckt sind deine Vorgänger, die mir davon abgeraten haben die Infanterieschule zu besuchen.

Also so wie ich das sehe hat niemand abgeraten in eine Inf-Schule zu gehen. Ich möchte dir aber auch meine Erfahrungen/Was ich gehört habe mitteilen:

- Inf Gren: Sehr viel Laufen, sehr viel Gepäck, sehr viel schiessen, coole Sachen wie vom Heli abseilen oder Häuserkampf mit Iritationskörpern und HGs und dazu noch eine Prise wenig Schlaf

- Infanterist: mittel viel Laufen, mittel viel Gepäck, viel Schiessen, Aufgaben wie Checkpoint, Eskorte von Fahrzeugen, auch Häuserkampf aber nicht so intensiv, mehr Schlaf als die Grenis aber auch nur ca. 5-6 Stunden

Der Hauptunterschied ist eigentlich der: Der Infanterist verteidigt, beschützt oder überwacht ein Gelände, Haus oder einen Ort. Der Inf Gren macht offensive Aktionen z.B. festnehmen oder neutralisieren einzelner Personen, Aufklärungsmissionen ect. sie sind Spezialisierter und kleinere Einheiten.

Dann zum Scharfschützen weiss ich nur dass du sehr geduldig sein solltest und keine Mühe haben damit Stunden bis Tage an ein und dem selben Ort zu verbleiben und einfach zu Beobachten. Er ist nicht nur da um jemanden abzuballern sondern Scharf-Sch. sind die Augen hinter den feindlichen Linien. Aber er kann natürlich auch jemanden abballern. (entschuldigt meine Ausdrucksweise)

Der MP-Gren ist mehr so auf Personenschutz speziallisiert. Ich weiss nicht genau was man da alles lernt aber ich glaube es ist eine sehr coole Ausbildung die man vielleicht so mit SWAT vergleichen könnte (sorry für so eine ungenaue Aussage). Aber auch die MP-Gren sind wieder spezialisiert und haben dazu auch spezielle Ausrüstung

Du musst dich halt selbst fragen was dich reizt und wie weit du gehen willst. Wirklich sagen ob du es schaffst oder mit den harten Anforderungen klar kommst kannst du erst wenn du es probierst.

Grüsse

Kahn

Gute Beschreibung Kahn, aber leider nichts dabei was ich nicht schon wusste. :D Danke trotzdem. Meine Entscheidung bleibt vorerst die gleiche, ich werde versuchen bei den Grenis eingeteilt zu werden.

Die Aushebung naht! Wünscht mir Glück! :D Ich danke Allen, die mir Tipps und Infos gegeben haben. Natürlich werde ich Euch berichten, als was ich schlussendlich ausgehoben wurde.

Was macht der denn genau? Das Einzige was mich hier ein bisschen abschreckt sind deine Vorgänger, die mir davon abgeraten haben die Infanterieschule zu besuchen.
Sory war in den Ferien

http://www.armee-forum.ch/showthread.php?3142-Spähersoldat-InfRS12&highlight=sp%E4hersoldat

wäre sicher eine interessante alternative zum Greni.

Zugegeben es gibt viele Schwarze Schafe bei der Inf. die am besten dahingehen würden wo der Pfeffer wächst.

Aber wenn du dich einsetzt und etwas verändern willst wird dies (in meinem Fall) von den BO und BUO gerne entgegen genommen und Schwupps bist du Kadis Rechte Hand der froh ist wenn er entlastet ist, vor allem der neue Kadi in der VBA. Du erkennst dan ganzen Apparat und wie er funktioniert Befehlsausgabe Stufe Bataillon, umschreiben/ Runterbrechen für deine Kompanie, Kord. und Platzierung der Panzer 001 und 002 im Gefecht,.....

Kurz gesagt es gibt, so glaube ich, überall interessante Jobs während der RS.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aushebung und dass du eine Interessante und kurzweilige Reckrutenschule absolvieren kannst.

Habe nun den Sporttest hinter mir, Fazit: Himmeltraurig! Alles was ich falsch machen konnte, ging falsch. Einbeinstand nach nur 20s das Gleichgewicht verloren, Rumpfgerät war viel zu hoch eingestellt und noch dazu bin ich ein bisschen erkältet.. Naja! Alles Ausreden! Mein Endresultat beträgt mickrige 75 Punkte anstatt den erwarteten 94. Muss jetzt wohl schauen wo ich eingeteilt werde, bleibt mir ja leider nichts anderes übrig.