Ratschäge für Funktionswahl

crazyspider

Well-known member
07. Jan. 2019
100
26
29
Hoi zäme!!

Ich heisse Alex, bin Student, wohne im Tessin (bin aber Berner aus Ursprung) und werde im März meine Rekrutierung haben. 

Ich muss sagen, ich freue mich sehr aufs Militär und bereite mich seit ungefähr einem Jahr für den Sporttest. Ich würde meine heutige Form als gut bezeichnen, ich gehe viermal pro Woche im Fitness, habe dreimal pro Woche Unihockeytraining und gehe auch viel "seckle". Wie andere auch, wäre meine Wunschfunktion MP Gren :MP: . Habe inzwischen im Forum herumgeschaut und erfahren, dass es sich um eine sehr beliebte Funktion handelt, die sehr schnell besetzt wird, und auch, dass die Sommer-RS schon besetzt sei. 

Ich möchte eigentlich eine spannende Funktion bekommen, besonders mit Kampfausbildung.

Abgesehen von MP Gren sollte ich mich noch zwei andere Funktionen ansehen, die ich dann als 2te und 3te bei der Rekrutierung angeben werde (und wenn MP Gren schon voll ist oder wenn es nicht klappt, dann halt als erste).

Das Problem ist dass z.B Miljobs oder Swissrookie im Konzept eigentlich gut sind, aber dann ganz wenige infos beinhalten :???: . 

Von euch angesehen, welche ist von diesen die spannendste Funktion und warum? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Wie gesagt, ich bin sportlich und möchte etwas von Häuser und Ortskampf erfahren. Später möchte ich Militärpilot werden (habe Sphair absolviert) und vielleicht bei der Swisscoy eine interessante Erfahrung machen. Die Funktionen die mich ansprechen sind folgende, korrigiert mich bitte wenn ich falsche Vorstellungen habe (oder fügt zu wenn ich etwas wichtiges weggelassen habe):

• Militärpolizeisicherungssoldat (soll eine art MP Gren-lite sein, mit gleiche Ausrüstung jedoch weniger Waffen und weniger Häuserkampf)
  • Sicherungssoldat Inf (Mein Moderator beim Infotag behauptete, es sei der "absolute Hammer")
  • Flugplatzsicherungssoldat (Wäre eine Zusammensetzung meiner Passion für Flugzeuge und mein Interesse für Kampfausbildung)
  • Panzerjägersoldat (Scheint recht interessant zu sein, angeblich fast mehr Aufklärer als Panzerjäger)
  • Panzergrenadier (viel Häuserkampf, bessere Ausbildung als Fusel, integrierten Kampf mit Panzern, die Hilfe einer Infanterieformation brauchen)
Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse sdt-lol

Crazyspider

Die von dir genannten Funktionen passen m.M.n schon recht gut zu der Beschreibung deiner Interessen. Was ich noch hinzufügen könnte, wäre „Späher“. Sozusagen die „Scharfschützen“ und sind eine recht neue Funktion. 

Vllt gibt es ja jemand, der dir die jeweiligen Funktionen bisschen erläutern kann. Ich kann dir leider nichts genaues zu sagen. :)

Häuser- und Ortskampf betreiben die Grenadiere (Panzer, MP und Inf) sowie die Infanteristen. Die Infanteristen sind "Allrounder", welche eine grosse Bandbreite an Einsatzverfahren beherrschen müssen. Von der Patrouille über den Checkpoint bis hin zum Angriff ist alles dabei. Die Panzergrenadiere bewegen sich demgegenüber fast immer auf einer hohen Eskalationsstufe.

Das Aufgabenspektrum der Sicherungssoldaten beschränkt sich auf "sichern". Das heisst bewachen von Anlagen, Kommandoposten, Fahrzeugen usw. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber nicht deinen Ansprüchen entsprechen dürfte. Der Sicherungssoldat der Infanterie schützt den Kommandoposten eines Bataillon während der Flughafen Sicherungssoldat einen Flughafen bewacht (Spezialaufträge vorbehalten). 

Zum Panzerjäger: Das VBS plant, das System Panzerjäger im Rahmen der WEA bis 2020 ersatzlos ausser Dienst zu stellen. Von dieser Funktion würde ich dir entsprechend abraten. 

Der von Kampftoaster31 angesprochene Späher ist grundsätzlich nichts neues. Er ist eine Fusion der früheren Funktionen Infanterie Aufklärer, Minenwerferbeobachter sowie Scharfschütze und ist somit Auge und Ohr des Infanteriebataillons. Bei dieser Aufgabe steht nicht der Kampf im Vordergrund, sondern die Nachrichtenbeschaffung (inkl. tagelanger Infiltration), die Leitung des Bogenfeuers und die Vornahme des Präzisionsfeuers (Scharfschützengewehr). Der Späher meidet den Kampf tunlichst um unentdeckt zu bleiben. Wenn du eine physische und psychische Herausforderung suchst, ist diese Funktion die richtige für dich. Der Späher stellt innerhalb der Infanterie die anspruchsvollste Funktion dar. 

Zu erwähnen sind natürlich noch die Ada des Kommando Spezialkräfte wie etwa der Grenadier, welcher ein absoluter Profi im Bereich der Nachrichtenbeschaffung und offensiver Einsätze ist. Der Häuser- und Ortskampf steht entsprechend auch hier im Vordergrund. 

Fazit: Bei den von dir genannten Funktionen ist meines Erachtens der Panzergrenadier die spannendste. Diese beinhaltet als einzige auch eine umfassende Kampfausbildung. Den Infanteristen hast du zwar nicht aufgeführt, jedoch kann ich dir auch diese Funktion nahe legen. Der Kampf findet heute ausschliesslich im überbauten Gelände statt. Die Tätigkeiten eines Infanteristen unterscheiden sich hier nur unwesentlich von denjenigen eines Panzergrenadiers. Bei der Ausbildung werden an die Panzergrenadiere jedoch höhere Anforderungen gestellt und die Funktion bzw. die Panzertruppen im allgemeinen sind bekannt für einen ausgeprägten Truppenstolz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: crazyspider
Danke vielmals für eure Antworten. 

Von den Beschreibungen würden also bei mir alle SiSos ausfallen, denn wie gesagt, möchte ich etwas über Häuser und Ortskampf erfahren, hab mir die Funktion Panzergrenadier angeschaut und mir gefallen auch die enge Zusammenarbeit und der Teamgeist der bei den Panzertruppen zu herrschen scheint. 

Späher scheint auch recht interessant zu sein und würde mich wegen der Psychophysischen Herausforderungen ansprechen, aber wenn es vom Aufklärer abstammt, werden sicher auch die selben Anforderung gelten, oder täusche ich mich? Ich werde also nicht der beste Kandidat sein, da ich kein OL-Läufer bin. Den JS-Kurs hab ich zwar abgeschlossen, aber im Gegensatz zur Pist 75 war ich am Stgw trotz viel Engagement ein totales Disaster, also nehm ich wirklich an dass meine Chancen gering stehen.

Meine Wunschfunktionen an der Rekrutierung werden also wahrscheinlich so aussehen:

1. Militärpolizeigrenadier
  2. Panzergrenadier
  3. Infanterist
Vielen Dank nochmals 

Crazyspider

Späher scheint auch recht interessant zu sein und würde mich wegen der Psychophysischen Herausforderungen ansprechen, aber wenn es vom Aufklärer abstammt, werden sicher auch die selben Anforderung gelten, oder täusche ich mich? Ich werde also nicht der beste Kandidat sein, da ich kein OL-Läufer bin. Den JS-Kurs hab ich zwar abgeschlossen, aber im Gegensatz zur Pist 75 war ich am Stgw trotz viel Engagement ein totales Disaster, also nehm ich wirklich an dass meine Chancen gering stehen.
Die Anforderungen sind grundsätzlich die gleichen. OL-Läufer musst du nicht sein, um Späher zu werden. Erfahrung im Kartenlesen ist von Vorteil, jedoch mit Sicherheit kein Muss. Ein präziser Schütze solltest du hingegen schon sein – zu meiner RS-Zeit, als die Späher noch aus den Infanteristen während der RS selektioniert wurden, war das Schiessabzeichen Pflicht.

Danke für deine Antwort.

Aha, dann habe ich einfach die Anforderungen auf Miljobs missverstanden, trotzdem, wie du gesagt hast, sollte ich ein guter Schütze sein, was ich nicht genau bin. Aber danke für die Infos, ich weiss somit sicher dass meine dritte wahl Infanterist sein wird.

Also Infanteriesiso und Flugplatzsiso würde ich dir abraten, ist schon sehr wenig Action.

Wenn Siso dann Mp siso, aufgrund der guten Ausrüstung. Aber ist ebenfalls nicht wirklich spannend, man macht kaum Häuserkampf etc.

Panzergren ist halt sehr Actionlastig, jedoch nicht wirklich Kopflastig, wie schon erwähnt kaum Differenzierung bei den Eskalationsstufen etc.

Mp gren und Inf Gren sind da wohl am interessantesten. Sind wohl (abgesehen von den Fallschirmaufklärern) die am besten ausgerüsteten Truppen mit den meisten Waffensystemen. Beide Rs sind sehr anspruchsvoll und bieten einen guten Ausgleich zwischen Actionlastigkeit und mentaler Forderung.

Beim Inf gren hat man jedoch den Vorteil, dass gewisse Dinge noch nicht aus Sicherheitsgrunden verboten wurden. (Z.b. Fast Rope und Abseilen von Häusern). Beim Mp gren sind dafür Personenschutz/Häuserkampf/Geiselbefreiungsübungen etc. realistischer was die Szenarien angeht, ausserdem wird mit FX- Munition geschossen, was das ganze wohl realistischer macht. (Zudem sollen die Wks besser sein.)

Unabhängig davon sind sicher Pontonier und Bootsschütze coole Funktionen, halt nicht Actionlastig, aber dennoch sehr interessant und halt etwas entspannter.

• Like
Also Infanteriesiso und Flugplatzsiso würde ich dir abraten, ist schon sehr wenig Action.

Wenn Siso dann Mp siso, aufgrund der guten Ausrüstung. Aber ist ebenfalls nicht wirklich spannend, man macht kaum Häuserkampf etc.

Panzergren ist halt sehr Actionlastig, jedoch nicht wirklich Kopflastig, wie schon erwähnt kaum Differenzierung bei den Eskalationsstufen etc.

Mp gren und Inf Gren sind da wohl am interessantesten. Sind wohl (abgesehen von den Fallschirmaufklärern) die am besten ausgerüsteten Truppen mit den meisten Waffensystemen. Beide Rs sind sehr anspruchsvoll und bieten einen guten Ausgleich zwischen Actionlastigkeit und mentaler Forderung.

Beim Inf gren hat man jedoch den Vorteil, dass gewisse Dinge noch nicht aus Sicherheitsgrunden verboten wurden. (Z.b. Fast Rope und Abseilen von Häusern). Beim Mp gren sind dafür Personenschutz/Häuserkampf/Geiselbefreiungsübungen etc. realistischer was die Szenarien angeht, ausserdem wird mit FX- Munition geschossen, was das ganze wohl realistischer macht. (Zudem sollen die Wks besser sein.)

Unabhängig davon sind sicher Pontonier und Bootsschütze coole Funktionen, halt nicht Actionlastig, aber dennoch sehr interessant und halt etwas entspannter.
Ist also von dir aus gesehen MP SiSo oder Infanterist spannender? Mir fällt es eben schwierig eine Entscheidung für die dritte Option zu treffen. Ich möchte ja MP Gren werden, da soll MP SiSo wenigstens etwas von dieser Funktion behalten, oder? Da Miljobs jetzt gerade aktualisiert wird, sind inzwischen einige schöne Bilder erschienen, obwohl man nicht verstehet ob diese tatsächliche MP SiSos zeigen, oder wenn diese Mp Grens sind...

Auf dem Bild ist ein Grenadier.

Jedoch ist die Ausrüstung relativ ähnlich.

Ich habe einen guten Kollegen, der Mp siso war und er fand es einfach sehr langweilig. Man hat viele Leute und wenige Aufgaben. Zudem ist es körperlich nicht wirklich herausfordernd (ich denke da ist Infanterist herausfordender.) Da du jedoch als Pilot sowieso of werden musst, rate ich dir eher zum Infanteristen. Ein anderer Kollege ist Infaterie Off und sagt es wäre ziemlich geil. Mp gren oder Mp siso of ist im Abverdienen eher langweilig. Als wm oder sdt ist es bei den MPs super, aber als Of eher ein Bürojob. Also wenn du Of machen möchtest würde ich dir Inf. raten, da es bei den Übungen einfach am abwechslungsreichsten und am herausfordernsten ist. Da bist du quasi der Leader und planst den Einsatz, wirst selbst stark beübt. Als MP of bist du eher eine Art Übungsleiter.

• Like
Okay, danke vielmals für deine Aussage, es war mir nicht bewusst dass das Abverdienen eines MP Grens ein Bürojob sein konnte. Ich kenne einige Leute die bei der Mil Sich Grens waren und die haben mir immer von spannenden Übungen berichtet (aber diese waren 2016 in der RS, also vor der WEA). Wenn es eben nicht so herausfordern ist, werde ich es "links liegen" lassen, es geht dann nicht nur um Of zu werden, aber pilot ist auch eine anstrengende Aufgabe, und daher muss man da auch sehr fit sein. Ich nehme an es wäre also auch gut, eine anstrengende RS zu besuchen, um sich für den Pilotenauswahlverfahren zu vorbereiten, oder? 

Wo hast du gedient? Warst du MP?

Bürojob ist jetzt ein bischen blöd gesagt, aber man ist halt schon meistens in der Einsatzzentrale während den Übungen und gibt nicht wirklich viel Ausbildung. Es sind halt sehr viele organisatorische Aufgaben. Klar sind die Übungen spannend, aber eben hauptsächlich für die soldaten und wms, als OF bist du entweder übungsleiter oder in der Einsatzzentrale.

Was spricht gegen Grenadier?

Ich glaube es gibt keine Funktion die mehr Kampfausbildung hat.

Ich hätt jetzt noch ne Frage, hier im Forum sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen MP Gren und MP SiSo für Sommer 2019 schon ausgebucht sind (dies wurde mir auch halbwegs von Kollegen, die an der Aushebung schon gegangen sind, bestätigt). Laut Angaben, ist die letzte verfügbare Funktion mit Kampfausbildung der Infanterist.

Vorausgesetzt, dass ich einen guten Sporttest absolvieren soll, wäre es möglich bei dem Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizer das Datum meiner RS zum Januar 2020 zu verschieben, damit mir diese Funktionen freigeschaltet werden? 

Danke für eure Antworten ;-)  

Vorausgesetzt, dass ich einen guten Sporttest absolvieren soll, wäre es möglich bei dem Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizer das Datum meiner RS zum Januar 2020 zu verschieben, damit mir diese Funktionen freigeschaltet werden? 

Danke für eure Antworten ;-)  
Kurz und Knapp Ja.

Du entscheidest im lauf von denen 2 Tage, wann du die RS absolvieren möchtest. Ob diesen Sommer, 2020 oder sogar 2021, allerdings musst du begründen wieso. 

Mit ein bisschen Überzeugung und gute Argumente, klapp das schon. :)  

Kurz und Knapp Ja.

Du entscheidest im lauf von denen 2 Tage, wann du die RS absolvieren möchtest. Ob diesen Sommer, 2020 oder sogar 2021, allerdings musst du begründen wieso. 

Mit ein bisschen Überzeugung und gute Argumente, klapp das schon. :)  
Hi, vielen Dank!!! Das wusste ich aber nicht, und war schon ein bisschen verwirrt, heisst das etwa dass wenn einer schon gute Argumente hat (wie eben eine bestimmte Funktion zu ausüben), dann kann er so einfach den RS-Startpunkt wechseln? Bisher war ich überzeugt dass  das Datum, dass ich auf dem Blatt aufgeschrieben habe, wäre definitiv... umso besser in diesem Fall :)  

Hi, vielen Dank!!! Das wusste ich aber nicht, und war schon ein bisschen verwirrt, heisst das etwa dass wenn einer schon gute Argumente hat (wie eben eine bestimmte Funktion zu ausüben), dann kann er so einfach den RS-Startpunkt wechseln? Bisher war ich überzeugt dass  das Datum, dass ich auf dem Blatt aufgeschrieben habe, wäre definitiv... umso besser in diesem Fall :)  
Hallo crazyspider,

An der Aushebung, bekommst du nochmals einen Zettel und auf diesem musst du dann deinen Defintiven Wunschtermin angeben. Also spielt der angegebene termin am Infotag keine Rolle. Du kannst an der Aushebung dann deinen definitiven Wunschtermin angeben.

Am besten schaust du an welchem Rs Termin deine Wunschfunktion noch am meisten Plätze frei hat, so hast du auch eine grössere Chance, diese zu erhalten.

Gruss

• Thanks
Panzergrenadier (viel Häuserkampf, bessere Ausbildung als Fusel, integrierten Kampf mit Panzern, die Hilfe einer Infanterieformation brauchen)
Als Infanterist hast du auch viel Häuserkampf & Begegnungsgefechte auf dem Feld.
Das Panzergrenadiere eine bessere Ausbildung als Füsel haben würde ich so nicht sagen. 
Als Infanterist hast du auch integrierten Kampf mit Panzern, der Radschützenpanzer Piranha & der GMTF ist dein treuer Begleiter.
Du kannst dir ja auf Youtube Videos der Infanterie anschauen, PZ Gren Videos gibt es auch. 

• Thanks
Als Infanterist hast du auch viel Häuserkampf & Begegnungsgefechte auf dem Feld.
Das Panzergrenadiere eine bessere Ausbildung als Füsel haben würde ich so nicht sagen. 
Als Infanterist hast du auch integrierten Kampf mit Panzern, der Radschützenpanzer Piranha & der GMTF ist dein treuer Begleiter.
Du kannst dir ja auf Youtube Videos der Infanterie anschauen, PZ Gren Videos gibt es auch. 

Hallo crazyspider,

An der Aushebung, bekommst du nochmals einen Zettel und auf diesem musst du dann deinen Defintiven Wunschtermin angeben. Also spielt der angegebene termin am Infotag keine Rolle. Du kannst an der Aushebung dann deinen definitiven Wunschtermin angeben.

Am besten schaust du an welchem Rs Termin deine Wunschfunktion noch am meisten Plätze frei hat, so hast du auch eine grössere Chance, diese zu erhalten.

Gruss
Vielen Dank an beiden von euch, ich bin froh, dass wenn nötig das noch ändern kann. 

Ja, mir ist bewusst dass der Infanterist heute eine sehr interessante Funktion ist, die nichts mehr mit dem ehemaligen Füsilier zu tun hat, ich bin aber überzeugt dass ich trotz sehr ähnliche Ausbildung bei den Panzergrenadieren auf mehr motivierte Leute treffen würde, oder täusche ich mich? Ich hab von Freunden gehört, die dieses Jahr in Chur sind, dass viele Infanteristen ziemlich unmotiviert sind und dass deswegen die Kadis die ganze Truppe auch für, zitiere, "kleine Bagatellen" bestrafen. Ich freue mich sehr auf den Dienst und mir ist bewusst dass die Zeit im Militär bestimmt kein Zuckerschlecken sein wird, es wäre mir angenehm wenn ich auf gute und motivierten Kameraden treffe :???: . Wie hast du's empfunden? Waren die Leute in deiner RS eher motiviert oder nicht?

Ich hab von Freunden gehört, die dieses Jahr in Chur sind, dass viele Infanteristen ziemlich unmotiviert sind und dass deswegen die Kadis die ganze Truppe auch für, zitiere, "kleine Bagatellen" bestrafen. 
Naja kommt drauf an was du meinst...

Vor 2 Wochen c.a hat sich ein Rekr. Dort vor die Waffe seinem Kameraden gestellt und gesagt drück ab.