Rasierzeug

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Salut zusammen

Am Montag geht's auch bei mir los mit der RS. Ich bin in diesem Forum noch auf eine offene Frage gestossen:

Selbstverständlich müssen Männer ihr Rasierzeugs mitnehmen. Ich habe nun aufgeschnappt, dass empfohlen wird keinen elektrischen Rasierer mitzunehmen? Ist dies Vorschrift oder lediglich eine Empfehlung?

Ich habe eine sehr empfindliche Haut und rasiere deshalb seit Jahren nur elektrisch und nur eher selten. Ich habe einen eher schwachen Bartwuchs, weshalb ich das Zeugs auch mal 2-3 Tage wachsen lassen kann, ohne gleich zum Taliban zu werden :D (man sieht es kaum).

Danke für eure Antwort und Gruess

Es ist eine Empfehlung!

Warum genau, kann ich dir nicht sagen.

wie sind eich die Vorschriften bezüchlich Bartwuch.. habe gehört man kannwählen ob jeden Tag rasieren oder wachsen lassen

Ich hab mal aufgeschnappt dass der „Lärm“ beim taktischen Biwak stört… Ich habe sowohl einen Nass- als auch einen Elektrorasierer in der Kaserne.

Meistens benutze ich den Elektrorasierer. Nur wenn die Rasur besonders gründlich sein sollte, benutze ich den Nassrasierer. (Inspektionen, Ehrenkompanie, Übungen mit Tränengas etc.)

Die Haut gewöhnt sich übrigens an die tägliche Rasur.

Also ich habe gelernt, dass auch bei längeren Übungen mit taktischem Biwak rassiert wird. Wir hatten immer Rassierklingen im Körperpflegeset, welches auch Seife Zahnpasta und eventuel Teebaumöl beinhaltet. Körperpflege kann für die Moral relativ wichtig sein.

1 Rassierklinge von Gillette braucht echt nicht viel platz und es geht auch ohne Schaum.

Gruess zwahle

wie sind eich die Vorschriften bezüchlich Bartwuch.. habe gehört man kannwählen ob jeden Tag rasieren oder wachsen lassen
Wer kein Bartträger (einrücken ohne Bart) ist hat sich täglich zu rasieren. Auch ist es nicht erlaubt, sich während der Dienstleistung ein Bart wachsen zu lassen.

Bezüglich nass/elektrisch:

Ich habe die Rasur mit dem elektrischen bevorzugt, da es für mich persönlich morgens so schneller ging. Während der DHU wurde bei uns ebenfalls nicht rasiert (waren wir doch überhaupt froh die Zähne einigermassen putzen zu können).

Wer kein Bartträger (einrücken ohne Bart) ist hat sich täglich zu rasieren. Auch ist es nicht erlaubt, sich während der Dienstleistung ein Bart wachsen zu lassen.Bezüglich nass/elektrisch:

Ich habe die Rasur mit dem elektrischen bevorzugt, da es für mich persönlich morgens so schneller ging. Während der DHU wurde bei uns ebenfalls nicht rasiert (waren wir doch überhaupt froh die Zähne einigermassen putzen zu können).
Verstehe ich das richtig. : Wenn ich am Montag mit Bart einrücke muss ich nicht jeden Tag frisch rasiert sein, ansonsten jeden Tag rasieren? Da ich als DD einrucken werde heisst dies 10 monate keinen kaalschniiit^^

Grreeez Rasidb

Verstehe ich das richtig. : Wenn ich am Montag mit Bart einrücke muss ich nicht jeden Tag frisch rasiert sein, ansonsten jeden Tag rasieren? Da ich als DD einrucken werde heisst dies 10 monate keinen kaalschniiit^^Grreeez Rasidb
Aber unter Bart ist ein richtiger Bart zu verstehen und nicht einen Dreitagebart! Wobei es wohl auch hier von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Denoch sollte es anständig/gepflegt aussehen ;)

Aber unter Bart ist ein richtiger Bart zu verstehen und nicht einen Dreitagebart! Wobei es wohl auch hier von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Denoch sollte es anständig/gepflegt aussehen ;)
Ich verstehe was du meinst, nur das problem ist ich hab sehr empfindliche Haut und schon 2 mal pro Woche bekomme ich übelsten Auschlag =S

Hab hier im Forum mal gelesen das es in einigen Fällen eine Rasurdispens geben soll

Eine Rasurdispens kriegst du nur für maximal 5 Tage, in absoluten Ausnahmefällen für 10 Tage. Dein Problem, welches die Dispens begründet, muss also vorübergehend sein.

"Ich hab früher nie rasiert, hab sehr empfindliche Haut und kriege rote Flecken vom Rasieren" ist definitiv kein Grund für eine Rasurdispens.

Besser ist es, die Haut schon früh ans Rasieren zu gewöhnen ("Aufbautraining"). Und im Zweifel Elektrorasierer vorziehen. Ausserdem kann man mit der richtigen Technik (eben Training) die "Hautirritationen" massiv verringern.

Während meinem Abverdienen hatte einer eine für die ganzr Rs. Hat da der Arzt seine Kompetenzen überschritten, oder gibt es da spezialfälle?

Es ist zumindest unanständig, wenn der Arzt Dauer-Dispensen gibt, ohne dies mit dem Kommando abzusprechen. Meines Erachtens gibt es keinen Grund für eine Dauer-Rasurdispens bei einem tauglichen Militärdienstpflichtigen.

sorry wenn ich dazwischen poste aber hab ne kleine Frage, ich hab einen Kinnbart (gepflegt, kein wildes Gewucher und auch nicht 4cm lang) und wollte Fragen ob ich in dem Fall damit einrückem darf?

Gepflegte Bärte, Schnäuze usw. sind erlaubt! Es muss einfach nach anständig aussehen und das liegt dann im Auge des Vorgesetzten ;)

• Like
Reaktionen: Thunderbolt
Rasurdispensen werden gegeben,hängt aber immer sehr vom Arzt ab. Teilweise werden sie nur über kurze Zeiten gegeben. Teilweise auch für die ganze Zeit.

Teilweise wird das Dispens Wesen eh recht locker ausgelegt. Anstatt mich zum TBR zu schicken (was ich auch wollte) hat mir mal ein Trp Az einfach für 6 Wochen einen Tragedispens gegeben.

Kommt immer auf den Trp Az und das Kdo an.

Verstehe ich das richtig. : Wenn ich am Montag mit Bart einrücke muss ich nicht jeden Tag frisch rasiert sein, ansonsten jeden Tag rasieren? Da ich als DD einrucken werde heisst dies 10 monate keinen kaalschniiit^^Grreeez Rasidb
Jep, so ziemlich. Aber ein Bart zu tragen ist definitiv angenehmer für die Haut. Viele bekommen einen hässlichen Ausschlag wenn sie sich jeden Tag rasieren. Also gut eincremen nachher! Und auf Übungen eventuell Bic-Einwegsrasierer mitnehmen und ins GT stecken.

Um es nochmal genauer genannt zu haben - ich habe einen Bart der nur noch einen guten Zentimeter offen ist (zwischen 'Schnautzer' und der Wange nur eher wenige Haare - der Rest ist komplett und ordentlich bewachsen ;) ) wenn ich nun bei RS-Antritt einen Bart habe (so ne Woche) (wie oben beschrieben) werde ich mich nicht rasieren müssen - verstehe ich das richtig?

wenn ja - den habe ich dann aber zu tragen PLUS zu pflegen?