Rasieren

Muss man sich nach einer Nacht Biwakieren wirklich rasieren?

Ich habe an der Rekrutierung den Lungenfunktionstest nicht bestanden, also brauche ich die SM90 nicht; heisst das, dass rasieren da unnötig wird?

Sicher nicht weils gut aussieht, sondern weil die Schutzmaske bei vielen Stoppeln und Haaren nicht richtig dichtet. Also entweder rasiert man sich oder man kann die SM90 gleich weglassen (aber das merken alle spätestens beim CS Test).
Gemäss dieser Aussage dürfte es ja gar keine Bartträger in der Armee geben. Es sei denn man nimmt in Kauf, dass sie im Ernstfall bei einem C Angriff sterben würden.

@RWH

Beim Lungenfunktionstest geht es soviel ich weiss um die Tauglichkeit für ein Beatmungsgerät. Um die SM90 wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

• Like
Reaktionen: RWH
Muss man sich nach einer Nacht Biwakieren wirklich rasieren? Ich habe an der Rekrutierung den Lungenfunktionstest nicht bestanden, also brauche ich die SM90 nicht; heisst das, dass rasieren da unnötig wird?
Haha nein, da wirst du wohl kaum drum rum kommen. Solche Ausnahmen werden im Militär nicht gemacht, i.d.R. werden alle gleich behandelt.

Okay...dann habe ich den Zweck des LuFu-Tests wohl falsch verstanden. In diesem Fall werde ich die SM90 natürlich mit vollem Stolz tragen. :D

Okay...dann habe ich den Zweck des LuFu-Tests wohl falsch verstanden. In diesem Fall werde ich die SM90 natürlich mit vollem Stolz tragen. :D
Also meine Aussage hat sich auf das Rasieren bezogen. Da wirst du nicht drum rum kommen. Wie es mit der Schutzmaske aussieht, weiss ich nicht.

Gemäss dieser Aussage dürfte es ja gar keine Bartträger in der Armee geben. Es sei denn man nimmt in Kauf, dass sie im Ernstfall bei einem C Angriff sterben würden.
Das wurde mir von einem ABC-Oberst (der war unteranderem schon bei diversen Auslandsmissionen von SwissInt und Nato) so bei einer Schulung erklährt. Und für mich klingt das auch irgendwie Logisch (wenn man einen Vergleich mit der Taucherbrille macht, hatte ich das Problem tatsächlich schon).

Also meine Aussage hat sich auf das Rasieren bezogen. Da wirst du nicht drum rum kommen. Wie es mit der Schutzmaske aussieht, weiss ich nicht.
Ach so! Entschuldige, dass ich dich falsch verstanden habe. Das Rasieren im Biwak ist für mich (vom Grund her) kein Problem mehr, da ich jetzt weiss, warum es notwendig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rasiere dich einfach nicht nachdem Biwakieren, wer macht das schon?

Nicht mal die Kader nehmen einen Rasierer mit also bitte...

Eigentlich ist es ja scheiss egal in welcher truppengattung du bist, auch welcher grad mann hatt.. das DR zählt für alle. ...

Ich bleib dabei, rasier dich nicht. Ausser du hast keine sehr empfindliche Haut und Lust eine Klinge mitzunehmen ;)

Btw: Wir hatten in der ganzen RS keine Rasurkontrolle nach dem Biwak...und wenn ihr doch mal eine habt, Pech gehabt, rennst du ne zusätzliche Runde :agro:

• Like
Reaktionen: V12F599