Rasieren

Diego G

Neuer Benutzer
26. Mai 2014
5
0
2
Guten Abend allerseits

ich hätte eine kurze Frage: ich habe sehr wenig Bartwuchs und rasiere mich desshalb selten; da es jetzt in zwei Wochen mit der Rs losgeht wusste ich nicht ob es sich lohnen würde einen elektrischer Rasierer zu kaufen, da es schonender sein sollte. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

 
Ich hatte immer einen elektrischen Rasierer, da hast du vor allem den Vorteil das es schneller geht. Gerade zu Beginn der RS wirst du nicht viel Zeit für die Morgentoilette haben und es zählt nunmal jede Minute. Ob es schonender ist kann ich nicht wirklich beurteilen, kommt wohl auch auf die Qualität des elektrischen Rasierers an. Bei einem billigen hast du wahrscheinlich das Problem, dass ein paar Stoppeln übrig bleiben, was je nach Feldweibel "Probleme" geben könnte (zu Beginn der RS kontrollierten sie beim AV unsere Rasur mit Weisslichtern:doof:)...

 
  • Like
Reaktionen: Diego G
Hattest du also einen trockenrasierer? es wurde mir empfohlen einen elektrischen nassrasierer zu kaufen. Warscheinlich ist es so schonender doch geht länger.

 
Ich persönlich finde meinen Elektrorasierer nicht schomemder. Im Gegenteil, meiner ist schon fast zu gründlich. Ich bekomme immer eingewachsene Haare...

Ich habe einen von Philips, so einen mit 3 Dingern oben drauf...

 
Wenn du eh wenig Bartwuchs hast, rasier dich einfach Abends, dann hast du mehr Zeit. Plus direkt vor dem Ausgang und Abtreten ist auch empfehlenswert...

 
  • Like
Reaktionen: Diego G
Nein, es war auch ein elektrischer Nassrasierer. Meiner ist ebenfalls von Philips und ich war immer sehr zufrieden mit dem Resultat ;-) .

 
Auf meinem steht Braun ContourPro, der ist tiptop. Was zum Teufel sind eingewachsene Haare!?

Bei wenig Bartwuchs ist so ein elektronischer geil, geht auch easy ohne Spiegel. Bei viel Bartwuchs finde ich nicht, dass es elektrisch schneller geht als nass.

 
Wenn du wirklich wenig Bartwuchs hast und man auch nach 2 Tagen keine Stoppeln sieht, sollte es eigentlich reichen sich 2-3x die Woche am Abend zu rasieren.

Dafür würde ich nicht extra einen elektrischen Rasierer zutun, wenns schnell gehen muss kann man sich auch nur mit Wasser rasieren ;)

 
  • Like
Reaktionen: Diego G
Wenn du wirklich wenig Bartwuchs hast und man auch nach 2 Tagen keine Stoppeln sieht, sollte es eigentlich reichen sich 2-3x die Woche am Abend zu rasieren. Dafür würde ich nicht extra einen elektrischen Rasierer zutun, wenns schnell gehen muss kann man sich auch nur mit Wasser rasieren ;)
Ich hab in der RS nie schaum verwendet ^^ immer trocken rasiert.

das geht auch, am anfang tuts ein wenig weh..mit der zeit gehts.

 
Vielleicht noch etwas dazu, was die Rasurkontrolle betrifft: Es gibt Zfhr, die haben einfache Rasierer mit einer oder zwei Klingen (Werbegeschenke aus dem Soldatenset), um diese denn Rekruten, die nicht richtig rasiert haben, zu geben. Ich habe auch schon gesehen, dass ein Zfhr den gleichen Rasierer mehreren Rekruten gegeben hat => Alle ins KA zur Untersuchung wegen Blutvergiftung. Auch wenn es logisch erscheint, dass man das nicht macht, wurde es trotzdem befohlen und ausgeführt...

 
??? Was soll der Blödsinn?

Wenn es sein muss, schickt man die Rekruten zurück in die Unterkunft zum Rasieren. Auch wenn man 30km entfernt auf dem Feld ist. Kann sich jemand am Morgen nach dem Biwak nicht ohne Spiegel rasieren, darf er gerne diesen in der Unterkunft nutzen... Natrülich darf er dann alls nachholen und der Weg ist entweder zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu meistern.

Ein Rasierer für alle, diesen Zfhr sollte man "Gesunderhaltung der Truppe" beibringen. Also wirklich, habe selten so einen Schwachsinn von einem Kader gehört.

 
WTF? Am morgen nach dem Biwak rasieren? :roll:

Ich mein, wir haben auch Rekruten von Waffenplatz in die Kaserne geschickt weil sie nicht rasiert waren, aber nach einem Biwak???

 
Wir hatten zwar nicht so oft Biwaks, aber rasiert hat sich niemand, und interessiert hats auch niemanden. Ist ja auch bescheuert. Bei einem Biwak gibt es ungefähr tausend wichtigere Sachen als sauber rasiert zu sein. Biwak ist schliesslich kein Kasernenbetrieb.

 
Ist aber auch im Biwak ein gutes Gefühl, sauber und rasiert zu sein. ;)

Geht auch recht einfach: kleiner Spiegel, Feldflaschenbecher & Notkocher, um Wasser warm zu machen.

Notwendig: sicher nicht. Aber das Sauberkeitsgefühl ist nicht zu unterschätzen.

 
Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwo geschrieben steht. Wir haben das jedenfalls auch immer bei den Biwaks machen müssen. Es kommt wahrscheindlich auf das Berufskader an. Wir haben zum Beispiel auch immer im Wald (Biwak) mit dem Teelicht von einer Taschenlampe im Dunkeln die KS geputzt, nur damit sie 10 Sekunden später wieder dreckig sind. Da hatte ich als Rekrut auch eine längere Diskussion über Sinn und Unsinn mit dem Adjutant.

STI

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
WTF? Am morgen nach dem Biwak rasieren? :roll: Ich mein, wir haben auch Rekruten von Waffenplatz in die Kaserne geschickt weil sie nicht rasiert waren, aber nach einem Biwak???
Ich präzisiere hier mal Biwak: Mit unseren Rekruten hatten wir gerade einmal eine Übernachtung mit dem Zelt, aber in der OS waren wir wöchentlich 3 Tage drausen. Und da war auch bei jemandem mit wenig Bartwuchs etwas sichtbar, was das Kader gar nicht gerne sah.

Achja, wieso wird eigentlich so Wert auf Rasieren gelegt? Sicher nicht weils gut aussieht, sondern weil die Schutzmaske bei vielen Stoppeln und Haaren nicht richtig dichtet. Also entweder rasiert man sich oder man kann die SM90 gleich weglassen (aber das merken alle spätestens beim CS Test).