PA.-Mat-Liste

kann mir jemand nochmals kurz erklären, wie das trikothemd aussieht?

packe gerade mein zeugs für den WK zusammen...bzw. kontrolliere es, danke!

Wie läuft das eigentlich mit den KS? Müssen beide Paare mit in den WK genommen werden, oder reicht eines? Und was passiert wenn man mal was zu Hause vergessen hat, schimpft dann die Obrigkeit (ich rede natürlich von kleineren Sachen wie z.B. Zahnschutz oder ein Gnägi, oder vielleicht das 2. Paar KS) :-D

Vielen Dank im Voraus für Antworten

pumpkin

Du machst dir eindeutig zu viele Sorgen ;)

Normalerweise solltest du alles mitnehmen und vor allem bei den KS sieht der Feldi/Kadi recht schnell wenn sie dreckig sind oder gar fehlen, da diese meistens im Gang schön aufgereiht sind. Gnägis, T-Shirts usw. können vergessen werden. Je nachdem kannst du es am Wochenende ja mitnehmen. Ich weiss nicht wie in deiner Einheit kontrolliert. Aber Material, das man unbedingt braucht muss auch mitgenommen werden! Bei den Reglementen ist es so, dass du vor allem die Funktionsreglemente brauchen wirst.

Sei froh, dass wir mit der Armee XXI so schön grosse Taschen haben, denn so kannst du alles verstauen und transportieren. Man wird von jenen aus der Armee 95 dafür beneidet.

• Like
Reaktionen: pumpkin87
Ja das stimmt, dass das "Muttershiff" (verzichte jetzt mal auf die andere Bezeichnung: :D ) recht viel Stauraum bietet, jedoch habe ich es bis jetzt immer nur mit Mühe und Not fertiggebracht, das proppenvolle Ding zu verschliessen, denn so ein Paar KS sind schon ein wenig sperrig.

Aber vielen Dank einewäg für die Antwort Art Uem Uof.

Gruss

Du hast immernoch eine Effekten-Tasche und den Tagesrucksack ;)

Ja das stimmt, dass das "Muttershiff" (verzichte jetzt mal auf die andere Bezeichnung: :D ) recht viel Stauraum bietet, jedoch habe ich es bis jetzt immer nur mit Mühe und Not fertiggebracht, das proppenvolle Ding zu verschliessen, denn so ein Paar KS sind schon ein wenig sperrig.Aber vielen Dank einewäg für die Antwort Art Uem Uof.

Gruss
Gratis tipp : wenn du sie voll hast, einfach mal hinstellen und in die luft heben (ca 15-30 cm) und fallen lassen, gibt bei mir in der Regel noch enorm viel Stauraum.

Hallo zusammen

Um das Thema kurz aufzurollen. Ich bin mir nicht ganz im klaren wie praktisch das ganze gehandhabt wird. 

Muss ich z.B. im Sommer WK bei 30 Grad alle Gnägis und das Fleece , Handschuhe dabei haben oder kann man sowas auch einfach zu hause lassen, da man es sowieso nicht braucht?

Leider wurde mir dass irgendwie noch nie gesagt und hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten!

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten:

•  JA, Du musst vollständig ausgerüstet einrücken. Auch damit im Rahmen einer Materialkontrolle festgestellt werden kann, was Dir fehlt.
  • NEIN, weil Du im Sommer das Gnägi usw. eh nicht brauchst.
Da ich oft mit dem Auto in den WK eingerückt bin, habe ich teilweise Material, das eventuell benötigt wird nur im Kofferraum gehabt. Die Praktikerlösung wäre, dass Du den Feldi in der ersten WK Woche fragst, ob Du alles Material mitnehmen musst. Dann könntest Du immer noch anlässlich des Wochenendurlaubes den Rest mitnehmen.

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten:

•  JA, Du musst vollständig ausgerüstet einrücken. Auch damit im Rahmen einer Materialkontrolle festgestellt werden kann, was Dir fehlt.
  • NEIN, weil Du im Sommer das Gnägi usw. eh nicht brauchst.
Da ich oft mit dem Auto in den WK eingerückt bin, habe ich teilweise Material, das eventuell benötigt wird nur im Kofferraum gehabt. Die Praktikerlösung wäre, dass Du den Feldi in der ersten WK Woche fragst, ob Du alles Material mitnehmen musst. Dann könntest Du immer noch anlässlich des Wochenendurlaubes den Rest mitnehmen.
Danke für die Antwort, auch wenn ich mir nun immer noch nicht sicher bin wie es aussieht. ;-)

Was denkst du, ist es möglich in der ersten Woche die „unnötigen“ Dinge nicht mitzunehmen und falls es in der Matkontrolle bemängelt wird, diese einfach in Woche 2 mitzubringen?

Du nimmst in den Dienst einfach das mit, was du benötigst. Und nein, du benötigst die Wullesau nicht zmittst im Sommer. Wenn du geil auf Materialkontrolle bist, kannst du ja zu Hause dein Zeugs durchzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denkst du, ist es möglich in der ersten Woche die „unnötigen“ Dinge nicht mitzunehmen und falls es in der Matkontrolle bemängelt wird, diese einfach in Woche 2 mitzubringen?
Ja, das sollte wohl möglich sein (und unter normalen Umständen wohl auch kein Problem). Aber erfahren wirst Du es nur, wenn Du den Praxistest machst :)

Grundsätzlich heisst "vollständig ausgerüstet" ja, du musst sämtliches PA Material das du besitzt mitnehmen! Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Praktisch ist es aber wenn wir ehrlich sind oft nicht ganz so knallhart. Ist aber sehr abhängig von deinem höheren Kader. Wenn du deinen ersten WK hast, würde ich dir empfehlen einfach mal alles mitzunehmen, bis du der Einheit etwas auf den Zahn gefühlt hast und abschätzen kannst, wies so läuft. Oft ist es auch etwas abhängig davon, welche Position du in der Einheit inne hast. Als Sdt kann es durchaus vorkommen, dass mal eine vollständige Mat Kontrolle durchgeführt wird. Bei einem Kader wird da tendenziell eher darauf vertraut, dass er seinen Krempel beisammen hat.
Ich persönlich nehme idR auch heute noch fast alles mit, ausser die alten Baumwollgnägis, die lasse ich inzwischen auch zu Hause. Schlicht aus dem Grund, dass ich sie in meiner gesamten Militärkarriere noch nicht ein einziges Mal benutzt habe und dafür versperren sie mir einfach zu viel Platz.