Nutzen der Wache, Einsatzbereitschaft der Wache

Fakt ist also dass die gesamte Wache unbewaffnet ist und nicht mal die militärischen Zwangsmittel beherrscht?!

 
...wenn wir dann unten mit geladnem stgw stehen und etwas passiert, was natürlich nie passieren würde (wobei man nie wissen kann), ist die auswirkung nicht so gross wie bei einem RSG...
- unterladen, nicht geladen

Bis etwas passiert, müssen somit folgende Dinge passieren:

- Waffe laden

- (zielen?)

- Waffe entsichern

- Finger ins Abzugsgehäuse

- Abzug ziehen

Warnruf nicht dazugezählt, da wir ja von einer ungewollten Schussabgabe reden.

Sowas kann nicht unabsichtlich passieren.

Dass ihr aufgrund eures Ausbildungsstandes auf die RSG / Waffe verzichtet, scheint mir jedoch logisch und völlig richtig.

 
Bis etwas passiert, müssen somit folgende Dinge passieren:- Waffe laden

- (zielen?)

- Waffe entsichern

- Finger ins Abzugsgehäuse

- Abzug ziehen

Warnruf nicht dazugezählt, da wir ja von einer ungewollten Schussabgabe reden.

Sowas kann nicht unabsichtlich passieren.
Jein... da Waffe laden, (zielen?), Waffe entsichern, Finger in Abzugsgehäuse, Abzug ziehen je nach Ausbildungsstand praktisch automatisch und ohne Nachdenken passiert und innert paar Sekunden durchgeführt wurde und der AdA jenachdem "überfordert" ist, kann dies meiner Meinung nach schon "unabsichtlich" passieren.

 
Unabsichtlich ist vielleicht das falsche Wort.

Aber in der Hitze des Gefechts (evtl. mit Schock oder Überreaktion) kann ich mir schon ein "unabsichtliches" Laden/Abfeuern vorstellen. Kommt halt auch immer schwer auf den AdA an.

Will damit niemand verletzen, aber bei uns hats Teils sehr zweifelhafte "Gestalten" welche auf der Wache eingeteilt sind. Und bei denen kann ich mir so einiges vorstellen...

 
warum werden die Wachen nicht von den Sicherungssoldat übernommen??

die könnten sich ja spetztiel zu disem Thema Schulen lassen, dass solche dinge nicht mehr pasieren.

 
am besten sind die wk betriebssoldaten auf der wache zum schiessen ;)

 
warum werden die Wachen nicht von den Sicherungssoldat übernommen??die könnten sich ja spetztiel zu disem Thema Schulen lassen, dass solche dinge nicht mehr pasieren.
War bei uns im letzten WK so.

Schulen kann man die SiSos schon... aber noch dann ist man leider nicht vor "Unfähigkeit" geschützt.

 
Stell dir vor wie viele SiSos man dafür ausbilden müsste, dass man in jeder Unterkunft der ganzen Schweiz welche haben könnte...

In den ersten paar Wochen müssten in der Tat WK-Soldaten Wache schieben und sobald der Rekrut die Ausbildung "Wachtdienst aller Truppen" und "RSG 2000" gehabt hat, kann auch er die Wache übernehmen.

Es gibt, wie schon oft erwähnt, leider immer wieder solche Leute, denen man am liebsten das Stgw wegnehmen möchte. Und auch ich wüsste nicht, wie ich auf einen Ernstfall reagieren würde. Klar hab ich die Ausbildungen gehabt, aber es ist dann trotzdem etwas anderes wenn es richtig passiert...

 
Ich denke RSG wäre da die beste und allgemeintauglichste Lösung. Mun für StGW in MagTasche für den schlimmsten Fall.

 
Mun in Mag Tasche?? lol da kannst du auch gleich eine steinschleuder aushändigen ^^ wie willst du mun hervornehmen, einsetzen, laden, warnen, abdrücken wenn du angegriffen wirst? da kann ja der angreifer noch eine rauchen bis er dich ersticht ;)

 
Mun in Mag Tasche?? lol da kannst du auch gleich eine steinschleuder aushändigen ^^ wie willst du mun hervornehmen, einsetzen, laden, warnen, abdrücken wenn du angegriffen wirst? da kann ja der angreifer noch eine rauchen bis er dich ersticht ;)
Ich denke die Mun wäre dann für den Typen, der auf der Wache ist. Der andere draussen, fuchtelt derweil mit dem RSG rum. Macht doch schon etwas Sinn? Ich hätte Schiss, die Wache hätte heute schon untergeladene Waffen. RSG ist ok. StGw nur im äussersten Notfall -> etwas weg von den Händen ;)

 
Das Problem wird jedoch sein, dass ein Rekrut in den ersten 5 Wochen (so war es auf jeden Fall bei mir) keine Wachtdienstausbildung hat. RSG weiss ich nicht mehr, wann das ausgebildet wird, da es "neu" war als ich in die UOS ging und ich keine solche Ausbildungen geben musste. Jedoch denke ich auch nicht, dass dies vor Woche ~5-7 geschieht.

Also bräuchte es während dieser Zeit WK Soldaten, die die einzelnen Einrichtungen mit nötigen Mitteln (untergeladenem Stgw und RSG) bewachen müssten! Da ein WK normalerweise 3 Wochen dauert und man in der 1. Woche die Ausbildungen im Bereich Stgw, RSG und Wachtdienst auffrischen müsste, bräuchte man einen längeren WK (~6 Wochen) bzw. man würde 2 WKs aneinanderhängen oder Soldaten von 2 WK-Einheiten, die sich ablösen. (Oder ZM in Form von Soldaten, die speziell dafür angeworben werden... ) Würde man nun schon nur die einzelnen Waffenplätze der Schweiz anschauen, dazu noch militärisch genutzte zivile Unterkünfte/Standorte müsste es ein riesiges Aufgebot geben.

Anders kann man einem Rekruten nicht schon vor dem ersten scharfen Schuss in einer KD-Box den Wachtdienst ausbilden. So wäre ein Rekrut frühstens in Woche 3 befähigt mit einem RSG oder eben unterladenem Stgw Wache zu halten.

Was ich sagen will, es ist schwierig daran etwas zu ändern! Jedoch kann es nicht sein, dass die Armee beklaut wird!!

 
Ich hätte Schiss, die Wache hätte heute schon untergeladene Waffen.
Die Wache HAT heute schon untergeladene Waffen.. Wir hatten sie jedenfalls.

Ansonsten muss ich ArtUemOf zustimmen. Nicht ganz einfach. Da würde es wohl auf eine Zentralisierung hinauslaufen, dass 2 WKs die Wache übernehmen in der Zeit, in welcher gleich 5 Kompanien RS ausgebildet werden oder so.. Aber das wäre dann für den Kriegsfall wieder höchst ungünstig.

 
Wenn wir schon dabei sind:

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/WK-Soldat-schiesst-in-Hauswand-19328377

Eigentlich hätte der Soldat einer Panzerkompanie bei der Kontrolle auf eine dafür vorgesehene Entladebox mit einer Trichtervorrichtung zielen sollen, was er offenbar nicht getan hat.
no comment...

Der Wachtdienst der Schweizer Armee wird in der Regel mit der «untergeladenen» Waffe durchgeführt, das heisst, es wird ein volles Magazin in die Waffe eingesetzt, aber keine Ladebewegung ausgeführt.
=> Zuerst schreiben sie von einer Schiessübung und dann erläutern sie die Wache...

Bei der Entladekontrolle muss bei nicht eingesetztem Magazin erst eine Ladebewegung durchgeführt werden, damit eine allenfalls im Lauf steckende Patrone ausgeworfen wird. Danach muss der Gewehrlauf in Richtung der Entladebox gerichtet und der Abzug betätigt werden.
Sehr gut recherchiert...nicht! Ladebewegung bei einer Entladekontrolle?! Wenn einem Soldaten eine Patrone beim Entladen davonspickt ("ausgeworfen wird") dann ist auch da etwas falsch gelaufen und der Betroffene bekäme einen derben ZS!

 
Sowas kann nicht unabsichtlich passieren.
Jein... da Waffe laden, (zielen?), Waffe entsichern, Finger in Abzugsgehäuse, Abzug ziehen je nach Ausbildungsstand praktisch automatisch und ohne Nachdenken passiert und innert paar Sekunden durchgeführt wurde und der AdA jenachdem "überfordert" ist, kann dies meiner Meinung nach schon "unabsichtlich" passieren.
Als ob...

KEIN Mensch lädt eine Waffe unbeabsichtigt. Es passiert zu 99% aus Vorsatz (die 1% lasse ich für den Fall offen, dass man sich aus Langeweile so hastig vor- und zurückbewegt, dass der Ladehebel aufgrund seiner trägen Masse die Waffe aus physikalischen Gründen lädt... richtig, das Bullshit-o-Meter schlägt gerade aus).

Ausbildungsstand ist kein Argument, da von Anfang an der richtige Ablauf ausgebildet wird.

Daher folgere ich, dass in den meisten Fällen "umespile" das Problem ist, denn, wie es richtig geht, wissen alle.

 
Sowas kann nicht unabsichtlich passieren.
Jein... da Waffe laden, (zielen?), Waffe entsichern, Finger in Abzugsgehäuse, Abzug ziehen je nach Ausbildungsstand praktisch automatisch und ohne Nachdenken passiert und innert paar Sekunden durchgeführt wurde und der AdA jenachdem "überfordert" ist, kann dies meiner Meinung nach schon "unabsichtlich" passieren.
Als ob...

KEIN Mensch lädt eine Waffe unbeabsichtigt. Es passiert zu 99% aus Vorsatz (die 1% lasse ich für den Fall offen, dass man sich aus Langeweile so hastig vor- und zurückbewegt, dass der Ladehebel aufgrund seiner trägen Masse die Waffe aus physikalischen Gründen lädt... richtig, das Bullshit-o-Meter schlägt gerade aus).

Ausbildungsstand ist kein Argument, da von Anfang an der richtige Ablauf ausgebildet wird.

Daher folgere ich, dass in den meisten Fällen "umespile" das Problem ist, denn, wie es richtig geht, wissen alle.
Wir hatten bei uns in der VBA in Grandvillard immer eine unterladene Waffe. Klar der Waffenplatz war voll von Sensitivem Material.

Leider hatten wir dort einen Soldaten der mit der Waffe "rumspielen" muste. Er hatte das volle Magazin entfernt und mit dem Verschluss gespielt, als er dann dah das ein Adjutant kommt hat er schnell das Magazin eingesetzt und erst dann den Verschluss nach vorne begleitet. Zum Glück der anderen Wache und des Adjutanten hat er die sichere Schussabgabe in den Boden gemacht.

Wie man also sieht gibt es immer Leute die einfach nicht mit dieser Verantwortung umgehen können und sich für einpaar stunden zusammenreissen.

 
Wird so langsam Zeit, dass die Armee von der "sicheren Schussabgabe" wegkommt und das Prinzip "Der Abzug ist nur zum Zerstören da" einführt.

3/4 der ungewollten Schussabgaben wären eliminiert. :roll:

 
Ist wie überall, die grösste Fehlerquote ist immer noch der Mensch.

Verstehe es zwar überhaupt nicht, dass sowas passieren kann.

Aber es gibt leider Gottes immer solche unverbesserliche, die das Gefühl haben, man muss mit einer unterladenen Waffe herumspielen...

War '99 ein halbes Jahr mit der KFOR mit einer unterladenen Waffe unterwegs; ist doch überhaupt kein Problem! (Wenn man sich an die Regeln hält)

Hatten einen Presseoffizer, der hat bei der Entladebox am Campeingang seine Pistole entladen wollen...

Dumm nur, dass er vergass, zuerst das Magazin herauszunehmen, bevor am Schlitten zu ziehen... so viel eine Patrone nach der anderen auf den Boden. Hättet die Gesichter der Deutschen Campwache sehen sollen..

hihihi

Vielen ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass man nicht einen Gameboy in den Händen hält, sondern eben ein reales Ding, das bumm macht!