http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/Raeuber-wollten-Sturmgewehre-klauen-18542636
Wie wärs mit RSG?? Wieso reagiert die Wache mit Fusstritten??
Wie wärs mit RSG?? Wieso reagiert die Wache mit Fusstritten??
Es sind die Medien: da kann man nicht davon ausgehen, dass sie den Unterschied kennen. Wache ist halt jemand, der etwas bewacht! Ob jetzt mit Waffe oder ohne; gemäss Reglement/Ausbildung oder nicht; bei einer Kaserne, Fahrzeugpark oder einem Bunker; mit oder ohne Zutrittskontrolle ist nicht relevant, weil es für die Leserschaft auch keinen Unterschied machen würde. Ist doch auch bei anderen Themen so, dass man als Laie denkt "Ach, so ist das!" und als Insider denkt "Eigentlich ist das nicht so..."!Dann kann wohl kaum die Rede von einer Wache sein, dann ist es eine rein technische (Feuer-) Wache.
öhm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Standortmässig reicht ein Vorkommnis vollkommen, um darauf zu reagieren. Wenn es jetzt aber gesamtschweizerisch los geht mit Einbrüchen/Diebstahl usw., dann muss wohl auch in der gesamten Armee was geschehen! (Ich glaube, dass ich momentan nicht die richtigen Worte finde, um meinen Standpunkt darzustellen...)Sollte es vermehrt zu solchen Vorfällen kommen..!!?? Hallo? 1x reicht ja wohl vollkommen. Respekt, dass es der Soldat mit 2 bewaffneten Angreifern überhaupt aufgenommen hat..
Na und?????...Und mit einem Stgw 90, bei der Unterkunft die wir haben, wache zu stehen... naja wäre übertrieben, schiesslich ist sie unterhalb des gemeindezentrums und somit mitten im dorf.
Gute Idee. Müsste man genau so umsetzten. Und dann müsste sich die Armee nicht durch die Medien umstimmen lassen, wenn dann dabei etwas schief laufen würde, und sich irgendeiner in den Fuss schiessen würde.Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich folgendes einführen:Jeder Rekr hat ab der abgeschlossenen Ausb mit dem Stgw immer Mark Mun im Mag (Waffe unterladen)
Ab Sdt immer scharf. (natürlich auch hier unterladen)
Die Handhabung der eigenen Waffe würde sich enorm ändern. Der Respekt hätte komplett andere Ausmasse.
Wir sind hier immerhin eine Armee und kein Pfadilager. Jeder Sdt soll ja auch unser Land mit Waffe verteidigen. Warum lernen wir also "ja isch ja eh nie glade...muesch nur im Schiessstand kli ufpasse"
Da sollte es gar keine Fragen mehr geben über die Bedeutung der Wache!1.7 Verantwortung1 An Wachen werden hohe Anforderungen gestellt. Jeder Angehörige der
Wache ist persönlich verantwortlich für die Erfüllung der ihm übertragenen
Aufgabe.
2 Im Wachtdienst übernehmen wenige Angehörige der Armee die Verantwortung
für die Sicherheit von vielen. Deshalb ist der Wachtdienst
eine militärische Aufgabe von besonderem Gewicht. Wachtvergehen
wiegen besonders schwer. (Ziffer 76 DR 04)
3 Die Verantwortung des Wachtkommandanten und des einzelnen
Wachtsoldaten ist besonders hoch, weil sie:
a. ihre Entscheide oft rasch und auf sich allein gestellt zu treffen haben;
b. die Sicherheit vieler zu gewährleisten haben.
natürlich kann auch da was geklaut werden (hat man ja gesehen) ich meine blos das wir in einer "improvisierten" unterkunft sind. Und es gab es schon dass im gemeindezentrum eine party war, wenn wir dann unten mit geladnem stgw stehen und etwas passiert, was natürlich nie passieren würde (wobei man nie wissen kann), ist die auswirkung nicht so gross wie bei einem RSG, und das wir nicht mit dem ausgerüstet sind weil wir noch nicht daran ausgebildet sind, ist die begründung des Schul Kommandanten.DriveingRifleman hat Folgendes geschrieben:
...Und mit einem Stgw 90, bei der Unterkunft die wir haben, wache zu stehen... naja wäre übertrieben, schiesslich ist sie unterhalb des gemeindezentrums und somit mitten im dorf.
Na und?????
Kann da nix geklaut werden?