Nicht ordonnanz Material

Natürlich ist das Karusa/GTE-System sehr durchdacht. Man hat es grösstenteils ja auch von den Briten geklaut ;)

Für die allermeisten Aufträge reicht der Karusa natürlich, aber für die grosszahl der Aufträge würde auch der schwule "Tagesrucksack" genügen, oder ein Migros-Plastiksack ;)

Noch etwas zu anderen Armeen: ist es nicht z.B bei den Franzosen so, dass nur die Truppen im Einsatz das wirklich brauchbare Material kriegen und alle anderen sehr knapp gehalten werden?

 
....aber für die grosszahl der Aufträge würde auch der schwule "Tagesrucksack" genügen, oder ein Migros-Plastiksack ;)
Dem hab ich nichts entgegenzusetzen. ;)

Noch etwas zu anderen Armeen: ist es nicht z.B bei den Franzosen so, dass nur die Truppen im Einsatz das wirklich brauchbare Material kriegen und alle anderen sehr knapp gehalten werden?
Da bin ich überfragt, was ich weiss ist, dass es wiederholt Diskussionen über die Ausrüstung der in Afghanistan stationierten Soldaten gab. Also scheint auch da nicht alles rund abgelaufen zu sein.

Von den Deutschen weiss ich z.B, dass dort nicht genug Material für alle vorhanden ist, oder gewisses nur in A-stan und daher in Deutschland mit dem alten Mat trainiert werden muss. Auch "Fehlbeschaffungen" gibt es, wie die Splischu des IDZ Programmes, da diese die Bewegungsfreiheit soweit einschränkt dass viele Soldaten freiwillig die alte Schutzweste brauchen. Oder wir nehmen das Beispiel dass 2 Panzergrenadierzüge dort stationiert waren, es aber nur 4 Marder hatte....

 
Schlechte, fehlende oder mangelhafte Ausrüstung hat auch ihre guten Seiten. Man lernt damit unzugehen, repsektive Alternativen zu suchen, den man hat auch im Einsatz nicht gleich ein ALC neben seinem Posten, dass einem innert 5min Ersatz ranschaft, wenn etwas defekt ist.

Wenn ich mir immer das Gejammer von meinen Rekruten anhöhren musste, wenn sie einmal eine Woche auf dem Feld waren (keine Dusche, kein WC...), musste ich ihnen sagen, dass sie es einmal auch so lernen müssen.

Ich war dann immer wieder überrascht, auf was für Ideen die Leute gekommen sind, um sich das Leben etwas angenehmer zu machen, obwohl nichts vorhanden war. Und der Einfallsreichtung ist heute sowieso Mangelware, da jeder mit seinem Iphone oder Ipad rasch auf dem Internet schaut, was man alles machen kann, oder sich eine Pizza bestellt.... Es geht auch anders.

 
Und wenn wir dann noch Karabiner 31 statt Stgw 90 verteilen können wir bei Feuer&Bewegung auch ganz viel Munition sparen. ;)

Ernsthaft: fragt sich, bis zu welchem Level das Sinn macht. Aber grundsätzlich hast du Recht.