Haha das wär ja was... denke nicht dass diese Helme für die Infanterie ideal wären.... neu mit FAST Helmen ausgestattet werden.
Ich bin mit den logistischen Abläufen der Armee nicht vertraut, daher verstehe ich das nicht. Für mein Verständnis würde es mehr Sinn machen, die Truppen nach Aufgabe auszurüsten, was, so weit ich weiss, auch schon teilweise der Fall ist. ( z.B. Lampe am Stgw, Westen der Grenis, usw...)Unterdessen wäre es auch weit her geholt, die Bundeswehr mit der Schweizer Armee zu vergleichen. Während man in Deutschland die Truppenteile je nach Spezialisierung anders ausrüsten kann, brauchen wir in der Schweiz den Kompromiss, den sowohl ein Minenwerferkanonier als auch ein Einheitssanitäter tragen kann. Alles andere würde zu einem logistischen Chaos führen.
Wieso sollte das zum Chaos führen? Mit den ALN-Nummern für jede Schraube sollte es kein Problem sein das jeweilige Mat für die jeweiligen Truppen zu bestellen/bekommen. Desweiteren hat ja jetzt schon jede Spezialistenfunktion anderes Mat und es funktioniert auch. Und mit Befehlen für die Zeughäusler welche Trp welches PA-Mat bekommt, mit jeweiligen Eintrag im DB sollte das auch für PA Mat möglich sein.Unterdessen wäre es auch weit her geholt, die Bundeswehr mit der Schweizer Armee zu vergleichen. Während man in Deutschland die Truppenteile je nach Spezialisierung anders ausrüsten kann, brauchen wir in der Schweiz den Kompromiss, den sowohl ein Minenwerferkanonier als auch ein Einheitssanitäter tragen kann. Alles andere würde zu einem logistischen Chaos führen.
Jap da stimme ich mit dir überein. Wie gesagt der Kevlar Helm tuts noch lange für die "normalen" Truppen, ob bei uns oder sonst wo in der Welt.Es macht jedoch für die Miliz meiner Meinung nach schlicht und einfach keinen Sinn. FAST Helme sind für Spezialkräfte auf Grund ihres kleinen Gewichts und ihrer Flexibilität für die Installation von Objekten so ideal. Ihre Schutzfähigkeit ist in der Regel aber schwer begrenzt.
Dass er hässlich ist, ist mir egal.also... Du würdest keinen annehmen oder wie? Lieber mit den unbequemen, 5-mal so schweren hässlichen Helmen rumlaufen...
Super, dann kannst du denen ja dann gleich selbst sagen, dass du gerne einen neuen Helm hättest. ;-) Viel Erfolg einewäg!Ich denke nicht, dass es nötig ist einen neuen einzuführen, aber für spezialtruppen denke ich wird es sicher mal zeit. Ich strebe an, der AAD 10 beizutreten in den nächsten Jahren, mal sehen was sich ergibt
Der alte Helm hält auch keine Gewehrkaliber ab...Ich denke der neue Helm hat keinen Nutzen da er keinen umfangreichen Schutz bietet .
Helme aus aramid sollen hauptsächlich vor schrapnellen und Splittern schützen. Der neu Helm bietet aber kaum Schutz für Gesicht und Ohren, was das ganze Konzept vom Splitterschutz zunichte macht. Da der Helm auch keine Projektiele stoppen kann außer mit viel Glück eventuell kleineres Kaliber (9mm)
Ist er sinnlos da kann er so bequem sein wie er will .
Alternativ könnte man Helme aus Titan oder Titan aramid Hybriden einführen die Schutz vor Schrapnellen und kleinen bis mittleren Kaliber auf kurze bis mittlere Distanz bietet diese Helme sind schon verfügbar aber das Militär will nicht so viel für den Schutz seiner Soldaten bezahlen.