Nasenbluten in der Armee

29. Juni 2024
2
0
2
Hallo zusammen,

ich beginne am Montag meinen GAD als Infanterist DD bei der Durchdienerschule 14. Dieser Post ist ein bisschen spät, weil erst gestern es wieder einmal bei mir aufgetreten und deswegen in Erinnerung gekommen ist.

Leider leide ich hin und wieder an Nasenbluten. Meine Go-To Methode ist in der Regel mit einem Papiertaschentuch Druck auf den Nasenflügel für ein, zwei Minuten auszuüben, den Kopf in den Nacken zu legen und allfällig ein bisschen Watte "reinzustopfe“, um allfälligen weiteren Blutfluss zu verhindern. Hat bei Übungen der Jugendfeuerwehr bis jetzt in der Regel gut funktioniert.

Weil ich aber das Gefühl hab, dass es evtl. bessere Wege gibt, wollte ich fragen, was eure Go-To Methode ist respektive was sich in der RS oder "im Feld" als bewährt erweisen hat?

Freundlichen Gruss, baldiger Rekrut "Knuspriges Hühnchen"
 
Es ist nicht empfohlen den Kopf in den Nacken zu legen (man möchte nicht dass das Blut hinten runter fliesst). Zusätzlich zum Zusammendrücken der Nasenflügel kannst du noch etwas Kaltes (nasses Tuch) um den Nacken legen. Das führt zu einer Konstriktion der Gefässe. Ausserdem gibt es auch Watte welche einen Blutgerinner enthält. Sie ist verpackt sehr klein, und kann man auch gut in der Uniform verstauuen.
 
Es ist nicht empfohlen den Kopf in den Nacken zu legen (man möchte nicht dass das Blut hinten runter fliesst). Zusätzlich zum Zusammendrücken der Nasenflügel kannst du noch etwas Kaltes (nasses Tuch) um den Nacken legen. Das führt zu einer Konstriktion der Gefässe. Ausserdem gibt es auch Watte welche einen Blutgerinner enthält. Sie ist verpackt sehr klein, und kann man auch gut in der Uniform verstauuen.
Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Kopf in den Nacken legen war wahrscheinlich eine falsche Erinnerung von mir. Um ehrlich zu sein, ich habe nur noch gewusst, dass man den Kopf beugen sollte, aber nicht mehr in welche Richtung.
[ ;-;]
Das feuchte Tuch wende ich natürlich per Möglichkeit an.

Den Tipp mit der Blutstillenden Watte werde ich mir zu Herzen nehmen und noch ein Pack mit einzeln verpackter hämostatischer Watte vor dem Einrücken am Montag besorgen.

Schönen Abend noch!