Hmm da sehe ich wohl einiges anderes
0.5) in unserem beruf "Konstrukteur" ist es üblich ziemlich schnell ein studium zu absolvieren. sry hört sich vlt jetzt bissel arogant an, aber unserer beruf ist sehr anspruchsvoll. das basiswissen reicht für normale Engineeringarbeiten kaum aus, ein studium/fortbildung ist fast schon notwendig, wenn man was anständiges entwickeln will. ausserdem habe ich jetzt bereits ein jahr vollberuflich gearbeitet und das reicht mir jetzt erst mal

der markt ist zZ sehr gut für Ingenieure.
1) zum wirtschaftlichen: praktisch alle arbeitgeber mit denen ich gesprochen haben finden es wirtschaftlich attraktiver keine WK's geben zu müssen, weil $$$$$ . 3 wochen sind in CHF gesehen nicht gerade billig, nicht was EO anbelangt sondern auch nicht eingeholter mehrwert. zu der erhöhten motivation..... najaaa kann ich so wahrscheinlich (zumindest aus meiner sicht) nicht unterschreiben. hahaha und zu den 'neuen ideen', korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich als konstrukteur habe im militär wohl kaum viele neue geistesblitze
Das mit den 'grünen Ferien' und der Ablenkung, denke ich das du recht hast, aber man hat ja auch sonst noch ferien.
2) das mag wohl bis zu einem gewissen grad stimmen, aber auch wärend den studienferien hat man zu tun (auch wenn es mal nur ferien/rumchillen ist). das militär ist und bleibt ein störfaktor. was genial wäre: militär erst nach dem studium beginnen -> aber keiner lässt dich 4x oder mehr verschieben -> darum erst militär, dann studium
was hälst du davon?.....
Ja danke

das forum scheint mir für die bevorstehenden (hoffentlich nur) 300tagen nützlich und unterhaltsam zu sein. Ach und natürlich danke für deinen input sdt-salutier
Schreibfehler darf man gerne behalten und weiterferkaufen...