MP-Greni RS in Sion

Aus dem Kt. ZH. Was macht ihr so als Training; Auch Kraft, Rennen und Marschieren?

Grüess zicktick

Ich spiele Unihockey (also gut für die Ausdauer) und nebst dem gehe ich regelmässig ins Fitness für den Kraftteil (mache ich schon länger also nicht bloss für die RS).  Jedoch habe ich mein Program im Fitness ein wenig angepasst in Hinblick für das Militär B| .

Ansonsten wüsste ich nicht was sich noch gross lohnt um sich vor zubereiten, noch Vorschläge :confused:

LG coho22

Ich bin als mp siso für die rs anfang 18 ausgehoben. Ich glaube es läuft folgendermassen:

die ausgehobenen gren bleiben gren und bei den SiSo's ird selektioniert und diejenigen die die anforderungen erfüllen werden zusätzlich noch als gren umgeteilt.

Hallo Zusammen!

Ich selber bin als Flugplatzsoldat Sicherung ausgehoben worden. Ich gehöre zu den Fliegertruppen gemäss meinem Dienstbüchlein. Mache jedoch die MP-RS 19-1 in Sion vom 15.01.2018-18.05.2018. So wie ich sehe werden wir alle zusammen irgendwie die "gleiche" RS machen. Die einen als MP-Sicherungssoldat und die andern als MP-Gren.

Ich würde meinen bis Bald !

Grüsse Raizorone

Ich glaube du machst die normale fugplatzsicherungs rs in sion. Sion hat ja einen flughafen. Ich bezweifle das du die militärpolizeiliche ausbildung machen wirst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube du machst die normale fugplatzsicherungs rs in sion. Sion hat ja einen flughafen. Ich bezweifle das du die militärpolizeiliche ausbildung machen wirst.

Dachte ich ja zuerst auch, jedoch steht in meinem Marschbefehl den ich Heute erhalten habe " Dienst bei MP-RS 19-01" ich denke nicht, dass Sie das einfach so auf meinen Marschbefehl schreiben, was meinst du ?

IMG_0002.jpg

IMG_9637.JPG

Kann sein das du gewisse elemente des SiSo mit den MP's absolvieren wirst aber wahrscheinlich nicht die ganze ausbildung. Habe gerade einen kollegen gefragt der die rs kürzlich abgeschlossen hat. Sie hatten bei ihnen auch leute von anderen teuppengattungen und funktionen die mit ihnen die grundausbildung absolviert haben und dann wieder für sich waren wenn es um die ausbildung in ihrer spezifiscjes funktion gieng.

Kann sein das du gewisse elemente des SiSo mit den MP's absolvieren wirst aber wahrscheinlich nicht die ganze ausbildung. Habe gerade einen kollegen gefragt der die rs kürzlich abgeschlossen hat. Sie hatten bei ihnen auch leute von anderen teuppengattungen und funktionen die mit ihnen die grundausbildung absolviert haben und dann wieder für sich waren wenn es um die ausbildung in ihrer spezifiscjes funktion gieng.

Vielen Dank :)  

Hallo Zusammen!

Ich selber bin als Flugplatzsoldat Sicherung ausgehoben worden. Ich gehöre zu den Fliegertruppen gemäss meinem Dienstbüchlein. Mache jedoch die MP-RS 19-1 in Sion vom 15.01.2018-18.05.2018. So wie ich sehe werden wir alle zusammen irgendwie die "gleiche" RS machen. Die einen als MP-Sicherungssoldat und die andern als MP-Gren.

Ich würde meinen bis Bald !

Grüsse Raizorone
Ich bin der gleicher Meinung wie Hansgs, alle die nach Sion gehen (im Januar) sind in der MP-RS 19-1. Jedoch werden in dieser RS verschiedene Funktionen untergebracht sein, da die ganze MP nach Sion wechselt (also MP Siso, Gren etc.). Jedoch die RS sollte ja schon unterschiedlich sein, dies macht ja auch der eigentliche Unterschied zu den Grens aus.

Habe ausserdem von einem Kollegen der die RS und WKs als MP- Gren gemacht hat gehört, dass es weniger MP-Grens geben soll und somit auch etwas stärker selektioniert wird. Die die es nicht schaffen, werden  zu den Siso abgeschoben werden.

Gibt ja viele Gerüchte, wer weiss was schlussendlich stimmen wird.

LG coho22

Cool, auch im Januar? 

Bei mir kommt auch immer mehr die Vorfreude auf (auf den langen Reiseweg ein bisschen weniger)^^

Habe ausserdem von einem Kollegen der die RS und WKs als MP- Gren gemacht hat gehört, dass es weniger MP-Grens geben soll und somit auch etwas stärker selektioniert wird. Die die es nicht schaffen, werden  zu den Siso abgeschoben werden.

Gibt ja viele Gerüchte, wer weiss was schlussendlich stimmen wird.

LG coho22
Andererseits soll ja ein 3tes MP Bataillon gegründet werden, habe ich gelesen. Dann würde es widerum mehr MP Grens und Sisos brauchen, aber wie du sagst — was schlussendlich von den Gerüchten stimmt...

Und ich glaube bezüglich abschieben derjenigen, welche die Selektion nicht schaffen, kommt es auf den einzelnen drauf an. Für etwas haben wir ja die 2t Funktion zugeteilt bekommen. 

Grüess zicktick

Guten Tag,

Im alten Militärsystem gab es noch verschiedene Sicherungssoldaten (Flugplatzsicherungssoldaten und Infanterie Sicherungssoldaten), welche bis anhin die Rekrutenschule 13 in Liestal, BL absolvierten und für die VBA nach Payerne (Flpl Siso's; keine Ahnung wohin die Inf Siso's bis anhin gingen) verschoben wurden. Die MP-Grenadiere durchlaufen grundsätzlich eine sehr ähnliche Ausbildung wie die Flpl Siso's, vertiefen sich aber in wenigen Fachgebieten (z.B. Intervention und Personenschutz), welche körperlich viel abverlangen. Im neuen System werden nun die Sicherungssoldaten und MP-Grenadiere vereinheitlicht unter der Einteilung "Militärische Sicherheit". Innerhalb dieser Einheit, welche in Sion stationiert ist, wird es meines Wissens 3 verschiedene Kompanien geben, welche die MP-Grenadiere weiterhin von den zwei anderen Sicherungssoldaten trennt. Die Ausbildung dürfte etwas den MP-Grenadieren angepasst werden aber grundsätzlich ändert sich für zukünftige Flpl SiSo's nicht mehr als der Standort und die Einheit. 

Eine Umteilung von SiSo zu MP-Grenadier erachte ich als sehr unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hebe sich mit seiner Leistung wesentlich von den Kameraden ab. Umteilungen sind meistens nur nach unten möglich, wenn die Leistung nicht stimmt. In meiner RS z.B. gab es diverse Leute, die aufgrund ihrer mangelnden körperlichen Leistung zu Betriebssoldaten umgerüstet wurden. 

Alle Flpl Siso's können sich aber wirklich auf die RS freuen, da wir unter anderem Ausbildungen an Sturmgewehr 90, Pistole 75 (war bis anhin so, in der Uos wird sich herausstellen, ob nicht doch schon die Glock 19 genutzt wird), Maschinengewehr 51, Gewehrwerferaufsatz, Zielfernrohr, Laserpointer, Taclight, RSG usw.  ausbilden. Als Sicherungssoldat habt ihr euch allerdings einen Job ausgesucht, der dem Bild der Medien vom Militär deutlich widerspricht. Dummes Herumgepimpel gibt es bei uns mit Sicherheit nicht, was bedeutet, dass dies eine eher strenge Zeit für alle Beteiligten wird. 

Diejenigen, die wie Raizorone Flpl Siso in Sion werden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Bekanntschaft mit mir oder meinen Kameraden machen. Ich werde im Januar voraussichtlich als direkten Vorgesetzten für euch, als Wachtmeister, fungieren und Ausbildungen geben. Vergesst auch im Militär nicht, mal Humor zu zeigen und nicht immer alles sehr ernst zu nehmen ;)

Bis dahin eine gute Zeit

Tietoss

WM Wormser (AD) hier

Jungs sagt mal, gibt es die MP Gren RS noch? Ich war ne zeit lang weg und es würde mich interessieren was da noch geht.  Das letzte mal als ich gecheckt habe, war sie noch in Aarau-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

In Sion (RS Start Januar 2018) wird es 3 Konpanien (MP Gren, MP SiSo, Flplsdt Si) geben. Alle gehören aber zur MP RS 19-1 da ihr alle die selbe Allgemeine Grundausbildung AGA habt.

WAFFEN

MP Gren und MP SiSo: Pistole Glock, H&K MP 5, Sturmgewehre SIG 550 und SIG Commando. Allerdings werdet ihr an der Gewehren nur ausgebildet. Nur die Pistole dürft ihr behalten.

Flugplatzsoldaten Sicherung: Pistole SIG P220, Stgw SIG 550. Nur das Gewehr dürft ihr behalten.

AUSBILDUNG

MPs: MP SiSos unterscheiden sich von der Ausbildung her nicht gross von den MP Grens. Die Ausbildung ist einfach viel weniger hart und man trainiert viel weniger Personenschutz.

Flugplatzsoldaten Sicherung: So ziemlich die gleiche Ausbildung wie MP Sisos aber auf dem Militärflugplatz (in der Verbandsausbildung VBA) mit weniger Waffen.

STANDORTE

Es bleiben nur die MP SiSos in der Kaserne in Sion. Die anderen verschieben in benachbarte Standorte. Die Flplsdt Si haben es dabei etwas weniger gut, da wir in einer Zivilschutzanlage sein werden. Die MP Grens sind in einer Luxusanlage.

Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Grüsse

Euer Wachtmeister der Flugplatzsoldaten Sicherung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
In Sion (RS Start Januar 2018) wird es 3 Konpanien (MP Gren, MP SiSo, Flplsdt Si) geben. Alle gehören aber zur MP RS 19-1 da ihr alle die selbe Allgemeine Grundausbildung AGA habt.
WAFFEN
MP Gren und MP SiSo: Pistole Glock, H&K MP 5, Sturmgewehre SIG 550 und SIG Commando. Allerdings werdet ihr an der Gewehren nur ausgebildet. Nur die Pistole dürft ihr behalten.
Flugplatzsoldaten Sicherung: Pistole SIG P220, Stgw SIG 550. Nur das Gewehr dürft ihr behalten.
AUSBILDUNG
MPs: MP SiSos unterscheiden sich von der Ausbildung her nicht gross von den MP Grens. Die Ausbildung ist einfach viel weniger hart und man trainiert viel weniger Personenschutz.
Flugplatzsoldaten Sicherung: So ziemlich die gleiche Ausbildung wie MP Sisos aber auf dem Militärflugplatz (in der Verbandsausbildung VBA) mit weniger Waffen.
STANDORTE
Es bleiben nur die MP SiSos in der Kaserne in Sion. Die anderen verschieben in benachbarte Standorte. Die Flplsdt Si haben es dabei etwas weniger gut, da wir in einer Zivilschutzanlage sein werden. Die MP Grens sind in einer Luxusanlage.
Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Grüsse
Euer Wachtmeister der Flugplatzsoldaten Sicherung [emoji6]
Vielen Dank
Bist du sicher das wir SiSo‘s auch die pistole PA haben und nicht das Sturmgewehr?
Gruss