Guten Tag,
Im alten Militärsystem gab es noch verschiedene Sicherungssoldaten (Flugplatzsicherungssoldaten und Infanterie Sicherungssoldaten), welche bis anhin die Rekrutenschule 13 in Liestal, BL absolvierten und für die VBA nach Payerne (Flpl Siso's; keine Ahnung wohin die Inf Siso's bis anhin gingen) verschoben wurden. Die MP-Grenadiere durchlaufen grundsätzlich eine sehr ähnliche Ausbildung wie die Flpl Siso's, vertiefen sich aber in wenigen Fachgebieten (z.B. Intervention und Personenschutz), welche körperlich viel abverlangen. Im neuen System werden nun die Sicherungssoldaten und MP-Grenadiere vereinheitlicht unter der Einteilung "Militärische Sicherheit". Innerhalb dieser Einheit, welche in Sion stationiert ist, wird es meines Wissens 3 verschiedene Kompanien geben, welche die MP-Grenadiere weiterhin von den zwei anderen Sicherungssoldaten trennt. Die Ausbildung dürfte etwas den MP-Grenadieren angepasst werden aber grundsätzlich ändert sich für zukünftige Flpl SiSo's nicht mehr als der Standort und die Einheit.
Eine Umteilung von SiSo zu MP-Grenadier erachte ich als sehr unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hebe sich mit seiner Leistung wesentlich von den Kameraden ab. Umteilungen sind meistens nur nach unten möglich, wenn die Leistung nicht stimmt. In meiner RS z.B. gab es diverse Leute, die aufgrund ihrer mangelnden körperlichen Leistung zu Betriebssoldaten umgerüstet wurden.
Alle Flpl Siso's können sich aber wirklich auf die RS freuen, da wir unter anderem Ausbildungen an Sturmgewehr 90, Pistole 75 (war bis anhin so, in der Uos wird sich herausstellen, ob nicht doch schon die Glock 19 genutzt wird), Maschinengewehr 51, Gewehrwerferaufsatz, Zielfernrohr, Laserpointer, Taclight, RSG usw. ausbilden. Als Sicherungssoldat habt ihr euch allerdings einen Job ausgesucht, der dem Bild der Medien vom Militär deutlich widerspricht. Dummes Herumgepimpel gibt es bei uns mit Sicherheit nicht, was bedeutet, dass dies eine eher strenge Zeit für alle Beteiligten wird.
Diejenigen, die wie Raizorone Flpl Siso in Sion werden, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Bekanntschaft mit mir oder meinen Kameraden machen. Ich werde im Januar voraussichtlich als direkten Vorgesetzten für euch, als Wachtmeister, fungieren und Ausbildungen geben. Vergesst auch im Militär nicht, mal Humor zu zeigen und nicht immer alles sehr ernst zu nehmen
Bis dahin eine gute Zeit
Tietoss