MP-Greni RS in Sion

coho22

Neuer Benutzer
10. Dez. 2016
13
0
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dieser Seite und konnte bereits viel Nützliches heraussuchen, jetzt habe ich aber noch einige Fragen, welche ich noch nicht beantworten konnte.

Vorweg, ich beginne im Januar 18 mit meiner RS als MP-Grenadier. Jetzt habe ich durch Freunde welche momentan in der RS sind erfahren, dass diese Truppengattung, also die MP-Gren, abgeschaft wird und sie nachher nur noch MP (oder so ähnlich) heisst. Doch auf meinem Zettel von der Rekrutierung steht noch die Bezeichnung MP-Grenadier. Ausserdem soll die Ausbildung stark angepasst werden (nicht mehr so hart wie bis anhin), da MP's vergrössert werden.

Weiss jemand etwas genaueres darüber? :confused:

Mfg coho22

Salut Coho

ich meinte es gibt schon ein Thread zu dem Thema, aber noch mal das wichtigste:

mit der WEA wird in Sion ein Komp Zen MP entstehen was bedeutet das die RS danach dort hin gehen wird inkl Ausb der Profi Elemente.

Den MP Gren wird es gem meinem Wissenstand schon noch geben aber ausgehoben wirst du als MP Sicherungssoldat und dann wird in der RS selektioniert.

Ja die Anforderungen und Ausbildung wird nicht mehr so sein wie bisher, dies durch die neue Doktrin und die Alimentierung von 4 Bataillonen.

Ich meinte das der Höh Uof LG mitte 17 nach Bern geht und somit ab dann der Standort frei ist, ab wann genau die RS dort startet weiss ich jedoch nicht und ist auch abhängig von allfälligen Bauarbeiten etc.

Ich geben kein 100% Gewähr auf meine Auskunft hier :)

Gruss

• Like
Reaktionen: j.mk18 und coho22
Hallo Coho22

Ich wurde ebenfalls als Militärpolizeigrenadier ausgehoben. Ich muss auch 2018 in Sion einrücken, jedoch erst im Sommer. Ein Kollege von mir wurde als Militärpolizeisicherungssoldat ausgehoben. Er wird auch in Sion einrücken müssen. Ich denke nicht, dass alle als MP Sicherungssoldaten einrücken werden, sonst hätten wir ja alle die gleiche Funktion im Dienstbüchlein was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist. Zu der Härte der Ausbildung weiss ich nichts.

Gruss,

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: j.mk18 und coho22
Besten Dank für eure Antworten @anomyte/stefan96.

Ist jetzt einiges klarer geworden, was abgeht. Hat mich nur ein bisschen verwirrt, dass ich trotzdem als MP Gren ausgehoben wurde, was auch mein Ziel war.

@stefan96, eine Frage habe ich noch. Musstest du auch um die 100 Punkte (Sporttest) haben um als MP-Gren ausgehoben zu werden und wie war dies bei deinem Kollegen, welcher als MP-Sich ausgehoben wurde? Denn bei mir hat es geheissen, dass die Anforderungen für MP-Gren gestiegen sind auf 100 Punkte.

Gruss coho22

Ich hatte 96 Sportpunkte, also nicht ganz 100. Der Kollege, der MP Sicherungssoldat wurde hatte etwas un die 70 Punkte. Ich glaube nicht dass sie an der Aushebung aussortieren um dann wieder alle in einen Topf zu schmeissen. Daher denke ich schon dass wir MP Gren sind und keine MP Sicherrungssoldaten.

Ah, dann warst du ja sehr gut:) Denke auch, dass es so sein wird wie du es sagst. Macht am meisten Sinn.

Wenn ich noch was Neues höre, stell ich die Infos in den Chat. Geht ja noch eine Weile ;)

Hallo Zusammen :)  

Wurde auch vor einigen Wochen als MP Gren eingeteilt für die RS, welche im Januar 2018 beginnen wird.

Ich bin auch überzeugt, dass die Funktionen MP Gren und MP Sicherungssoldat sich unterscheiden. Habe beim Rekr. Off. nachgefragt und dieser konnte mir das so bestätigen. Hoffe es stimme mal :)  Von wo seid ihr?

Liebe Grüsse

Gianluca

Sali,

Werde auch Jan 2018 als MP-Gren einrücken, würd mich stark verwundern wenn bei der Rekrutierung selektioniert wird nur um dann wiederum zu mischen. Ich denke schon, dass wir bekommen was wir wollen.

Gruss

Sali,

Werde auch Jan 2018 als MP-Gren einrücken, würd mich stark verwundern wenn bei der Rekrutierung selektioniert wird nur um dann wiederum zu mischen. Ich denke schon, dass wir bekommen was wir wollen.

Gruss
Sehe ich auch so :D  woher bist du (Kt.)?

Hallo Zusammen @GianlucaMeier und White  :D

War jetzt leider schon länger nicht mehr auf der Seite, danke nachträglich für die Antworten. 

Habe unterdessen auch schon wieder diverses gehört, was sich mit euren Aussagen ziemlich gut deckt. 

PS: Bin aus Kt. ZH^^

Hallo zusammen. 

ich war ein halbes jahr vor der Rekrutierung verletzt. Als ich im märz 2017 nach Windisch ging beschwerte ich mich schon im Voraus das ich nicht bereit bin dafür jedoch sagten Sie mir jaaa kein stress wir können reden. Anscheinend ist es fast schon zu spät und ich muss im märz zur rekrutierung.

Beim sporttest habe ich ein bisschen abgeloost. 

Als ich zum Einteilungsgespräch kam sagte ich ich will unbedingt MP GREN machen. Sie sagten mir, dass sie mich mit den punkten nicht zu den mp gren einteilen können und haben mich als MP SICHERUNGSSOLDAT eingeteilt. Jedoch sagte er mir das ich bis dahin trainieren soll und dort kann ich es in der ersten 1-2 wochen beweisen und alle werden wieder umgeteilt oder resp. platziert. 

Ziel: mp gren 100% 

Meine Frage ist ob jemand etwas davon weiss oder hat er nur misst erzählt?

Ciao Vrapca

Kann dir dazu leider nicht viel sagen. Wie viele Sportpunkte hattest du? Ich würde mich beim "Personellen der Armee" noch erkundigen. Ob ein Wechsel in der Rekrutenschule so möglich ist, wage ich zu bezweifeln - bzw. habe nie von so einem Vorfall gehört (habe nur Kenntnis von Umteilungen in eine andere Funktion, wenn man dessen Anforderungen nicht gewachsen ist). Ich würde dennoch nicht aufgeben und es einfach mal probieren.

Gruss

GM

Hallo zusammen. 

ich war ein halbes jahr vor der Rekrutierung verletzt. Als ich im märz 2017 nach Windisch ging beschwerte ich mich schon im Voraus das ich nicht bereit bin dafür jedoch sagten Sie mir jaaa kein stress wir können reden. Anscheinend ist es fast schon zu spät und ich muss im märz zur rekrutierung.

Beim sporttest habe ich ein bisschen abgeloost. 

Als ich zum Einteilungsgespräch kam sagte ich ich will unbedingt MP GREN machen. Sie sagten mir, dass sie mich mit den punkten nicht zu den mp gren einteilen können und haben mich als MP SICHERUNGSSOLDAT eingeteilt. Jedoch sagte er mir das ich bis dahin trainieren soll und dort kann ich es in der ersten 1-2 wochen beweisen und alle werden wieder umgeteilt oder resp. platziert. 

Ziel: mp gren 100% 

Meine Frage ist ob jemand etwas davon weiss oder hat er nur misst erzählt?
Ein Kollege von mir wurde auch als was andres ausgehoben und in der RS zum MP Gren umgeteilt. Ich meine er war auch Siso, bin da aber nicht sicher.

Na wenn das so ist, dann hast du ja nichts zu befürchten, sofern du Vollgas gibst! :)  

Hallo nochmals @GianlucaMeier und White  :D

In welche RS seit ihr eigentlich eingeteilt worden?

Steht bei euch auch MP RS 19-1, hat mich ein wenig irritiert. Ich hatte im Kopf, dass es MP Gren RS heissen sollte und weiss jemand von euch mehr wie die RS genau aussehen wird?

Ist ja bald soweit aber ist mir erst kürzlich aufgefallen.^^

Gruss coho22

Hallo

Wurde im Februar auch als MP Grenadier eingeteilt für die Januar 18 RS. Bei mir steht auch MP Grenadier im DB. Sag nichts coho22, nur noch ein paar Monate! 

Grüess zicktick

Ciao Gianluca und zicktick

Ach so ja so stehts bei mir auch.^^ 

Woher bist du @zicktick (Kt.)? 

LG coho22