Militärpolizeisoldat

Womp_Womp

Member
04. Okt. 2024
8
2
4
Hallo Miteinander,

Ich habe in einigen Monaten meine Rekrutierung und habe noch offene Fragen zu einigen Funktionen in der Armee. Einige Fragen konnte ich bereits über Miljobs beantworten.

An der Rekrutierung:

Ich habe den RS-Start Winter 26 gewählt.
Mir ist bewusst, dass es in der Winter-RS weniger freie Plätze gibt und würde mich daher auch entsprechend auf die Rekrutierungstage vorbereiten. Ich habe einen Kollegen, welcher auch als MP-Sdt. DD im Winter 25 ausgehoben worden ist.

Was sind Kriterien, um als Militärpolizeisoldat DD ausgehoben zu werden? Ich selbst trainiere für den FTA, doch wie wird man hier bewertet (zusammen mit den anderen Tests eg. Test 95)?

In der RS:

Wie lauft die RS ab? (DD)
Was macht man so den ganzen Tag, was sind so Aufgaben? Habe gehört, man steht nur den ganzen Tag herum und schaut, dass die anderen AdA's keinen Mist bauen und dass man bei Armee-Unfällen Protokoll schreibt.
Erfahrungen? Positiv als auch Negativ.
Was sind so Tipps für die Ausübung der Funktion? Es soll angeblich sehr streng sein; was macht die Funktion denn so hart?


Vielen Dank für die Antworten.

Freundliche Grüsse
Womp_Womp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Womp_womp

Ich wurde als MP Soldat DD für die Winter RS 2025 ausgehoben.

Beim T95 Test hatte ich 5/5/5, was so mittelmässig ist. (1/1/1 war das schlechteste 9/9/9 das beste.)
Beim Sporttest muss man mindestens 70 Punkte haben.
Ein wichtiger Teil sind auch die psychologischen Tests am PC und das Gespräch mit dem Psychologen, wurde mir gesagt.

Ich denke, je mehr Punkte du hast, desto besser, aber das Wichtigste ist, dass es gut mit der Psyche zusammenpasst. Wir hatten einen der 90 Punkte hatte, T95 hatte auch 5/5/5, aber sie haben ihn nicht als MP genommen, weil er bei den psychologischen Tests nicht so gut abgeschnitten hat und beim Gespräch mit dem Psychologen auch nicht.

Bei meiner Rekrutierung im April gab es noch 32 freie Plätze für Winter 25, aber nur ein anderer und ich wurden genommen, obwohl MP ein Wunsch von vielen war, die dann aber nicht genommen wurden.

Ich habe mich natürlich sehr für MP interessiert, deshalb habe ich auch schon im Forum danach gefragt. Du kannst gerne mal hier: https://www.armeeforum.ch/threads/militärpolizei-dd.87952/
nachschauen ob du einen kleinen einblick bekommst was man so macht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Womp_Womp
Hallo Womp_womp

Ich wurde als MP Soldat DD für die Winter RS 2025 ausgehoben.

Beim T95 Test hatte ich 5/5/5, was so mittelmässig ist. (1/1/1 war das schlechteste 9/9/9 das beste.)
Beim Sporttest muss man mindestens 70 Punkte haben.
Ein wichtiger Teil sind auch die psychologischen Tests am PC und das Gespräch mit dem Psychologen, wurde mir gesagt.

Ich denke, je mehr Punkte du hast, desto besser, aber das Wichtigste ist, dass es gut mit der Psyche zusammenpasst. Wir hatten einen der 90 Punkte hatte, T95 hatte auch 5/5/5, aber sie haben ihn nicht als MP genommen, weil er bei den psychologischen Tests nicht so gut abgeschnitten hat und beim Gespräch mit dem Psychologen auch nicht.

Bei meiner Rekrutierung im April gab es noch 32 freie Plätze für Winter 25, aber nur ein anderer und ich wurden genommen, obwohl MP ein Wunsch von vielen war, die dann aber nicht genommen wurden.

Ich habe mich natürlich sehr für MP interessiert, deshalb habe ich auch schon im Forum danach gefragt. Du kannst gerne mal hier: https://www.armeeforum.ch/threads/militärpolizei-dd.87952/
nachschauen ob du einen kleinen einblick bekommst was man so macht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruss
Danke für deine Antwort! Es hat mir einen besseren Einblick gegeben.

Wie war eigentlich der Test95 und die psychologischen Tests? Kommt man mit der Zeit gut durch? Was wären vielleicht so Beispielsfragen, dass ich es mir vorstellen kann?
 
Hallo
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Zeit. Es gab aber einige, die ein bisschen Stress hatten.

An T95 kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es gab auf jeden Fall Zeichnungen, wo Figuren versteckt waren, die man dann erkennen musste.

Es gab auch 2 Karten, die man sich, glaube ich, 1 Minute merken musste und dann wurden sie ausgeblendet und man musste Fragen dazu beantworten.
Dann gab es noch eine Audiowegbeschreibung, die ungefähr 2 Minuten dauerte und danach gab es auch wieder Fragen.

Beim T95 gab es glaube ich auch noch verschiedene Wörter die man zuordnen musste oder die richtige Schreibweise wählen musste.

Der T95 Test ist, glaube ich, in 2 Untertests aufgeteilt: Wortschatzt und Figurenerkennungstest, ich glaube es waren jeweils 30 Fragen.

Mehr weiß ich von dem Test leider nicht mehr.

Die psychologischen Fragen sind zum Teil "speziell" finde ich.
Es gab zum Beispiel eine Frage.

Du hasst einen Mitbewohner, der den Müll rausbringen sollte, es aber nicht gemacht hat, was machst du?

1. Ich lege den Müll auf sein Bett.

2. Ich sage es ihm noch einmal.

3. Ich mache es selbst.

Eine weitere Frage lautete
Du sitzt im Zug in der 4. Klasse, nach ein paar Minuten setzt sich jemand zu dir, wie verhältst du dich?

1. ich verlasse den 4er
2. ich spreche die Person an
3. Wenn die Person mich anspricht, habe ich kein Problem damit, aber ich spreche sie nicht von mir aus an.
4.Wenn die Person mich anspricht, sage ich ihr, sie soll ruhig sein.

So in etwa sind diese Fragen aufgebaut, es sind nicht genau 1:1 Antworten, weil ich sie nicht mehr so genau weiß, aber so in etwa könnten sie kommen.

Die psychologischen Fragen sind mit ein wenig Nachdenken und gesundem Menschenverstand leicht zu lösen.

Ich hoffe ich konnte dir noch einen weiteren Einblick verschaffen

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Womp_Womp
Hallo
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Zeit. Es gab aber einige, die ein bisschen Stress hatten.

An T95 kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es gab auf jeden Fall Zeichnungen, wo Figuren versteckt waren, die man dann erkennen musste.

Es gab auch 2 Karten, die man sich, glaube ich, 1 Minute merken musste und dann wurden sie ausgeblendet und man musste Fragen dazu beantworten.
Dann gab es noch eine Audiowegbeschreibung, die ungefähr 2 Minuten dauerte und danach gab es auch wieder Fragen.

Beim T95 gab es glaube ich auch noch verschiedene Wörter die man zuordnen musste oder die richtige Schreibweise wählen musste.

Der T95 Test ist, glaube ich, in 2 Untertests aufgeteilt: Wortschatzt und Figurenerkennungstest, ich glaube es waren jeweils 30 Fragen.

Mehr weiß ich von dem Test leider nicht mehr.

Die psychologischen Fragen sind zum Teil "speziell" finde ich.
Es gab zum Beispiel eine Frage.

Du hasst einen Mitbewohner, der den Müll rausbringen sollte, es aber nicht gemacht hat, was machst du?

1. Ich lege den Müll auf sein Bett.

2. Ich sage es ihm noch einmal.

3. Ich mache es selbst.

Eine weitere Frage lautete
Du sitzt im Zug in der 4. Klasse, nach ein paar Minuten setzt sich jemand zu dir, wie verhältst du dich?

1. ich verlasse den 4er
2. ich spreche die Person an
3. Wenn die Person mich anspricht, habe ich kein Problem damit, aber ich spreche sie nicht von mir aus an.
4.Wenn die Person mich anspricht, sage ich ihr, sie soll ruhig sein.

So in etwa sind diese Fragen aufgebaut, es sind nicht genau 1:1 Antworten, weil ich sie nicht mehr so genau weiß, aber so in etwa könnten sie kommen.

Die psychologischen Fragen sind mit ein wenig Nachdenken und gesundem Menschenverstand leicht zu lösen.

Ich hoffe ich konnte dir noch einen weiteren Einblick verschaffen

Gruss
Ja das hilft mir weiter, jetzt kann ich mir etwas daraus vorstellen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meinefresse
Hallo
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Zeit. Es gab aber einige, die ein bisschen Stress hatten.

An T95 kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Es gab auf jeden Fall Zeichnungen, wo Figuren versteckt waren, die man dann erkennen musste.

Es gab auch 2 Karten, die man sich, glaube ich, 1 Minute merken musste und dann wurden sie ausgeblendet und man musste Fragen dazu beantworten.
Dann gab es noch eine Audiowegbeschreibung, die ungefähr 2 Minuten dauerte und danach gab es auch wieder Fragen.

Beim T95 gab es glaube ich auch noch verschiedene Wörter die man zuordnen musste oder die richtige Schreibweise wählen musste.

Der T95 Test ist, glaube ich, in 2 Untertests aufgeteilt: Wortschatzt und Figurenerkennungstest, ich glaube es waren jeweils 30 Fragen.

Mehr weiß ich von dem Test leider nicht mehr.

Die psychologischen Fragen sind zum Teil "speziell" finde ich.
Es gab zum Beispiel eine Frage.

Du hasst einen Mitbewohner, der den Müll rausbringen sollte, es aber nicht gemacht hat, was machst du?

1. Ich lege den Müll auf sein Bett.

2. Ich sage es ihm noch einmal.

3. Ich mache es selbst.

Eine weitere Frage lautete
Du sitzt im Zug in der 4. Klasse, nach ein paar Minuten setzt sich jemand zu dir, wie verhältst du dich?

1. ich verlasse den 4er
2. ich spreche die Person an
3. Wenn die Person mich anspricht, habe ich kein Problem damit, aber ich spreche sie nicht von mir aus an.
4.Wenn die Person mich anspricht, sage ich ihr, sie soll ruhig sein.

So in etwa sind diese Fragen aufgebaut, es sind nicht genau 1:1 Antworten, weil ich sie nicht mehr so genau weiß, aber so in etwa könnten sie kommen.

Die psychologischen Fragen sind mit ein wenig Nachdenken und gesundem Menschenverstand leicht zu lösen.

Ich hoffe ich konnte dir noch einen weiteren Einblick verschaffen

Gruss
Hallo Meinefresse

Ich hätte noch eine weitere Frage, falls du sie beantworten kannst;

Weisst du von anderen wie die physische und psychische Belastung bei den MP SiSOs ist? Habe gehört, dass es für einige zu viel wird und sie glaub sie Funktion wechseln.

Was wird denn gemacht, dass so viele “aufgeben”? Ist es wie bei sen Grenadieren? Oder wird man „abgehärtet“ um sich als MP Sdt. besser durchsetzen zu können?

Gruss Womp
 
Hallo Meinefresse

Ich hätte noch eine weitere Frage, falls du sie beantworten kannst;

Weisst du von anderen wie die physische und psychische Belastung bei den MP SiSOs ist? Habe gehört, dass es für einige zu viel wird und sie glaub sie Funktion wechseln.

Was wird denn gemacht, dass so viele “aufgeben”? Ist es wie bei sen Grenadieren? Oder wird man „abgehärtet“ um sich als MP Sdt. besser durchsetzen zu können?

Gruss Womp
Hallo Womp

Von meinen Freunden waren einige bei der MP und alle meinten, dass man physisch und psychisch topfit sein muss, da man sicherlich das eine oder andere Mal an seine Grenzen stösst. Wie "extrem" das ist und was mit denen passiert, die den Anforderungen nicht entsprechen, weiss ich nicht.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Womp_Womp