Militärgrade lernen

Was haben die Leute nur immer mit dem DU im WK!?

Verlieren sie, sobald sie Uniform tragen, den zivilen Anstand?

In meinen Augen völlig falsch! Und das soll nicht so gelebt werden!

HUA!

Gruss

 
Was haben die Leute nur immer mit dem DU im WK!?Verlieren sie, sobald sie Uniform tragen, den zivilen Anstand?

In meinen Augen völlig falsch! Und das soll nicht so gelebt werden!

HUA!

Gruss
Solange es der Ranghörere einem Anbietet oder dich direkt duzt finde ich es i. O. Blindlings allen du sagen ist nicht anständig. Es kommt halt auf die jeweilige Person an. Ich sage dir hier auch du, obwohl du militärisch gesehen höher bist als ich. Und dennoch können wir anständig miteinander sprechen. Aber wir befinden uns hier ja im Internet, da ist sowieso alles mehr "duzis". :)

 
Denke auch, wenn einer mir das Du anbietet, dann ischs doch in Ordnung? Oder ist das im Militär wie in der Schule wo der Lehrer Du sagt, und man sie antworten muss?

 
ich programmiere mir selbst gerade n kleines Quiz mit den Methoden:

Abzeichen -> Name

Name -> Abzeichen

Wenn jemand will, kann ich es demjenigen schicken, sobald es fertig ist, einfach per PN bei mir melden ;)

(keine Haftung für eventuelle Abstürze :D ) <- ne Spass, aber auch melden, falls das Programm nicht das macht wases soll, am Besten mit genauer Fehlerbeschreibung und wann der Fehler auftrat :)

 
Schicke das Programm doch bitte an armee-forum(at)gmx.ch

Evtl. können wir das dann mal auf die Website aus den FAQ bereich integrieren..

 
Irgendwie vermisse ich bei den Graden den Genius-Soldat :D
genius-logo.JPG


Darf ich auch mal? HUA!

 
Was haben die Leute nur immer mit dem DU im WK!?Verlieren sie, sobald sie Uniform tragen, den zivilen Anstand?

In meinen Augen völlig falsch! Und das soll nicht so gelebt werden!

HUA!

Gruss
Es gibt doch noch die tolle Zwischenlösung die ich immer wieder hören muss und die schimpft sich: "Ihr", bzw. Mundart: "Ehr", "Üch" usw... einfach alles in der Mehrzahl. Egal wieviele Personen im Raum sind. :roll:

Ah ja, bei den Blüemlisoldaten schüttelt man sowiso die Hand und sagt "Grüezi".. ;)

War zumindest bei uns immer so. Diese alten Sä... Herren wurden scho so oft militärisch gegrüsst das sie froh sind wenn ihnen einfach mal jemand die Hand schüttelt. War immer wieder ein lustiges Schauspiel als wir hohen Besuch erwarteten und alle Offiziere rumzappelten um dann mit der Hand an der Schläfe strammzustehen, wir hingegen einfach normal Grüssten. :lol:

...und nein, es gab deswegen nie Ärger! Im Gegenteil. Die freuten sich tatsächlich.

 
wow, du bist ja so cooool...

Drehen wir dieses Beispiel mal ein bisschen um.

(die Geschichte ist frei erfunden)

Grf Stollenfuchs ist Filialleiter im ALDI. Er erwartet die Geschäftsleitung in seiner Filiale. Es geht um eine eventuelle Beförderung.

Die Herren fahren vor.

Gfr Stollenfuchs ist schon nervös und hat alles vorbereitet, bis er einen Angestellten sieht, der anstatt einem ALDI, ein LIDL Shirt an hat und auf dessen Namesschild P.Enis steht. Bevor er ihn zurechtweisen kann, begrüsst er den hohen Besuch mit einem "Tschouuu zäme, läck sit der gschnigglet hüt" und geht vor die Filiale, steckt sich ne Zigarette an und raucht vor den Kunden seine Zigi.

Quizfrage:

1. Was wird der hohe Besuch wohl zu diesem Angestellten sagen?

a. Grüezi

b. Sie sind gekündigt

c. nix

2. Was wird der hohe Besuch wohl zum Gfr Stolenfuchs sagen?

a. "geile siech dert usse"

b. reden wir doch mal über diesen P.Enis

c. nix

3. Was wird der P:Enis wohl über den hohen Besuch denken?

a. Oh mist, das war jetzt nicht gut.

b. Die sind doch froh, wenn die mal jemand normal grüsst.

c. Ich könnt noch ein Urlaubsgesuch einreichen für die nächste Woche, "ich mag einfach nid"

Es gibt Regeln, Anstand, Loyalität, Stolz und Respekt.

Auf der Strasse im zivilen Leben äussert sich das halt so, dass man fremde Menschen mit Sie anspricht(Regeln/Respekt/Anstand).

Dass man dem Chef nicht die Tour mit absicht verbaut (Loyalität/Stolz).

Warum einen zivilen Chef plötzlich mit "Du" anreden? Ist man dann cool?

Warum das so ist, weiss ich nicht und spielt auch keine Rolle. Das sind nun mal die Regeln, so will es unsere Gesellschaft.

Bei uns im WK waren wir zwar auch alle per "du", aber das entscheidet der Gradhöchere (im zivilen ja auch so).

Aber ja... Ich grüsse noch nach Regeln....Hand an die Schläfe und einer korrekten Anmeldung im Militär und im Zivilen mit der Hand und "Sie"....... Ich bin wohl sehr uncool und beneide solche coolen Leute wie Gfr Stollenfuchs.....

 
Es gibt Regeln, Anstand, Loyalität, Stolz und Respekt.
Es ist ja schon etwas respektlos, diejenigen, die sich Gedanken über das Duzis in der Armee machen, schon im Vorhinein Respekt zu mahnen, nicht? ;) Aber eben:

Bei uns im WK waren wir zwar auch alle per "du", aber das entscheidet der Gradhöchere (im zivilen ja auch so).
Dann ist ja alles in Ordnung. Schliesslich hat es doch nichts mit Coolsein zu tun. Der geübte Duzer kann sich der Situation anpassen.

 
Genau. Einem Gleichaltrigen / Gleichgradigen kann man schon mal "duzen". Kein Problem. Obwohl man schon Grösse zeigt, wenn man jeden zuerst "siezt".

Das Gleiche auch mit dem Grüssen. Ich grüsse die Sdt auch, wenn sie mich nicht grüssen. Hat was mit Respekt und Anstand zu tun. Aber wie schon gesagt, mangelt es leider in der Gesellschaft daran.

Darum spielt das Militärgrade lernen nicht sooo ne Rolle. Als Rekr hat man sowieso jedem zu grüssen und wenn man Befördert wird, kennt man die Grade schon, jedoch Grüsst man trotzdem ;)

so, BTT.

Grade lernen is wirklich easy. :D

 
Ich find es total OK andere zu siezen, auch wenn man sich bereits etwas besser kennt.

Ich für meinen Teil mag es gar nicht, wenn ich auf der Strasse von fremden

einfach so geduzt werde sieze dann halt zurück. :roll:

Aber evtl. bin ich auch einfach nur "altmodisch"...

 
wow, du bist ja so cooool...
Wirkt das so auf dich weil ich den Vorgesetzten als Mensch und nicht als uniformierter Hampelmann begegne? Denkst du ich bin ein Querschläger der sich hier aufspielen muss? Sorry, aber aus diesem und aus dem Alter in dem ich gedankenlos alle Menschlichkeit zu Gunsten militärischer, zugegeben oft sehr sinnvollen Gepflogenheiten über Board geworfen habe bin ich längst raus. ;)

Dein ADLI Beispiel schiesst "etwas" am Ziel vorbei. Wir haben weder geduzt, noch war mit unserem Tenu etwas nicht in Ordnung und Kippen hatten wir auch nicht im Mund, im Gegenteil!

Soldaten in strammer Haltung mit korrektem Tenu auf der Wache wie es sich gehört. Einzig der Gruss war persönlicher und ich denke wir hätten uns zum Deppen gemacht wenn uns jemand die Hand reicht und wir wie hirnlose Idioten militärisch gegrüsst hätten.

EDIT BY CRASH: ABSATZ GELÖSCHT (Grund siehe weiter unten)

Und jetzt überlege nochmal ob das tatsächlich etwas mit Coolness zu tun hat. Ich wage mal zu behaupten, dass wir Soldaten durch unser aufmerksames Verhalten, unser bewusstes Warnehmen der Person und ihrer Handlung und die entsprechende Reaktion von uns auf ihren Wunsch die Hand zu geben weit aus respektvoller war als das was unsere Vorgesetzten getan haben: Kopflos, aus Angst vor einem Rüfffel, mit 'nem Schiss in der Hose die Hand an die Schläfe halten...

Aber schon klar, wir grüssen den Rang und nicht den Mann.

Gleichzeitig aber von Respekt reden. Wiedersrpüchlicher geht es wohl kaum. Ich für meinen Teil respektiere die Person hinter dem Rang, ihre vollbrachte Leistung und ihr Können. Alles andere ist nur Metall, äh, Stoff. Einfach ein einstudiertes Ritual "abzuklopfen" weil mans mal so gelernt hat finde ich respektlos!

EDIT BY CRASH:

Erstens: Hat das nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, heisst also das es nicht hierher gehört. Uns ist es sehr wichtig dass Neulinge bei einem bestimmten Thema ihre Antwort finden und nicht eine Abhandlung über das Grüssen. Eröffne doch einfach einen neuen Thread wenn du das weiterdiskutieren willst.

--> Jeder Post in diesem Thread der nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat wird ab jetzt ausnahmslos gelöscht!

Zweitens: Deine Wortwahl hier ist für mich als Moderator nicht akzeptabel. Das sind persönliche Worte, die beleidigend sind.

Du bist schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs und hast normalerweise gute Argumente und Anregungen, daher sehe ich von einer Verwarnung in dem Sinne ab. Ich bitte dich in Zukunft sachlich zu argumentieren und inhaltlich bitte passend zum Thema.

 
Ich finde auch, dass es der Respekt gebührt, dass der Ranghöhere, Vorgesetzte, Ältere das "Du" anbietet. Wenn man sein Gegenüber nicht kennt, dann meine ich, hat man diese Person zu "Siezen". So bin ich erzogen worden und denke das ist nur anständig.

Noch etwas in eigener Sache, für alle die Probleme mit den Dienstgraden haben:

iPhone App: CH Militär Abzeichen

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=1039