Militärarzt Laufbahn

jungspund

New member
15. März 2024
4
1
4
Hallo zusammen

Ich bin momentan als normaler Sanitätssoldat für den RS Start 2-25 eingeteilt.
Wie ich bereits im Forum gelesen habe, besteht die Möglichkeit eine Einteilung in die Mil Az Laufbahn in der RS zu erreichen oder in dem man einen Umteilungsantrag beim Pers A einreicht.

Kann jemand einschätzen, welcher Weg effektiv am besten ist? Auf Anfrage beim Pers A wurde ich abgewimmelt 🙃

Danke und frohe Festtage!

Hallo, im Forum findest du einige Beiträge zu diesem Thema. Wenn du sicher Medizin studieren willst und Mil Az werden willst, dann kannst du dich bereits jetzt beim Pers A melden und ein Umteilungsgesuch schreiben. Deine neue Funktion wäre dan San Sdt Mil Az Anw. Die haben Interesse an jedem Arzt, der bereit ist Mil Az zu werden.
Ausführliche Infos im PDF der Armee: https://backend.vtg.admin.ch/filese...3/28/fb4b1f46-a03d-4817-8f65-07a2ecd8ef07.pdf

Hallo, im Forum findest du einige Beiträge zu diesem Thema. Wenn du sicher Medizin studieren willst und Mil Az werden willst, dann kannst du dich bereits jetzt beim Pers A melden und ein Umteilungsgesuch schreiben. Deine neue Funktion wäre dan San Sdt Mil Az Anw. Die haben Interesse an jedem Arzt, der bereit ist Mil Az zu werden.
Ausführliche Infos im PDF der Armee: https://backend.vtg.admin.ch/filese...3/28/fb4b1f46-a03d-4817-8f65-07a2ecd8ef07.pdf
Mir wurde sowohl bei der Rekrutierung, als auch auf Nachfrage beim Komp. Zentrum Militär- und Katastrophenmedizin gesagt, eine richtige „Funktion“ San Sdt. MilAz Anw. gibt es so nicht. Man soll sich als Sanitäts- oder Spitalsoldat für die RS2 einteilen lassen, alles weitere folgt dann erst in der RS schlussendlich auf Empfehlung zur Laufbahn durch die Vorgesetzten.
Lediglich im „Bemerkungsfeld“ kann der Einteiler wohl darauf hinweisen, das man MilAz Anwärter ist.
Insofern würde ich sagen, du bist genau da wo du sein musst ;)

@study: Korrigiere mich sehr gerne wenn du andere Infos hast!

Mir wurde sowohl bei der Rekrutierung, als auch auf Nachfrage beim Komp. Zentrum Militär- und Katastrophenmedizin gesagt, eine richtige „Funktion“ San Sdt. MilAz Anw. gibt es so nicht. Man soll sich als Sanitäts- oder Spitalsoldat für die RS2 einteilen lassen, alles weitere folgt dann erst in der RS schlussendlich auf Empfehlung zur Laufbahn durch die Vorgesetzten.
Lediglich im „Bemerkungsfeld“ kann der Einteiler wohl darauf hinweisen, das man MilAz Anwärter ist.
Insofern würde ich sagen, du bist genau da wo du sein musst ;)

@study: Korrigiere mich sehr gerne wenn du andere Infos hast!
Kann sein, dass sich das geändert hat. Ich liess mich nachträglich umteilen und in meinem Dienstbüchlein steht "San Sdt Az Anz". Das war 2014.

Aber grundsätzlich macht es wirklich keinen Unterschied, da man sich fast jederzeit umteilen lassen kann. Also auch nach abgeschlossener RS, als Uof oder Of.

Wie @Cedi99 bereits erwähnt hat,
Du startest mit allen anderen SanRekr die RS und in der ersten oder zweiten Woche wird nachgefragt wer MilAz werden möchte. Anschliessend gibt es einige Infos durch den BO und wenn man die Kriterien (Absolviertes Medizinstudium, laufendes Medizinstudium oder bestandener NC) erfüllt, wechselt man nach einigen Wochen nach Moudon für die MilAzUos. Falls du bis dahin den NC noch nicht bestanden oder absolviert hast, machst du ganz normal die SanRS und kannst dich nach bestandenem NC umteilen lassen.
In den Dokument Regellaufbahnen_d.pdf der Armee ist es etwas verwirrend formuliert, da der erste Teil in der SanRS und SpitRS und der zweite Teil in der MilAz Uos nicht getrennt aufgeführt sind.