Hallo yungsatur9,
Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich. Ich habe nach der Oberstufe ein Praktikumsjahr gemacht, da ich nicht wusste welche Lehre mir gefallen würde. Nach diesem Praktikum war ich mit 17 ein Jahr lang arbeitslos. Als ich 18 wurde habe ich mir gedacht: so geht’s nicht weiter. Ich habe beim Personellen der Armee angerufen und gefragt ob es möglich sei, die Rekrutierung früher zu absolvieren. Eine Woche später hatte ich einen Marschbefehl im Briefkasten. Am Ende der Rekrutierung wurde ich gefragt, wieso ich keinen Lehrabschluss habe, darauf habe ich gesagt ich hätte noch nicht die passende Lehre gefunden und würde dies nach der RS nachholen. Zu meinem Glück gab es noch einige freie Plätze und ich konnte bereits 2 Wochen nach der Rekrutierung in eine Infanterie RS einrücken. Ich hatte am Anfang ein wenig damit zu kämpfen da die Infanterie RS für mich sehr streng war (Ich war sportlich nicht der beste). Mit der Zeit gefiel es mir aber immer besser und ich konnte mich in kurzer Zeit körperlich und mental weiter entwickeln. Die geforderte Disziplin und Ordnung und vorallem die Kameradschaft taten mir gut. Ich lernte mein Maul zu halten, pünktlich zu sein, über meine Grenzen hinaus zu gehen und meine eigenen Bedürfnisse für das Wohl der Gruppe zurück zu stecken. Eine tolle Erfahrung. Daraufhin konnte ich die Unteroffiziersschule besuchen und lernte wie man mit Menschen umgeht, Ausbildungen gibt und was es bedeutet ‚Chef‘ zu sein. Nach dem ich eine RS lang Unteroffizier war wusste ich, dass ich die Armee gerne zu meinem Beruf machen möchte. Da ich wusste dass dies ohne Lehrabschluss nicht geht, suchte ich bereits bevor mein Dienst zu Ende war eine Lehrstelle und fand glücklicherweise eine auf dem Bau, die mir dann auch sehr viel Spass bereitete. Während der Lehre ging ich jedes Jahr in den WK und aspirierte dann während dem dritten WK zum Höheren Unteroffizier (Einheitsfeldweibel). Nach dem ich den Lehrabschluss in der Tasche hatte, ging ich sofort in den Höheren Unteroffiziers Lehrgang und danach den Einheitsfeldweibel abverdienen. Heute ein paar Jahre später bin ich bei meinem Ziel angelangt und Berufsunteroffizier geworden. Ein anstrengender aber extrem vielseitiger und schöner Beruf. Mit meinem Text möchte ich dir sagen: Glaube an dich, verfolge dein Ziel und gib nicht auf, auch wenn der Weg dahin schwierig erscheint. Mit Wille und Fleiss kannst du alles erreichen. Falls du Fragen haben solltest, kann ich gerne versuchen diese dir zu beantworten. Falls du bereits mit der RS gestartet hast, wünsche ich dir viel Glück und Spass, geniesse die Zeit!