Militär ohne Lehrabschluss?

Ich bin Heliwart Zfhr. Haben sie dafür eine Maturität?

Falls es wirklich nur um den EFZ an sich geht, habe ich das Topic dieses Beitrages missverstanden... Eine Maturität ist natürlich bei den Fliegertruppen gleich gewichtet.  Meine Aussage ist: Ohne EFZ / Maturität ist eine solche Einteilung nicht möglich.
Damit bin ich einverstanden.

Nun ist ein Jahr vergangen, danke für die vielen Antworten!

Für diejenigen Interessierten die auch keinen Lehrabschluss haben: Bin nun San Uof ohne Lehrabschluss geworden😆 Laut BO kann eine Weiterbildung bis zum Leutnant auch ohne EFZ erfolgen, allerdings müsse man schon "Spitzenleistungen" während dem Abverdienen sehen können. 

Nun ist ein Jahr vergangen, danke für die vielen Antworten!

Für diejenigen Interessierten die auch keinen Lehrabschluss haben: Bin nun San Uof ohne Lehrabschluss geworden😆 Laut BO kann eine Weiterbildung bis zum Leutnant auch ohne EFZ erfolgen, allerdings müsse man schon "Spitzenleistungen" während dem Abverdienen sehen können. 
Ich denke, Dein BO liegt einfach falsch. Halte uns doch auf dem Laufenden. Wichtig für Dich zu wissen ist, dass nicht Dein BO Dir den Vorschlag für die Weiterausbildung zum Lt geben kann, sondern nur der Schulkdt. Der BO kann es also noch so gut meinen...

Paragraph 34 der QMA (Reglement 51.013) besagt (unter anderem):

1 Damit ein Anwärter zur Weiterausbildung zum Offizier vorgeschlagen werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
[...]
f. er muss sich über eine der folgenden zivilen Ausbildungen ausweisen können:
   1. abgeschlossene Berufslehre mit Fähigkeitsausweis;
   2. Lehrerdiplom oder anderes Diplom, das als Maturitätsausweis anerkannt wird;
   3. Maturität/Abitur;
   4. bestandene Aufnahmeprüfung für eine Fachhochschule;
   5. Abschlusszeugnis (Diplom) einer Fachhochschule;
   6. Abschlusszeugnis eines öffentlichen Fachlehrinstituts (z B Handelsschule, Technikum);
   7. Abschlusszeugnis eines privaten Fachlehrinstituts, das staatlich anerkannt ist und eine den öffentlichen Instituten entsprechende gleichwertige Ausbildung vermittelt;
   8. Ausländische Ausweise bzw Diplome gemäss Ziffern 1-7 sind in eine Landessprache zu übersetze oder beglaubigen zu lassen.
[...]
Allerdings steht dort auch:

3 In Zweifelsfällen und über Ausnahmen der Bedingungen gemäss Absatz 1 und 2 entscheidet der Kommandant des zuständigen Lehrverbandes bzw Kdo.
Die Aussage des BO scheint also im Allgemeinen korrekt zu sein. Allerdings muss dabei der BO erst den Schulkommandanten und dieser dann den Kommandanten des Lehrverbands überzeugen. Erfahrungsgemäss scheuen Berufsoffiziere Anträge an HSO wie der Teufel das Weihwasser. Und HSO mögen solche Ausnahmen nicht, da es auf sie zurückfallen könnte, wenn der Anwärter später negativ auffällt. Ich denke, diese Ausnahmen gibt es in der Praxis nur bei Zweifelsfällen (z.B. bei ausländischen Abschlüssen) oder Spezialfällen (z.B. ohne Maturität an Uni/ETH studiert*).

Ganz allgemein macht es aber auch Sinn, dass du deine Berufsausbildung machst. Milizoffizier ist ja kein Beruf. Und Berufsoffizier zu werden ist ohne EFZ definitiv nicht möglich. Ich wünsche dir für deinen beruflichen Werdegang und die Milizkarriere viel Erfolg!

* Ja, auch das gibt es. Keine Ahnung weshalb im Reglement nur die Fachhochschulen genannt werden...

• Like
Reaktionen: Libero
Hallo Zusammen! 

Ich bin 19 Jahre alt und werde wohl meine Lehre (1. Lehrjahr) abbrechen müssen.

Da ich vorher nur Praktikums machte und jetzt kein Abschluss habe bin ich ziemlich frustriert. Ich erwäge momentan früher ins Militär zu gehen (eig. Sommer 22) um etwas Konsistenz und Disziplin zu haben :)

Was für Einschränkungen habe ich als Rekrut ohne Lehre? Welche Funktionen bleiben mir noch?

Danke im Voraus ;)  
Hallo yungsatur9,

Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich. Ich habe nach der Oberstufe ein Praktikumsjahr gemacht, da ich nicht wusste welche Lehre mir gefallen würde. Nach diesem Praktikum war ich mit 17 ein Jahr lang arbeitslos. Als ich 18 wurde habe ich mir gedacht: so geht’s nicht weiter. Ich habe beim Personellen der Armee angerufen und gefragt ob es möglich sei, die Rekrutierung früher zu absolvieren. Eine Woche später hatte ich einen Marschbefehl im Briefkasten. Am Ende der Rekrutierung wurde ich gefragt, wieso ich keinen Lehrabschluss habe, darauf habe ich gesagt ich hätte noch nicht die passende Lehre gefunden und würde dies nach der RS nachholen. Zu meinem Glück gab es noch einige freie Plätze und ich konnte bereits 2 Wochen nach der Rekrutierung in eine Infanterie RS einrücken. Ich hatte am Anfang ein wenig damit zu kämpfen da die Infanterie RS für mich sehr streng war (Ich war sportlich nicht der beste). Mit der Zeit gefiel es mir aber immer besser und ich konnte mich in kurzer Zeit körperlich und mental weiter entwickeln. Die geforderte Disziplin und Ordnung und vorallem die Kameradschaft taten mir gut. Ich lernte mein Maul zu halten, pünktlich zu sein, über meine Grenzen hinaus zu gehen und meine eigenen Bedürfnisse für das Wohl der Gruppe zurück zu stecken. Eine tolle Erfahrung. Daraufhin konnte ich die Unteroffiziersschule besuchen und lernte wie man mit Menschen umgeht, Ausbildungen gibt und was es bedeutet ‚Chef‘ zu sein. Nach dem ich eine RS lang Unteroffizier war wusste ich, dass ich die Armee gerne zu meinem Beruf machen möchte. Da ich wusste dass dies ohne Lehrabschluss nicht geht, suchte ich bereits bevor mein Dienst zu Ende war eine Lehrstelle und fand glücklicherweise eine auf dem Bau, die mir dann auch sehr viel Spass bereitete. Während der Lehre ging ich jedes Jahr in den WK und aspirierte dann während dem dritten WK zum Höheren Unteroffizier (Einheitsfeldweibel). Nach dem ich den Lehrabschluss in der Tasche hatte, ging ich sofort in den Höheren Unteroffiziers Lehrgang und danach den Einheitsfeldweibel abverdienen. Heute ein paar Jahre später bin ich bei meinem Ziel angelangt und Berufsunteroffizier geworden. Ein anstrengender aber extrem vielseitiger und schöner Beruf. Mit meinem Text möchte ich dir sagen: Glaube an dich, verfolge dein Ziel und gib nicht auf, auch wenn der Weg dahin schwierig erscheint. Mit Wille und Fleiss kannst du alles erreichen. Falls du Fragen haben solltest, kann ich gerne versuchen diese dir zu beantworten. Falls du bereits mit der RS gestartet hast, wünsche ich dir viel Glück und Spass, geniesse die Zeit!

Hallo yungsatur9,

Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich. Ich habe nach der Oberstufe ein Praktikumsjahr gemacht, da ich nicht wusste welche Lehre mir gefallen würde. Nach diesem Praktikum war ich mit 17 ein Jahr lang arbeitslos. Als ich 18 wurde habe ich mir gedacht: so geht’s nicht weiter. Ich habe beim Personellen der Armee angerufen und gefragt ob es möglich sei, die Rekrutierung früher zu absolvieren. Eine Woche später hatte ich einen Marschbefehl im Briefkasten. Am Ende der Rekrutierung wurde ich gefragt, wieso ich keinen Lehrabschluss habe, darauf habe ich gesagt ich hätte noch nicht die passende Lehre gefunden und würde dies nach der RS nachholen. Zu meinem Glück gab es noch einige freie Plätze und ich konnte bereits 2 Wochen nach der Rekrutierung in eine Infanterie RS einrücken. Ich hatte am Anfang ein wenig damit zu kämpfen da die Infanterie RS für mich sehr streng war (Ich war sportlich nicht der beste). Mit der Zeit gefiel es mir aber immer besser und ich konnte mich in kurzer Zeit körperlich und mental weiter entwickeln. Die geforderte Disziplin und Ordnung und vorallem die Kameradschaft taten mir gut. Ich lernte mein Maul zu halten, pünktlich zu sein, über meine Grenzen hinaus zu gehen und meine eigenen Bedürfnisse für das Wohl der Gruppe zurück zu stecken. Eine tolle Erfahrung. Daraufhin konnte ich die Unteroffiziersschule besuchen und lernte wie man mit Menschen umgeht, Ausbildungen gibt und was es bedeutet ‚Chef‘ zu sein. Nach dem ich eine RS lang Unteroffizier war wusste ich, dass ich die Armee gerne zu meinem Beruf machen möchte. Da ich wusste dass dies ohne Lehrabschluss nicht geht, suchte ich bereits bevor mein Dienst zu Ende war eine Lehrstelle und fand glücklicherweise eine auf dem Bau, die mir dann auch sehr viel Spass bereitete. Während der Lehre ging ich jedes Jahr in den WK und aspirierte dann während dem dritten WK zum Höheren Unteroffizier (Einheitsfeldweibel). Nach dem ich den Lehrabschluss in der Tasche hatte, ging ich sofort in den Höheren Unteroffiziers Lehrgang und danach den Einheitsfeldweibel abverdienen. Heute ein paar Jahre später bin ich bei meinem Ziel angelangt und Berufsunteroffizier geworden. Ein anstrengender aber extrem vielseitiger und schöner Beruf. Mit meinem Text möchte ich dir sagen: Glaube an dich, verfolge dein Ziel und gib nicht auf, auch wenn der Weg dahin schwierig erscheint. Mit Wille und Fleiss kannst du alles erreichen. Falls du Fragen haben solltest, kann ich gerne versuchen diese dir zu beantworten. Falls du bereits mit der RS gestartet hast, wünsche ich dir viel Glück und Spass, geniesse die Zeit!

Vielen Dank für deinen Beitrag und den schönen Text!

In Retrospektive hat der Militärdienst mir definitiv die Disziplin und Integrität gegeben die ich damals dringend brauchte um eine anspruchsvolle Lehre durchstehen zu können. 

Durfte jetzt Fraktionieren um nach der Lehre die nächste RS als Wm abverdienen zu können :)

Es ist sehr schön zu sehen das du einen ähnlichen Weg gegangen bist und von den Vorzügen berichten kannst! 

• Like
Reaktionen: ZAPI