Militär ohne Lehrabschluss?

yungsatur9

Member
24. Apr. 2020
7
2
4
23
Hallo Zusammen! 

Ich bin 19 Jahre alt und werde wohl meine Lehre (1. Lehrjahr) abbrechen müssen.

Da ich vorher nur Praktikums machte und jetzt kein Abschluss habe bin ich ziemlich frustriert. Ich erwäge momentan früher ins Militär zu gehen (eig. Sommer 22) um etwas Konsistenz und Disziplin zu haben :)

Was für Einschränkungen habe ich als Rekrut ohne Lehre? Welche Funktionen bleiben mir noch?

Danke im Voraus ;)  

Das ist ein spezielles Thema, zuerst so nicht so einfach!  Frustriert, ohne Abschluss um dann Displizin in der Armee zu bekommen! Wie immer gemäss unserem Militärgesetz hat daher jeder die Möglichkeit bei der Beuurteilung im Armeedienst seine Kenntnisse und seine Möglichkeiten für einen Armeeeinsatz da immer einzubringen. Das hat sich schon seit Jahrzehnten eigentlich so eingespielt. Bei einer Rekrutierung kann oder wird diese Situation mit deiner entsprechender Beurteilung sicher zur Sprache kommen. Wunschfunktionen zu möglichen spez. Truppen vielleicht eher nicht. Trotzdem, in der Armee hat jeder seinen Platz wenn er da will und ist in allen Chargen willkommen. Lass es einfach auf dich zukommen, entscheide dann ob es für dich so passt?

Werter Libero, etwas kurzfristig mit meinem Statement zu den Chargen! Natürlich da eben auf der Stufe des "Anrufers".  Somit einem nun klar: das wird somit nie ein CDA. Will ja in meiner Antwort zur Frage dieses eher wie er selber sagt Frustriertem seine Möglichkeiten zu zeigen, nicht mehr! Jeder soll somit  bei der Armee die Chance erhalten, auf seinen Möglichkeiten sich zu entfalten!

Werter Libero, etwas kurzfristig mit meinem Statement zu den Chargen! Natürlich da eben auf der Stufe des "Anrufers".  Somit einem nun klar: das wird somit nie ein CDA. Will ja in meiner Antwort zur Frage dieses eher wie er selber sagt Frustriertem seine Möglichkeiten zu zeigen, nicht mehr! Jeder soll somit  bei der Armee die Chance erhalten, auf seinen Möglichkeiten sich zu entfalten!
Vielen Dank für eure schnelle Antwort; Auf die Idee kam ich nur durch meinen Grossvater der aus demselben Grund in die Armee 1950 beitrat.  :)

Ich darf annehmen das einem Beitrit (ausser den Einschränkungen und üblichem Qualifikationsverfahren) nichts dadurch im Wege steht? 

Salü, Nein. Ein Freund von mir macht gerade Die RS und hat selbst keinen Lehrabschluss.

Interessanterweise ist bei miljobs.ch bei fast allen Funktionen "Lehrabschluss oder Matura" als Anforderung aufgeführt. Ich bezweifle allerdings stark, dass diese Information korrekt ist. Wie stg.YE schreibt, gibt es in fast allen Truppengattungen Soldaten und auch Gruppenführer ohne Lehrabschluss.

Wenn du früher ins Militär willst, musst du dich sowieso bei den Militärbehörden melden. Dort kannst du auch Fragen, welche Einschränkungen es konkret gibt. Hilfreich wäre vermutlich, wenn du vorher schon ungefähr wüsstest, was dich interessieren würde.

Ihh bin mir nicht sicher wie es bei meinem Freund gelaufen ist. Er war anfangs mit mir in der Lehre und hat im ersten Jahr "abgebrochen" und wurde dann letzten September. 1 Jahr später (Nach Abbruch) an den Rekrutierungstag aufgeboten. Diesen besuchte er auch und machte 95 Sportpunkte und konnte gerade noch einen Platz bei den Panzergrenis für die RS Januar 20 ergattern. Ich bin mir selber nicht sicher wieweit das Militär überhaupt informiert ist, wer eine abgeschlossene Ausbildung hat und wer nicht. Denn ich musste nie ein Lehrvertrag (mitgenommen an die Rekrutierung hab ich ihn) oder irgendwas vorweisen. Auch kein Abschlusszeugnis oder ähnliches.

Ich bin mir selber nicht sicher wieweit das Militär überhaupt informiert ist, wer eine abgeschlossene Ausbildung hat und wer nicht. Denn ich musste nie ein Lehrvertrag (mitgenommen an die Rekrutierung hab ich ihn) oder irgendwas vorweisen. Auch kein Abschlusszeugnis oder ähnliches.
Zu Beginn der RS mussten wir einen Fragebogen ausfüllen und da die Kopie unseres Abschlusszeugnis bzw. EFZ/EBA etc. beilegen. 

hallo zusammen interessantes Thema da dies mich selbst betraf als ich 2017 meine RS begann.

Als ich 2016 meine Aushebung gemachte (nach abgebrochener Chemielaboranten Lehre) wurde ich nach einem EFZ gefragt da musste ich dann antworten dass ich sowas nicht besitze. meine Wunschtruppengattung war ABC Abwehr Nachweis und als dass wurde ich dann auch ausgehoben. (ja jetzt bin ich nicht mehr in dieser funktion tätig. leider. aber egal.) Ich wurde zwar gefragt ob ich genug Fachwissen für diese Truppengattung habe was ich damals mit einem "ich hoffe mal 2 von 3 Jahren ist nicht gerade wenig" beantwortete und jetzt im rückblick noch lächerlicher wirkt wenn man beachtet mir was für Ausbildungsgattungen ich in der ABC-Ausbildung war (Abwart und Maler, nichts gegen die aber ein Laborant welcher nur 1 Jahr gemacht hat mehr ABC wissen als ein Hauswart.)

was auch noch interessant zu wissen ist, ist das das Militär dich nicht in der Erstausbildung behindern darf heisst wenn du WK hast und da Schultage hast müssen sie dich in die Berufsschule lassen. Egal wie sich der Kadi da sträubt, er muss dich gehen lassen.

Was ich dir sagen kann ist das du besser nicht Betribssoldat wirst da lernst du eher SABTA und VBS als Disziplin. Jedenfalls war das bei mir so.

vor 5 Stunden schrieb Kaneros: was auch noch interessant zu wissen ist, ist das das Militär dich nicht in der Erstausbildung behindern darf heisst wenn du WK hast und da Schultage hast müssen sie dich in die Berufsschule lassen. Egal wie sich der Kadi da sträubt, er muss dich gehen lassen.
Das mag ja sein. Aber wenn du durch die vielen Abwesenheiten im WK nicht auf die nötigen Diensttage kommst, wird dir der WK nicht angerechnet.

Und ich kenne viele Kader, die solche Abwesenheiten weder gebrauchen noch tollerieren können. Einfach Diensttage absitzen geht heute auch nicht mehr so einfach wie früher. Also werden DVS oder administrative Entlassung aus dem WK gemacht.

Bezüglich Lehrabschluss: ich hätte bis jetzt no keine Funktion im Militär gesehen (ausser vieleicht Piloten- oder Kaderanwärter), für die man in der RS einen Abschluss vorweisen muss. Weil wie schon erwähnt wurde, wird Fachwissen in der Armee in sehr reduzierter Form aus dem Zivilen abgefragt (andere Prozesse, keine Kompetenzen wegen Service- und Garantieverträgen).

Das mag ja sein. Aber wenn du durch die vielen Abwesenheiten im WK nicht auf die nötigen Diensttage kommst, wird dir der WK nicht angerechnet.
Mir wurde bis jetzt noch jeder WK voll angerechnet. wird auch daran lieben das ich am ersten Schultag vom Wk standort in die Schule fahre und am 2ten direkt von der schule wieder Zurück komme. und was das Tolerieren des Fehlens anbelangt ist es wohl in einem Zug mit 20 Soldaten weniger schlimm zu fehlen als in einem KP mit 2 Betribssoldeten. Administrativ ist es auch nicht so tragisch. In meinem Fall kann ich das zu 80% selber übernehmen ich brauche insgesamt nur 3 unterschriften welche ich nicht selber setzten kann und da täglich ja eh 2-3 Soldaten Urlaub haben kann ich diese einfach zu den anderen legen.

Und ich kenne viele Kader, die solche Abwesenheiten weder gebrauchen noch tollerieren können. Einfach Diensttage absitzen geht heute auch nicht mehr so einfach wie früher. Also werden DVS oder administrative Entlassung aus dem WK gemacht.

Bezüglich Lehrabschluss: ich hätte bis jetzt no keine Funktion im Militär gesehen (ausser vieleicht Piloten- oder Kaderanwärter), für die man in der RS einen Abschluss vorweisen muss. Weil wie schon erwähnt wurde, wird Fachwissen in der Armee in sehr reduzierter Form aus dem Zivilen abgefragt (andere Prozesse, keine Kompetenzen wegen Service- und Garantieverträgen).
Bei den Fliegertruppen in den Funktionen Heliwart / Flightline / Reparatur (und bestimmt noch bei weiteren) ist ein EFZ zwingend!

Bei den Fliegertruppen in den Funktionen Heliwart / Flightline / Reparatur (und bestimmt noch bei weiteren) ist ein EFZ zwingend!
Dann aber ein EFZ in einem entsprechenden Beruf, oder?

Solche Beispiele gibt es viele (Truppenkoch, Diagnostiker, Waffenmechaniker, Motorfahrzeugmechaniker, ...). Aber dann geht es nicht ums EFZ an sich, sondern um die Vorbildung in diesem Bereich. Zu diesen Funktionen kommt man mit einem EFZ als Kaufmann auch nicht.

Dann aber ein EFZ in einem entsprechenden Beruf, oder?

Solche Beispiele gibt es viele (Truppenkoch, Diagnostiker, Waffenmechaniker, Motorfahrzeugmechaniker, ...). Aber dann geht es nicht ums EFZ an sich, sondern um die Vorbildung in diesem Bereich. Zu diesen Funktionen kommt man mit einem EFZ als Kaufmann auch nicht.
Nein - gewisse technische Funktionen stehen allen Berufsgruppen offen - sofern sie die schulinterne Selektionen bestehen. (Natürlich wird ein Gärtner nicht Helikoptermechaniker - aber Heliwart eventuell. Dies ist einer Person ohne EFZ verwehrt)

Aber als Fliegersoldat ohne EFZ (egal welcher Abschluss) ist eine Einteilung in eine technische Funktion nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - gewisse technische Funktionen stehen allen Berufsgruppen offen - sofern sie die schulinterne Selektionen bestehen. (Natürlich wird ein Gärtner nicht Helikoptermechaniker - aber Heliwart eventuell. Dies ist einer Person ohne EFZ verwehrt)

Aber als Fliegersoldat ohne EFZ (egal welcher Abschluss) ist eine Einteilung in eine technische Funktion nicht möglich.
Darf ich fragen wo du diese Information her hast?

Ich kenne mehrere Beispiele von Heliwarten die kein EFZ haben!

Darf ich fragen wo du diese Information her hast?

Ich kenne mehrere Beispiele von Heliwarten die kein EFZ haben!
Ich bin Heliwart Zfhr. Haben sie dafür eine Maturität?

Falls es wirklich nur um den EFZ an sich geht, habe ich das Topic dieses Beitrages missverstanden... Eine Maturität ist natürlich bei den Fliegertruppen gleich gewichtet.  Meine Aussage ist: Ohne EFZ / Maturität ist eine solche Einteilung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: