Die Frage ist eben:
Will man denn, dass alle Leute, die zivil einmal verurteilt wurden, aus der Armee ausgeschlossen werden? Oder sogar, wie einige hier wohl sagen würden, alle, gegen die ein Verfahren läuft?!
Oder einfach nur bei Gewalttaten? Und falls ja, was ist damit genau gemeint? Und was ist bei Gewalttaten mit Notwehrexzess? Oder mit Taten ohne Vorsatz? Bei fahrlässiger Körperverletzung zB?
Meine bescheidene Meinung:
Jaja, das hätte man merken sollen. Jaja, es gab vorher schon Anzeichen, blablabla. Immer wieder wie schon die letzten 3'000 Jahre sind im Nachhinein alle schlauer. Stand heute werden für zivil verhältnismässig leicht Verurteilte nicht automatisch aus der Armee ausgeschlossen. Könnte man ändern, wenn man will. Aber da braucht es dann gefälligst eine seriöse Analyse und nicht einfach mal ein paar in einem Forum rausposaunte Hüftschüsse.
Fakt ist:
Die Armee wird hier ein paar Schläge abgekommen, weil das en vogue ist, sie sich sowieso nicht wehrt und zumal eine staatliche Institution ist, auf die einzudreschen nicht viel Mühe macht.
Und zum Schluss noch:
So hab ich das gern. :
Und dann noch ein PS zu Scarabani:
Meines Wissens war er verurteilt, oder? Nichts mit "laufendem Verfahren". Täusch ich mich?