Lohn

Vorsicht!Link:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.html

Gemäss diesen Aussagen dürftest du also 30x62.- = 1860 + Sold (30x4.-= 120.-) = 1980.- verdienen.

Da du mit deinem Arbeitgeber die 50% "ausgehandelt" hast und du 5115.- verdienst (5115:2) 2557 bist du also gut bedient.

Die 80% des Lohnes trift nur bei Nichtrekruten, sprich WK zu.

Falls du keinen Job haben würdest, würde es bei den 62.- (1980.-) bleiben. Egal wie viel du bisher verdient hast.

Diese Ausssagen sind bestätigt durch ein soeben geführtes Tel mit dem Bundesamt für Sozialversicherung. Tel Nummer auf der Website (link)
TOP! Vielen Dank für die Information! :-D

 
Hallo zusammen

Entschuldigt bitte, dass ich einen solch altes Thema wieder aufnehme, aber ich dachte es ist besser als noch ein ähnliches Thema zu eröffnen. Ich starte im Sommer meine RS und bin durchaus gewillt weiter zu machen, wenn es mir zusagt. Am Informationstag und auch noch an der Rekrutierung wurde gesagt, dass wenn man weitermacht, bekomme man ca. 48 000 (Leutnant). Es sei darum eine sehr interessante und lukrative Möglichkeit (mir geht es nicht primär ums Geld; überhaupt nicht. Jedoch interessiert es mich trotzdem). Ist das für ein Jahr? Irgendwie kam ich beim berechnen auf tiefere Zahlen trotz der Erhöhung beim Gradänderungsdienst. Darum meine Frage: Sind diese Zahlen für die ganze Militärzeit berechnet und nicht nur für ein Jahr?

Edit: Bin noch bis zur RS im Gymnasium

Besten Dank und herzliche Grüsse

Body

 
Hallo zusammenEntschuldigt bitte, dass ich einen solch altes Thema wieder aufnehme, aber ich dachte es ist besser als noch ein ähnliches Thema zu eröffnen. Ich starte im Sommer meine RS und bin durchaus gewillt weiter zu machen, wenn es mir zusagt. Am Informationstag und auch noch an der Rekrutierung wurde gesagt, dass wenn man weitermacht, bekomme man ca. 48 000 (Leutnant). Es sei darum eine sehr interessante und lukrative Möglichkeit (mir geht es nicht primär ums Geld; überhaupt nicht. Jedoch interessiert es mich trotzdem). Ist das für ein Jahr? Irgendwie kam ich beim berechnen auf tiefere Zahlen trotz der Erhöhung beim Gradänderungsdienst. Darum meine Frage: Sind diese Zahlen für die ganze Militärzeit berechnet und nicht nur für ein Jahr?

Edit: Bin noch bis zur RS im Gymnasium

Besten Dank und herzliche Grüsse

Body
Hallo Body

Wenn du dich dafür entscheiden solltest als Leutnant weiter zu machen würde dein Lohn wie folgt aussehen:

EO:

In den ersten 7 Wochen erhält jeder AdA 62 Fr. EO pro Tag. Falls man sich entschliesst weiter zu machen, beträgt der EO ab Woche 8 111 Fr.

Das ergibt als Leutnant (52 Wochen) folgender EO= 7*7*62= 3038 Fr. + 315*111= 34965 Fr. =38003 Fr.

Sold und Soldzulage:

In den ersten 7 Wochen wiederum normal 4 Fr. Sold und keine Soldzulage.= 7*7*4= 196 FR.

Ab der 8. Woche gibt es dann eine einheitliche Soldzulage von 23 Fr. pro geleisteten Diensttag (neue Regelung seit 2012 siehe Link)

315*23 = 7245 Fr.

Wenn ich EO und Sold / Soldzulagen zusammen addiere komme ich auf folgenden Betrag= 3038 + 34965 + 196 + 7245 = 45444 Fr.

Link: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.parsysrelated1.14982.downloadList.49868.DownloadFile.tmp/31010dform.pdf

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Body
Hallo Howi

Ich danke dir herzlich für deine schnelle und kompetente Antwort :)

Wirklich super!

Lg Body

 
Hallo HowiIch danke dir herzlich für deine schnelle und kompetente Antwort :)

Wirklich super!

Lg Body
Habe soeben bemerkt, dass ich beim Sold einen Fehler gemacht habe. Ich habe vergessen zu beachten, dass der Sold von Grad zu Grad unterschiedlich ist. Der Rekrut bekommt 4 Fr. Sold, der Soldat bekommt 5 Fr., der Obergefreiter bekommt 6.50 Fr., der Oberwachtmeister 8.50 Fr. und der Leutnant 12 Fr.

Somit ändert sich der Betrag etwas nach oben.

Von Woche 1 bis 7= 7*7*4= 196 Fr.

Ab Woche 8 bis 17= 9*7*5= 315 Fr. (UOS)

Ab Woche 18 bis 21= 4*7*6.50= 182 Fr. (Of LG)

Ab Woche 22 bis 31= 10*7*6.50= 455 Fr. (OS)

Ab Woche 32 bis 44= 13*7*8.50= 773.50 Fr. (Abverdienen AGA/FGA)

Ab Woche 45 bis 52= 8*7*12= 672 Fr. (Abverdienen VBA)

+ Soldzulage ab Woche 8 von 23 Fr.= 45*7*23= 7245 Fr.

Ergibt also im total neu= EO= 38003 Fr. + Sold 2593.50 Fr. + Soldzulage 7245 Fr. = Total Lohn als Leutnant= 47841.50 Fr.

So jetzt müsste alles stimmen!

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Body