Hallo zusammen
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen betreffend GP90 und 5.56 NATO:
der Tombakmantel dr GP90 ist Gift für sämtliche Läufe- auch für den Stgw 90 Lauf. Jedoch ist dieser kaltgehämmert und chrombeschichtet und erträgt deshalb etwas mehr. GP90 durch einen billigen AR15 Lauf zu verschiessen ist allerdings wirklich unratsam.
Die LMG-Läufe werden eben ebenfalls kaltgehämmert sein, was heute bei den meisten Armeewaffen Standard ist. Somit werden die Läufe zwar stark abgenutzt und verlieren an Präzision, jedoch ist dies beim LMG zweitrangig.
Wir haben seinerzeit (2009-2017) die LMG mit dem Eotech auf beide Läufe eingemittelt eingeschossen und die Ziele auf grosse Distanzen mit Haltepunktschiessen und längeren Salven bekämpft (übrigens auch so im Reglement beschrieben).
Auf die Metalloptik umzusteigen macht m.M.n. nur Sinn, wenn das Eotech aussteigen würde.
Alles andere ist mit dem Eotech gut lösbar.
Betreffend der Notmagazine: wie das Wort schon sagt werden diese im Notfall benutzt, sprich keine gegurtete Munition mehr vorhanden oder in einer Situation, wo das Wechseln der Gurttaschen zu lange dauern würde.
Da noch nicht klar ist, wann und wie das Stgw 90 ersetzt wird wäre es grundätzlich auch möglich, dass die zukünftige Bewaffnung mit Stanag-Magazinen gefüttert wird (z.B. B&T APC 223, HK416 O.Ä.). Somit wäre die Kompatibilität wieder gegeben... Ich habe selber diverse AR15 Typen und die Magazine sind alles andere als unzuverlässig bei der nötigen Pflege.