Letzte Woche vor Rekrutierung - Wie hole ich das maximale noch raus ohne Gym?

Jiron

Well-known member
11. Dez. 2024
74
7
9
Ich habe nächste Woche meine Rekrutierung und habe mir gedacht, ich kann mir noch hier ein paar Ideen sammeln bevor es ernst wird. Jenachdem bringt mir das ja noch 1-2 Punkte. Derzeit denke ich, würde ich etwa 85 bis allerhöchstens 90 schaffen. Ich habe leider nur 4 Monate intensiv trainiert.... Dann, als unerwartet mein Marschbefehl angekommen ist.
Gymabbo habe ich leider nicht

Derzeit habe ich folgenden Plan:

- Für den Einbeinstand trainiere ich jeden Tag, wenns geht auch mehrmals durch den Tag. Hierfür jedes Mal so lange bis ich mit Turnschuhen auf beide Beine hintereinander je 60 Sekunden (also 120s zusammengerechnet) schaffe. Mit Kommando "Augen schliessen" nach 10 Sekunden und "Kopf in den Nacken" nach weiteren 10 Sekunden.

- Für den Ballstoss mache ich jeden Tag explosive Liegestützen (so viel, dass ich am nächsten Tag gleich viele machen kann, ohne dass Muskelkater mich behindert), hierfür jedoch close grip / Diamond push ups, da man hauptsächlich den Trizeps und nicht die Brust oder andere Muskeln beim Stossen gut benötigen kann. Zudem habe ich einen 2Kg Ball, ähnlich gross wie die an der Prüfung. Mit diesem übe ich vielleicht jeden zweiten Tag die Technik. Auch trainiere ich meinen Grip indem ich den Ball beim Liegen eine kleine Distanz hoch werfe, schnell wieder Fange und gleich wieder hoch werfe, ohne meine Arme zu bewegen, also nur meine Finger. Auch wenn mans nicht glaubt, brennen einem die Unterarme nach ein paar Sekunden dadurch. Unterarmtraining, was mir dann noch ein paar Zentimeter was bringen wird.

- Für den Standweitsprung will ich noch einige Male die Technik üben indem ich die Übung ein Paar Mal mache, vielleicht jeden 2ten Tag einige Male. Die Explosivkraft will ich durch Jumping Squats mit Gewicht + Pistol Squats verbessern, das aber nur noch insgesamt 2 Mal in dieser Woche, damit ich möglichst wenig Muskelkater habe an der Aushebung.

- Planken konnte ich mehrmals 3:10, jedoch wenn ich unter einem Stuhl bin und meinen Po gegen den Stuhl drücke um ihn hochzudrücken (so als wäre es der Sensor bei der Militärprüfung) schaffe ich nur 2:40. Das will ich durch tägliche Planks mit dem Stuhl verbessern, indem ich jeden Tag 5 Sekunden hinzufüge und Sonntag als rest-day nutze, da ich Samstag theoretisch gesehen die 3:10 und somit 20 Punkte geknackt haben soll. Muskelkater bekommt ja davon fast nicht, da man den Bauch ja kaum bewegt, nur die Beine halt. Jeden Tag mache ich danach nochmals 2 normale Planks so lange es geht, also jeden tag 3 Planks und die erste ist immer die intensivste.

- Ausdauer kann ich leider nicht mehr viel mehr trainieren. Ich habe wegen Überanstrengung Schmerzen an den Beinen und es ist wahrscheinlich eher weil ich mit Joggen und so übertrieben habe, da ich noch Anfänger war, aber mein Ego mir gesagt hat, ich kann mehr und länger. Ich werde also nur noch jeden Tag oder jeden zweiten Tag lockere Zone 2 Runs machen zum Recovern und vielleicht eins, höchstens zwei Mal mit dem Conconi Signal wieder die Übung durchführen. Werde aber schauen, dass ich etwa 2-3 Tage vor der Rekrutierung nur noch simple Z2 Runs mache, da mir sonst der Muskelkater/Schmerzen vielleicht den Standweitsprung oder sogar den Ausdauerlauf jenachdem vermasseln könnte. Das Gleiche gilt für Starke Belastungen durch die Jumping Squats / Pistol Squats.

3 Tage vor der Rekrutierung: Beine nicht mehr allzu fest überanstrengen, nur bisschen Joggen, bisschen Standweitsprung üben
1 Tag vor Rekrutierung: Kein Krafttraining mehr, jedoch Planks und alle Techniken üben
Immer: Einbeinstand, sehr viel Einbeinstand 😂

Meine Derzeitigen Erwartungen:
Standweitsprung: 16 Punkte
Ballstoss: 16 Punkte
Einbeinstand: 20 Punkte
Plank: 20 Punkte
Ausdauerlauf: 15 Punkte

Schaffe jenachdem aber ein bisschen mehr an einigen Stellen bis auf Plank denke ich.

Hat wer noch Tipps, Änderungsvorschläge oder allgemein Ideen als letzten Effort? Und weiss jemand, ob man Coffein-Shots mitnehmen darf? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist by the way MP Grenadier. Ich werde sicherlich nicht mit meinen Sportpunkten strahlen, werde aber mit meiner Motivation (ich habe nur für diesen einen Tag bereits meine insgesamte Sportpunktzahl etwa um 1/3 erhöht innerhalb von 4 Monaten und 15 kg zugenommen und will viel mehr traineren) und weiteren Begründungen, wie z.B. dass ich in Richtung Personenschutz gehen will beruflich, sicher einen guten Eindruck hervorholen (hoffentlich)

Bei den Planks habe ich schon eine Woche vorher nichts mehr gemacht. Lag aber vor allem daran, dass ich mich 8 Tage vor der Aushebung so verausgabt und übertrieben habe, dass ich bis am Samstag Muskelkater hatte.
Das hat bei mir sehr gut funktioniert, habe viel mehr geplankt als vor 8 Tagen.

Beim Medizinball würde ich dir raten, das habe ich auch gemacht, da du ja sogar einen Ball hast, den Ball wie beim Einwurf beim Fussball mit maximaler Kraft auf den Boden zu schlagen. Das mehrmals nacheinander.

Beim Sprung habe ich am Mittwoch vorher, mit meinem Privileg in Magglingen, so Sprünge mit beiden Beinen auf so eine Treppe mit höheren Stufen als normal. Also eine Stufe dort ist äquivalent zu zwei normalen. Das hat meine Punktzahl unerwartet um 3 Punkte erhöht.

Einbeinstand habe ich zu wenig gemacht wie du ja weisst.

Beim Laufen machte ich am Samstag noch ein hartes Intervalltraining. Da bin ich aber sicher kein Masstab.

Allgemeiner Tipp: In der letzten Woche kannst mehr Punkte verlieren als gewinnen am Montag, wegen der Ermüdung.
Was getan ist, ist getan. Deine Punkte sind leider ziemlich gesetzt.

3 Tage vor der Rekrutierung: Beine nicht mehr allzu fest überanstrengen, nur bisschen Joggen, bisschen Standweitsprung üben
1 Tag vor Rekrutierung: Kein Krafttraining mehr, jedoch Planks und alle Techniken üben
Immer: Einbeinstand, sehr viel Einbeinstand 😂
Gute Idee, ich hab den Fehler gemacht und bin mit leichtem Muskelkater in den Schultern zur Rekrutierung.

Meine Derzeitigen Erwartungen:
Standweitsprung: 16 Punkte
Ballstoss: 16 Punkte
Einbeinstand: 20 Punkte
Plank: 20 Punkte
Ausdauerlauf: 15 Punkte
An der Rekrutierung einfach überall 18 Punkte fokussieren und wenns woanders nicht ganz so gut klappt, direkt bei der nächsten Disziplin mehr Gas geben! Vieles ist Kopfsache habe ich das Gefühl, vorallem Ausdauer.

Und weiss jemand, ob man Coffein-Shots mitnehmen darf? 😅
Offiziell ist nichts verboten, ich habe einfach kurz vor den Sporttests eine Koffeintablette genommen, wirkt ja anscheinend Leistungsfördernd (kurzfristig). Ob mir das geholfen hat, kann ich schwer sagen. Herzrasen war aber dann inklusive im Programm, bis Abends um 20:00 Uhr (Sporttest war ca. 14:00 Uhr). Mein Tipp wäre einfach ein paar Tage vorher auf Koffeinhaltige Getränke verzichten, weil so Shots oder Tabletten nicht Leistungsfördernd wirken, wenn der Körper sich bereits dran gewöhnt hat..

Aufpassen falls die Sporttests vor dem Blut abnehmen etc. etc. stattfinden, sonst hast du schnell einen zu hohen Blutdruck und/oder Puls, das sehen die Ärzte nicht so gern.

Bei den Planks habe ich schon eine Woche vorher nichts mehr gemacht. Lag aber vor allem daran, dass ich mich 8 Tage vor der Aushebung so verausgabt und übertrieben habe, dass ich bis am Samstag Muskelkater hatte.
Das hat bei mir sehr gut funktioniert, habe viel mehr geplankt als vor 8 Tagen.

Beim Medizinball würde ich dir raten, das habe ich auch gemacht, da du ja sogar einen Ball hast, den Ball wie beim Einwurf beim Fussball mit maximaler Kraft auf den Boden zu schlagen. Das mehrmals nacheinander.

Beim Sprung habe ich am Mittwoch vorher, mit meinem Privileg in Magglingen, so Sprünge mit beiden Beinen auf so eine Treppe mit höheren Stufen als normal. Also eine Stufe dort ist äquivalent zu zwei normalen. Das hat meine Punktzahl unerwartet um 3 Punkte erhöht.

Einbeinstand habe ich zu wenig gemacht wie du ja weisst.

Beim Laufen machte ich am Samstag noch ein hartes Intervalltraining. Da bin ich aber sicher kein Masstab.

Allgemeiner Tipp: In der letzten Woche kannst mehr Punkte verlieren als gewinnen am Montag, wegen der Ermüdung.
Was getan ist, ist getan. Deine Punkte sind leider ziemlich gesetzt.
Sehr gute Punkte, danke. Ich werde also diese Woche also möglichst wenig Gas geben verglichen mit zuvor um meinen Körper etwas chillen zu lassen. Ist eine gute Idee jetzt wo ich darüber nachdenke. In einer Woche lässt sich ja eher kaum was machen.

Mein Oberkörper ist derzeit aber zum Glück nicht verspannt oder so, ich werde also höchstens noch bis maximal so Donnerstag Planks üben aber auch nur sehr sehr wenig, einfach damit die Kämpfer-Mentality nicht verschwindet.

Das mit dem Medizinball, den Treppen und dem Intervall-Lauf versuche ich auch Mal, danke.
Bei meinem damaligen Schulhaus gab es auch so hohe Treppen, kann da mal sonst üben in der Nacht.
Intervall-Training mache ich Mal am Freitag, dann kann sich alles auch 2 Tage recovern vor der Rekrutierung.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ich hab den Fehler gemacht und bin mit leichtem Muskelkater in den Schultern zur Rekrutierung.

An der Rekrutierung einfach überall 18 Punkte fokussieren und wenns woanders nicht ganz so gut klappt, direkt bei der nächsten Disziplin mehr Gas geben! Vieles ist Kopfsache habe ich das Gefühl, vorallem Ausdauer.

Offiziell ist nichts verboten, ich habe einfach kurz vor den Sporttests eine Koffeintablette genommen, wirkt ja anscheinend Leistungsfördernd (kurzfristig). Ob mir das geholfen hat, kann ich schwer sagen. Herzrasen war aber dann inklusive im Programm, bis Abends um 20:00 Uhr (Sporttest war ca. 14:00 Uhr). Mein Tipp wäre einfach ein paar Tage vorher auf Koffeinhaltige Getränke verzichten, weil so Shots oder Tabletten nicht Leistungsfördernd wirken, wenn der Körper sich bereits dran gewöhnt hat..

Aufpassen falls die Sporttests vor dem Blut abnehmen etc. etc. stattfinden, sonst hast du schnell einen zu hohen Blutdruck und/oder Puls, das sehen die Ärzte nicht so gern.
An den Medizintest habe ich garnicht erst gedacht als ich die Idee mit den Coffein Shots hatte, danke für die Warnung! Ich hätte sonst vielleicht gerade 200mg oder mehr reingeballert. Ich habe auch noch Gels für Läufer Zuhause mit Sodium und 35mg Koffein, was ja nur etwa 1/3 Tasse Kaffee wäre. Sonst nehme ich die auch noch mit und jenachdem kann ich einen Koffeinshot und einer der Gels reinhauen (235mg) oder nur einen Gel (35mg), da es ja nur einen sehr kleinen Effekt auf den Blutdruck hätte, aber eventuell beim Ausdauertest etwas helfen kann.

und dem Intervall-Lauf versuche ich auch Mal, danke.
Pass hier aber auf. Ich bin geübt und mache Lauftrainings 5-6 mal die Woche auch ohne Aussicht auf die RS. Ich bin auch nach einem harten Intervalltraining meistens am nächsten Tag nicht müde. Du hast gesagt, du machst beim Laufen nur etwa 15 Punkte. In deinem Fall würde ich das letzte Intertvall Training falls du eines machen willst spätestens am Mittwoch oder Donnerstag machen. Am Freitag und Samstag dann etwa 40min DL Zone 2, locker. Und am Sonntag könntest du einfach noch 20 Minuten ultra locker joggen gehen um alles etwas zu aktivieren und um den Kopf freizubekommen, um sich dann auf Morgen zu konzentrieren.
Das mache ich auch vielmals vor einem Wettkampf. Dann gehen ich sogar noch am selben Tag am Morgen. Dies ist aber bei dir sicherlich nicht möglich.

• Like
Reaktionen: mor
Wie bereits von diversen anderen gesagt würde ich nur noch sehr lockeres Training machen und auf die Regeneration achten. Weisst du wie dein Körper unter dieser Anstrengung auf das Koffein reagiert?
Ich wäre ansonsten vorsichtig mit den Koffeintabletten, Gels, etc. wenn dir davon beim Pendellauf oder anderen Disziplinen schlecht wird, ist dir nicht geholfen.

Pass hier aber auf. Ich bin geübt und mache Lauftrainings 5-6 mal die Woche auch ohne Aussicht auf die RS. Ich bin auch nach einem harten Intervalltraining meistens am nächsten Tag nicht müde. Du hast gesagt, du machst beim Laufen nur etwa 15 Punkte. In deinem Fall würde ich das letzte Intertvall Training falls du eines machen willst spätestens am Mittwoch oder Donnerstag machen. Am Freitag und Samstag dann etwa 40min DL Zone 2, locker. Und am Sonntag könntest du einfach noch 20 Minuten ultra locker joggen gehen um alles etwas zu aktivieren und um den Kopf freizubekommen, um sich dann auf Morgen zu konzentrieren.
Das mache ich auch vielmals vor einem Wettkampf. Dann gehen ich sogar noch am selben Tag am Morgen. Dies ist aber bei dir sicherlich nicht möglich.
Guter Vorschlag dann mache ich es wenn möglich morgen (y)

Wie bereits von diversen anderen gesagt würde ich nur noch sehr lockeres Training machen und auf die Regeneration achten. Weisst du wie dein Körper unter dieser Anstrengung auf das Koffein reagiert?
Ich wäre ansonsten vorsichtig mit den Koffeintabletten, Gels, etc. wenn dir davon beim Pendellauf oder anderen Disziplinen schlecht wird, ist dir nicht geholfen.
Koffein und Gels habe ich mal an mir getestet. Ein Koffeinshot (also halt "Activator" von Sponser) übte sich etwas positiv auf meine Leistungen/Durchaltevermögen aus ohne spürbaren Nebeneffekte. Als ich jedoch ein anderes Mal 2 von denen genommen hab plus ein Gel, wurde mir, nachdem es etwas gekickt hat, leicht schlecht. Das wäre also bei 435mg Koffein der Fall. Ich würde also höchstens nur einen Shot und/oder Gel nehmen, da wäre ich bei maximal 235mg Koffein, das vertrage ich zum Glück gut. Danke für den Tipp

@Jiron
Ich kann dir empfehlen nun nichts mehr zu machen. Der Muskelkater oder sonstige Sachen kosten dir mehr als sie dir noch bringen.

Einbeinstand
Habe ich viel verschenkt. Schau das du entspannt bist und nicht herumhüpfen musst.

Weitsprung
Ist überraschend einfach gewesen. Hatte Zuhause nur 2.20 und beim Test dann 2.65. Hier hast du auch drei Versuche.

Medizinballstoss
Ich habe lange Arme deshalb habe ich hier 21 Punkte gemacht. Schau das du in der Halle einen Punkt an der Wand suchst der circa 45 Grad Winkel von deinem Abstosspunkt hat. Dorthin wirfst du dann mit Voller Kraft.

Plank
Hier geht es nur ums beissen. Die Prüfer sind meistens sehr kulant. Du darfts auch pausen machen, solange du nicht abliegst.

Progressiver Ausdauerlauf
Bitte schau das du nicht wärend oder vor dem Sporttest zu viel Trinks (Nocco). Hier wieder einfach beissen.

Allgemein lässt sich sagen das ganze ist gar nicht so schlimm wie man es im Kopf hat. Ich habe in allen Bereichen mehr Punkte gesammelt als in jedem Training alleine Zuhause.

• Thanks
Reaktionen: Jiron
@Jiron

Hallo Jiron

zum Einbeinstand kann ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben:

1. Achte darauf, dass du leicht in die Knie gehst und dein Bein nicht komplett durchstreckst
  2. Verlagere dein Gewicht ein wenig auf den vorderen Fuß (für mehr Stabilität).
  3. Spanne deinen Core an, um zusätzliche Stabilität zu gewinnen.
  4. Wenn deine Augen geöffnet sind, fixiere einen Punkt im Raum. Wenn du sie dann schließen musst, versuche, diesen Punkt in Gedanken weiter zu fixieren.
  5. Sobald du den Kopf in den Nacken legen musst, mache dies langsam. Viele machen den Fehler, es abrupt zu tun, was dazu führt, die Kontrolle zu verlieren und nach hinten zu fallen. Und ja, das ist erlaubt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

PS: Neu ist, dass man für Grenadier und MP-Grenadier 80 Sportpunkte braucht. Beim Plank sowie beim Ausdauertest werden jeweils 18 Punkte benötigt.

• Thanks
Reaktionen: Jiron
@Jiron

Hallo Jiron

zum Einbeinstand kann ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben:

1. Achte darauf, dass du leicht in die Knie gehst und dein Bein nicht komplett durchstreckst
  2. Verlagere dein Gewicht ein wenig auf den vorderen Fuß (für mehr Stabilität).
  3. Spanne deinen Core an, um zusätzliche Stabilität zu gewinnen.
  4. Wenn deine Augen geöffnet sind, fixiere einen Punkt im Raum. Wenn du sie dann schließen musst, versuche, diesen Punkt in Gedanken weiter zu fixieren.
  5. Sobald du den Kopf in den Nacken legen musst, mache dies langsam. Viele machen den Fehler, es abrupt zu tun, was dazu führt, die Kontrolle zu verlieren und nach hinten zu fallen. Und ja, das ist erlaubt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

PS: Neu ist, dass man für Grenadier und MP-Grenadier 80 Sportpunkte braucht. Beim Plank sowie beim Ausdauertest werden jeweils 18 Punkte benötigt.
Beim Ausdauertest 18 Punkte? Das werde ich sehr wahrscheinlich nicht schaffen, also ich werde einen Timer auf meine Uhr stellen und es versuchen anzustreben. Ich werde mir mental sagen, dass ich die 12:15 (20 Punkte) schaffen MUSS aber werde wahrscheinlich früher abbrechen müssen... Mein Rekord draussen war 10 Minuten, was gerade so 15 Punkte sind. Dann muss ich halt schauen, dass ich etwa anderthalb Minuten weiter durchbeisse.

Kann man Notfalls da noch überzeugen oder ist das wirklich eine strikte Vorgabe? Weisst du das echt?

Und jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Die meisten Sachen habe ich bereits so umgesetzt beim Training, bis auf das mit dem Punkt vorstellen. Ich versuche das Mal.

Plank
Hier geht es nur ums beissen. Die Prüfer sind meistens sehr kulant. Du darfts auch pausen machen, solange du nicht abliegst.
Mit Pausen - Heisst das einfach nicht gegen den Sensor drücken sondern etwas "einsacken"?

Und danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
@Jiron
Beim Ausdauertest 18 Punkte? Das werde ich sehr wahrscheinlich nicht schaffen, also ich werde einen Timer auf meine Uhr stellen und es versuchen anzustreben. Ich werde mir mental sagen, dass ich die 12:15 (20 Punkte) schaffen MUSS aber werde wahrscheinlich früher abbrechen müssen... Mein Rekord draussen war 10 Minuten, was gerade so 15 Punkte sind. Dann muss ich halt schauen, dass ich etwa anderthalb Minuten weiter durchbeisse.

Kann man Notfalls da noch überzeugen oder ist das wirklich eine strikte Vorgabe? Weisst du das echt?

Und jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Die meisten Sachen habe ich bereits so umgesetzt beim Training, bis auf das mit dem Punkt vorstellen. Ich versuche das Mal.
Es ist eine strikte Vorgabe, aber du kannst immer mit dem Rekrutierungsoffizier verhandeln. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Schau dir Videos an, wie man richtig atmet und läuft – der Rest ist wirklich Kopfsache. Zieh durch, bis du wirklich nicht mehr kannst. Ich glaube, du wirst die 18 Punkte schaffen.

Als psychologischen Trick würde ich dir raten, beim Ausdauertest und Plank an etwas Schönes zu denken – so vergeht die Zeit schneller.

Ziel ist by the way MP Grenadier. Ich werde sicherlich nicht mit meinen Sportpunkten strahlen, werde aber mit meiner Motivation (ich habe nur für diesen einen Tag bereits meine insgesamte Sportpunktzahl etwa um 1/3 erhöht innerhalb von 4 Monaten und 15 kg zugenommen und will viel mehr traineren) und weiteren Begründungen, wie z.B. dass ich in Richtung Personenschutz gehen will beruflich, sicher einen guten Eindruck hervorholen (hoffentlich)
MP Grenadier unter 100 Punkten kannst du sowieso vergessen... Wenn das so ein grosser Wunsch war, frage ich mich, warum du erst vier Monate vor der Aushebung angefangen hast zu trainieren?

Glaube mir jeder, der zu den Grens will, ist motiviert. Sportpunkte bilden auch ein Teil der Motivation ab. Da es vor allem bei den MP-Grens nur sehr wenig Platz hat, wird dies nicht ausreichen.

Wenn du alle Tests bei der Aushebung absolviert hast, musst du ein Bewerbungsschrieben an den Aushebungsoffizier verfassen, ist einfach ein Formular, wo du diverse Angaben machen musst (Personalien, Ausbildung, Hobbys etc.). Das wichtigste ist die Liste mit den Funktionen, dort musst du deine fünf Wunschfunktionen nach Prio eins, zwei etc. notieren. Ich wollte von Anfang an PZ-Gren Gef werden, ich wusste auch, das ich alles erfüllt habe (98 Sportpunkte, Psycho-Checks etc. / war auch für Isone zugelassen also für die EP) entsprechend habe ich PZ-Gren Gef als Prio eins notiert und dann als spass KSK-Gren, MP-Gren und noch weiter Funktionen die ich nicht mehr weiss... auf jeden Fall hatte ich überall eine Zusage ausser bei MP-Gren (mit Begründung, zu wenig sportlich).

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber es ist eher unrealistisch, dass du mit diesen Voraussetzungen zu den MP-Grens eingeteilt wirst. Da kannst du auch in einer Woche nichts mehr ändern. Da würde ich mich besser schonen, kein Joggen, kein Krafttraining und genügend Kohlenhydrate zu dir nehmen, dann kannst du vielleicht eine One-Hit-Wonder Performance raushauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und der Unterschied zwischen MP-Sisos und MP-Grens ist heute nicht mehr so gross, also könntest du dich auch für einen Platz bei den MP-Sisos bewerben.

@Jiron

Es ist eine strikte Vorgabe, aber du kannst immer mit dem Rekrutierungsoffizier verhandeln. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Schau dir Videos an, wie man richtig atmet und läuft – der Rest ist wirklich Kopfsache. Zieh durch, bis du wirklich nicht mehr kannst. Ich glaube, du wirst die 18 Punkte schaffen.

Als psychologischen Trick würde ich dir raten, beim Ausdauertest und Plank an etwas Schönes zu denken – so vergeht die Zeit schneller.
Danke, das mit den Videos ansehen mache ich mal definitiv und dann muss ich wohl die 18 schaffen. Werde ohnehin gute Leistungen zeigen müssen, weil die Position bis zu meiner Rekrutierung wahrscheinlich ausgebucht sein wird.

Planks habe ich die Taktik, z.B. am Anfang von 60 runter zu zählen, jedoch immer nur, wenn ich das rechte Bein nach oben hebe. Nebenbei versuche ich noch mich etwas abzulenken, eben durch schöne Gedanken. So kann ich z.B. wenn ich bei 20 bin, meinem Körper sagen: "ach nur noch 20 Sekunden!" jedoch sind es in Wirklichkeit 40 Sekunden, weil man die Beine ja abwechselnd im Sekundentakt hebt. Nach den 60 bin ich bereits bei 2 Minuten. Dann füge ich noch 2x 10 hinzu und schlussendlich 3x 5. So komme ich auf 60+10+10+5+5+5 = 95-Mal rechtes Bein heben, was 190 Sekunden also 3 Minuten und 10 Sekunden sind (und somit 20 Punkte). Durch das Einteilen kann ich mehrmals den "ach nur noch x Sekunden" Trick anwenden wenn ich ans Aufgeben denke und mich selbst manipulieren, funktioniert für mich super, denn eigentlich wirds für mich ab 2 Minuten schon sehr streng.
Falls ich beim Planken mal den Sensor kurz nicht berühre, mache ich am Ende 4x 5 statt 3x 5 oder so. Ergibt sich dann von selbst wies läuft.

MP Grenadier unter 100 Punkten kannst du sowieso vergessen... Wenn das so ein grosser Wunsch war, frage ich mich, warum du erst vier Monate vor der Aushebung angefangen hast zu trainieren?

Glaube mir jeder, der zu den Grens will, ist motiviert. Sportpunkte bilden auch ein Teil der Motivation ab. Da es vor allem bei den MP-Grens nur sehr wenig Platz hat, wird dies nicht ausreichen.

Wenn du alle Tests bei der Aushebung absolviert hast, musst du ein Bewerbungsschrieben an den Aushebungsoffizier verfassen, ist einfach ein Formular, wo du diverse Angaben machen musst (Personalien, Ausbildung, Hobbys etc.). Das wichtigste ist die Liste mit den Funktionen, dort musst du deine fünf Wunschfunktionen nach Prio eins, zwei etc. notieren. Ich wollte von Anfang an PZ-Gren Gef werden, ich wusste auch, das ich alles erfüllt habe (98 Sportpunkte, Psycho-Checks etc. / war auch für Isone zugelassen also für die EP) entsprechend habe ich PZ-Gren Gef als Prio eins notiert und dann als spass KSK-Gren, MP-Gren und noch weiter Funktionen die ich nicht mehr weiss... auf jeden Fall hatte ich überall eine Zusage ausser bei MP-Gren (mit Begründung, zu wenig sportlich).

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber es ist eher unrealistisch, dass du mit diesen Voraussetzungen zu den MP-Grens eingeteilt wirst. Da kannst du auch in einer Woche nichts mehr ändern. Da würde ich mich besser schonen, kein Joggen, kein Krafttraining und genügend Kohlenhydrate zu dir nehmen, dann kannst du vielleicht eine One-Hit-Wonder Performance raushauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und der Unterschied zwischen MP-Sisos und MP-Grens ist heute nicht mehr so gross, also könntest du dich auch für einen Platz bei den MP-Sisos bewerben.
Joo ich versuche mir nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Habe auch noch Späher, Aufklärer und sonst Infanterie oder SiSo im Kopf. Werde wahrscheinlich auch die zusammen mit MP Gren aufschreiben dann habe ich die 5 Wunschfunktionen.

Sport hätte ich viel früher anfangen sollen das stimmt. Ich verlor die Motivation auf Gym als ich etwa 16 war und machte seit dem nicht mehr Sport. Ich nahm mir vor, Anfang 2025 wieder anzufangen wegen Militär, jedoch habe ich vergessen, dass die Rekrutierung selbst ja viel viel früher stattfindet als 2026. Habe also innerhalb von den 4 Monaten einfach so fest reingeschwitzt wie es nur geht.

Darf man fragen, wo du die Rekrutierung hattest? Auch in Rüti oder woanders? Und hattest du bei Planks/Ausdauerlauf über 18 Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
@Jiron

Ich kam mit 86 Punkten (Einbeinstand jedoch nur 9) zu den Gren SK. Zu deiner Frage: Wenn ich es recht in erinnerung hatte heisst das einfach an den Sensor drücken. Die Füsse musst du dann aber nicht anheben (was das strengste am ganzen ist)

@Jiron

Habe btw. auch nur 10 Minuten beim Ausdauerlauf geschafft. Vorallem wegem dem Getränk was mir schwer im magen lag. hat mit 16 Punkten doch gereicht. Ich bin immernoch der überzeugung das für die Gren Funktionen das Herz und der Wille das ausschlaggebende sind. Das musst du aber zeigen.