KVK vor WK

GBootsPG

Benutzer
13. Juni 2013
31
16
9
33
Meine Herren

Diesjährigen WK werden wir zugunsten der OSZE-Ministerkonferenz in Basel leisten.

Vor einigen Tagen haben wir Bootsschützen ein Schreiben von unserem Kompaniekommandanten erhalten, in welchem steht, man könne sich freiwillig für den KVK anmelden. Dieser dauere eine Woche und finde eine Woche vor dem eigentlichen WK statt. Es steht von nichts, Soldaten könnten nicht teilnehmen, also nehme ich an, dass auch sie es dürfen.

Ferner stehts, es werde einen Dienstzug gebildet, zu welchem Freiwillige sich anmelden können.

Fragen:

- Macht es Sinn, als Soldat sich für den KVK anzumelden, sofern man doch "weiter machen" möchte?

- Was macht man so im Dienstzug eigentlich? Ist es "interessant"? Kann man da was lernen?

Im Voraus schon mal vielen Dank. Wie ich sehe, sind hier im Forum einige hohe Tiere anwesend, die sich gewiss auskennen, und hoffe deshalb bald eine Antwort zu erhalten.

Kameradschaftliche Grüsse

Sdt PG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen:- Macht es Sinn, als Soldat sich für den KVK anzumelden, sofern man doch "weiter machen" möchte?

- Was macht man so im Dienstzug eigentlich? Ist es "interessant"? Kann man da was lernen?
Hallo,

ich bin zwar kein hohes Tier, aber werde denoch antworten ;)

Du kannst dich als Sdt freiwillig zum KVK melden. Es werden immer Fahrer, Köche und Büroordonnanzen gebraucht, aber natürlich auch von "allen anderen". Denn es muss ja der WK vorbereitet werden: Fahrer fassen die ersten Fahrzeuge, Mechaniker kontrollieren sie, die Spezialistenfunktion überprüfen die Fahrzeuge und Geräte, die Köche bekochen die Anwesenden, die Büroord richten das KP ein usw. Jeder kann auch mithelfen das ganze Material zu fassen, kontrollieren und im Mat Mag zu verstauen. Und natürlich -in den meisten Fällen- muss irgendwo eine Wache stehen.

Willst du weitermachen, müsstest du dich sowieso vorgängig beim Kp Kdt melden, damit er sich informieren kann, was er machen muss, und dich dann auch beobachten kann bzw. dein Zfhr. Es macht schon Sinn, wenn du schon im KVK dabei bist. Dort würdest du dann auch sehen, was das Kader vor dem eigentlichen WK macht und vorbereitet.

Für mich ist ein Dienstzug/detachement/wasauchimmer dafür da, dass die Chargen (Reingung der Unterkunft)gemacht werden. Vielleicht sehe ich aber hier nicht den richtigen Zusammenhang.

Es werden sich sicher noch andere zu Wort melden, die etwas beisteuern können oder eventuell eine richtigere Antwort geben werden.

• Like
Reaktionen: GBootsPG
Vielen Dank, Wachtmeister, für die ausführliche Antwort. Somit ist der Grossteil meiner Fragen schon beantwortet. Besonders die Erwähnung, ich müsse mich im Voraus meinen Wunsch weiterzumachen äussern, ist sehr hilfreich.

PS: Ob ein Wachtmeister zu den hohen Tieren gezählt werden kann oder nicht, möge es dahin gestellt sein. Meiner Meinung nach aber sieht das Gradabzeichen auf Ihren Schultern auf jeden Fall viel galanter aus als meine schrägen Balken links und rechts :)

Du willst weitermachen und in den KVK?

Im KVK hat es in der Regel weniger Leute, der Kadi/Zugführer kann sich viel besser einen Eindruck von dir verschaffen.

In diesem Sinne : ich würde gehen, es beweist schon deine Bereitschaft mehr zu leisten.

• Like
Noch eine weitere Frage:

Wie muss ich in eben diesem Brief den Kommandanten (Hptm) anreden? "Sehr geehrter Hauptmann Xy"?

Und zum Schluss? "Mit kameradschaftlichen Grüssen"?

Sehr geehrter Herr Hauptmann

Freundliche Grüsse

Du darfst natürlich schon "Kameradschaftliche Grüsse" verwenden. Formeller wäre "Freundliche Grüsse".

Anrede von Herr und Frau ab höh Uof resp. Of und den Grad ausschreiben.

Gut, ich schreibe häufig offizielle Briefe oder E-Mail im Militär und da gibt es einige, die wollen es formeller als andere... Ich habe auch schon ein Mail mit "Sehr geehrter Herr Oberstleutnant im Generalstab" begonnen ;)

/monthly_2014_06/BREVIER.jpg.4cfae6d45b6b48ad90c36778d99dea08.jpg

Ich bin zwar nicht Kadi hatte aber durch meinen Grad auch schon viel mit Rekruten zu tun. Meistens war meine Zeit knapp und mein Bedürfnis für Schlaf gross. Und ich behaupte : bei einem Kadi ist das ebenfalls so.

Konkret : schreibe soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Der Anhang ist übrigens aus dem Brevier. Geht im Brevier zwar um ein DVS..aber ist ja auch ein Gesuch. :)

Gruss

Hptfw

Anhänge

• BREVIER.jpg
    BREVIER.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Ich sags mal so: Bei einem Soldaten oder Kader das ich kenne und bereits gesehen habe toleriere ich mehr als bei 'Neuen'.

Somit: Gerne formell korrekt, und ja, so lange wie nötig, so kurz wie möglich. Mit einem Roman kann ein Kadi nicht sehr viel anfangen. (Beweist auch das man sich auf das wesentliche beschränken kann, wenn wir es gleich schon vom weitermachen haben.)

Ich spreche hier natürlich nur für mich, aber ich denke, das es anderen Kdt ähnlich geht.

Gruss

ein Kdt

Btw.: Hier im Forum sind wir eigentlich alle per du. Ausser du möchtest das so beibehalten, dann darfst du das gerne. ;)

Vielen Dank für all die Ratschläge! Somit fühle ich mich schon viel sicherer :)

PS: Gerne bin ich mit allen hier per du. Wo kann man den sonst einen Hptm o.Ä. per du anreden :D

Was soll das jetzt heissen? Sind die Unteroffiziere nicht gut genug... ;-)

Naaaa, bitte nicht falsch verstehen! Nein, ich wollte eben schon immer Offizier werden, da mein Grossvater selbst Hauptmann war und ja... mein Idol halt :)

Naaaa, bitte nicht falsch verstehen! Nein, ich wollte eben schon immer Offizier werden, da mein Grossvater selbst Hauptmann war und ja... mein Idol halt :)
Dann muss ich schauen, dass mich ganz viele Sproesslinge meiner Familie nicht als Vorbild haben..sonst wirds ungemuetlich wenn zuviele Hptfw am Tisch sitzen ^.^

Dann viel Erfolg und ich hoffe, dass du wieder hier schreibst wie es läuft/gelaufen ist :)

Dann muss ich schauen, dass mich ganz viele Sproesslinge meiner Familie nicht als Vorbild haben..sonst wirds ungemuetlich wenn zuviele Hptfw am Tisch sitzen ^.^
Wärs schlimm? Ihr hättet einfach bisschen viel "Mamis" in der Familie :D