KS 90 korrekt einlaufen vor RS

J_T

Member
03. Okt. 2018
19
4
4
Hoi Zäme

Wollte mich kurz erkundigen und noch mehr Ideen sammeln, wie ich am besten meine KS 90, welche ich an der Rekrutierung erhalten habe, einlaufen sollte. (Rekrutierung hatte ich im Oktober 18)

Bis jetzt habe ich diese ca 5-6 Mal an, während Pfadi-Übungen und Zuhause mit dünnen und dicken Socken und habe sie ca. 2 Mal gefettet.

Hat jemand noch weitere Tipps? :)

• Like
Reaktionen: Nik
Zur Pafdi anziehen ist sicher nicht schlecht. Wenn du keine Blasen bekommst, ist es auch gut ein bisschen wandern zu gehen. Natürlich ist länger besser, aber auch kurze Strecken lohnen sich. Danach immer gut putzen und fetten. Wenn du jemanden kennst, der dir zeigt, worauf du dabei besonders achten musst, wäre das von Vorteil. Gut Schuhe putzen können ist auch in der RS von Vorteil.

Vielmehr als anziehen, laufen, putzen, fetten kann man nicht machen, ist aber auch nicht nötig.

Du machst schon alles richtig. Beim Fetten Vorallem die Nähte und auch unter den beiden Lederlappen fetten. Geht gerne mal vergessen. Sollten die KS nass sein durch Regen usw vor dem Fetten 24h trocknen lassen. Auch die Sohlen immer schön rausnehmen zum trocknen. Sonst schimmelts irgendwann.

Zur Pafdi anziehen ist sicher nicht schlecht. Wenn du keine Blasen bekommst, ist es auch gut ein bisschen wandern zu gehen. Natürlich ist länger besser, aber auch kurze Strecken lohnen sich. Danach immer gut putzen und fetten. Wenn du jemanden kennst, der dir zeigt, worauf du dabei besonders achten musst, wäre das von Vorteil. Gut Schuhe putzen können ist auch in der RS von Vorteil.

Vielmehr als anziehen, laufen, putzen, fetten kann man nicht machen, ist aber auch nicht nötig.
Dann nehme ich im Frühling diese zum Laufen in den Wald mit :)  Danke dir!

Du machst schon alles richtig. Beim Fetten Vorallem die Nähte und auch unter den beiden Lederlappen fetten. Geht gerne mal vergessen. Sollten die KS nass sein durch Regen usw vor dem Fetten 24h trocknen lassen. Auch die Sohlen immer schön rausnehmen zum trocknen. Sonst schimmelts irgendwann.
Danke auch dir, muss in diesem Fall das nächste Mal auch unter den Nähten und Lederlappen fetten.....ups
Der Tipp mit der Sohle ist auch noch super, Danke dir! :)

Und die äussere Sohle verträgt das Fett nicht so gut und das Gummi wird spröde also bisschen aufpassen und notfalls wegputzen 

Hallo Zusammen 

ich greiff mal dieses Thema wieder auf, da ich gerade eben die KS abgeholt habe. 
Zum reinigen Bzw. Fetten habe ich ein paar Fragen. 
Ich habe so eine Bürste bekommen mit der Schuhcreme zusammen. 
nun steht auf der Anleitung man müsse die Schuhcreme glänzend reiben. Für was ist dann diese Bürste? Und wie genau reibe ich das ganze ein? 
vielleicht hat einer von euch eine bessere Anleitung wie man die KS reinigt bzw fettet. Ich traue mich halt fast nicht sie zu brauchen, wenn ich sie dann falsch Pflege und zum RS-Start schon untendurch bin.

Danke für die weiterhilfe. 

grüsse Aaron

Also du hast so eine zahnbürstenartige Bürste, damit reibst du das Fett ein.
Mit der so genannten Glanzbürste verteilst du das ganze halt besser. Stells dir vor wie Zement an die Wand klatschen und dann glattstreichen.

Also ich habe eine Bürste erhalten mit schwarzen Borsten und rundum Holz. Kann ich die Polierbürste auch durch ein Tuch ersetzen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Kauf dir doch ein Schuhputzset, da sind alle bürsten und zum Teil auch noch ein Tuch drinnen. So hab ich es jedenfalls gemacht.

Danke für die Antwort.

Ja ich hab mir ein Bürstenset aus dem Do-It der Migros geholt, da sind Putzbürste Auftragbürste und Polierbürste dabei. 

Kauf dir doch ein Schuhputzset
Kauf Dir nix, da Du in der RS ein Set bekommst. Du kannst also problemlos mit einem Tuch polieren. Ich würde generell gar nichts für die RS kaufen, ausser Unterwäsche. Du bekommst alles was Du brauchst. Falls dann wirklich etwas fehlt, merkst Du das in den ersten Wochen und kannst es immer noch kaufen.

Ich greife gerne das Thema noch einmal auf..

Ich habe meine KS90 bezogen und habe sie versucht einzulaufen. Allerdings habe ich nach 3km fürchterliche Blasen an den Fersen bekommen. Hier ist das, was ich schon ausprobiert habe:

Damenstrümpfe unter socken, präventive blasepflaster und Tape, Bei einem schuhmacher das Leder aufgeweicht...

Hat jemand einen guten Tipp?

Die erste Frage wäre einmal, was du denn jetzt für Socken hast. Wenn das So normale Tennissocken aus Baumwolle sind, ist schon klar, weshalb du Blasen bekommst. 

Kauf dir Socken aus (Merino)Wolle oder qualitativen Kunststofffasern. Marken, die ich empfehlen kann sind Rohner oder X Socks. Das kostet vielleicht etwas mehr, ist es aber allemal wert.

Es könnte auch sein, dass der Stiefel zu gross ist und nicht richtig sitzt.

Ich greife gerne das Thema noch einmal auf..

Ich habe meine KS90 bezogen und habe sie versucht einzulaufen. Allerdings habe ich nach 3km fürchterliche Blasen an den Fersen bekommen. Hier ist das, was ich schon ausprobiert habe:

Damenstrümpfe unter socken, präventive blasepflaster und Tape, Bei einem schuhmacher das Leder aufgeweicht...

Hat jemand einen guten Tipp?
Bis auf die Damenstrümpfe habe ich auch das gleiche unternommen und trotzdem hatte ich nach ein paar Kilometern Blasen an den Fersen. Bei mir dauerte es einfach noch ein paar mehr Kilometer, dann waren sie recht gut eingelaufen. Ich würde deine Fersen noch etwas schonen und dann mit Blasenpflastern die KS weitereinlaufen.

In der RS bekommst du noch die neuen KS 19, diese sollen sehr bequem sein, so dass du auch immer wieder abwechseln kannst.

In der RS bekommst du noch die neuen KS 19, diese sollen sehr bequem sein, so dass du auch immer wieder abwechseln kannst.
Danke für deine Antwort!

Aber weshalb bekomme ich ein zweites Paar KS? Worin besteht der Sinn jetzt die anderen einzulaufen, wenn man bequemere Schuhe kriegt?

So viel ich erfahren habe, soll man nicht jeden Tag die gleichen Schuhe tragen. So kann immer ein Schuhpaar auslüften und die Schuhe halten länger.

Du bekommst zwei Paar KS, damit du wie schon gesagt abwechseln kannst. Grundsätzlich wird täglich gewechselt. Die Idee dahinter ist, dass die Schuhe genug Zeit haben auch innen richtig zu trocknen, wenn sie Nass geworden sind. Sei es weil du in eine zu tiefe Pfütze getreten bist oder einfach an den Füssen geschwitzt hast. Es ist gesundheitlich sehr wichtig die Füsse möglichst trocken zu halten. Stichwort Grabenfüsse. Du musst also wirklich zwei Paar KS haben, mit denen du zurecht kommst. Falls es mit den KS90 wirklich nicht gehen sollte, besteht die Möglichkeit auf felddiensttaugliche Zivilschuhe umzusteigen. Dazu findest du bereits viele Beiträge in diesem Forum. 

Bis vor ein paar Jahren gab es nur die KS90 und davon eben zwei Paar. 

Dieser neue, bequemere KS19 befindet sich noch in der Einführung und wird erst sein Anfang dieses Jahres abgegeben. Er muss also erst noch für alle produziert werden (200'000 Paar Stiefel fallen ja nicht einfach vom Himmel). Es bekommt für den Moment also jeder ein Paar KS19 (weil einfach noch nicht für jeden zwei Paar existieren) und ein Paar KS90, um gleichzeitig die Lagerbestände zu reduzieren, damit diese nicht liquidiert werden müssen. Wenn dann einmal ausreichend KS19 produziert wurden und die Lagerbeständen an KS90 so klein sind, dass die Logistikkosten höher werden, als die Abschreibung bei einer Liquidation, dann werden auch alle zwei Paar KS19 erhalten.

Unterm Strich kannst du fast froh sein, dass du die KS19 überhaupt bekommst. Ich habe noch 200 Diensttage (also fast so viele wie ein Soldat) und bin bis 40 (also mehr als 10 Jahre länger als ein Soldat/Unteroffizier) Militärdienstpflichtig und bekomme gar nichts neues. Eine Problematik, die eigentlich bekannt ist, aber offensichtlich nicht wichtig genug ist, um angegangen zu werden. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: