Kompanie wechseln in der RS

Ich würde dir empfehlen mit deinem Vorgesetzen und / oder Schul Kdt zu sprechen. Ggf. wäre es eine Idee, den PPD im Sinne eines Führungs-Coachings hinzuzuziehen. Weiter kann der PPD dich im weiteren Procedere unterstützen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen mit deinem Vorgesetzen und / oder Schul Kdt zu sprechen. Ggf. wäre es eine Idee, den PPD im Sinne eines Führungs-Coachings hinzuzuziehen. Weiter kann der PPD dich im weiteren Procedere unterstützen.
Erstmal die Kirche im Dorf lassen. Sollte sich beim Gespräch mit dem Fourier nichts ergeben, ist die nächste Instanz der Kompaniekommandant. Dann gibt's noch den Einheitsberufsoffizier und erst dann kommt der Schulkommandant. Geht man als Rekrut direkt zum Schulkommandant erreicht man überhaupt nichts.

Den PPD einzubeziehen würde ich empfehlen, um sich selbst in der Situation zu entlasten. Es hilft bereits, wenn man mit jemandem über alles sprechen kann. Der PPD kann einem aber das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten nicht abnehmen.

 
  • Thanks
Reaktionen: sanstar
Hallo zusammen 

Ich bin heute von einem Kollegen informiert worden, dass Sie in Isone bei einer anderen Einheit einen Truppenbuchhalter suchen. Dort haben Sie zwar schon einen Kandidaten, der aber lieber in meiner Einheit wäre, da dort seine alten Kameraden sind. Mit einem Tausch würden beide Probleme behoben werden. Jetzt hat der Kdt uns gesagt, dass der Befehl schon ausgesprochen ist und es jetzt schwierig mit einem Wechsel werden kann. Ist es denn so schwierig uns tauschen zu lassen?

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einen Antrag an deinen Kp Kdt stellen und/oder ein Gespräch verlangen. Wenn er dein Gesuch ablehnt, ist ein Wechsel nicht möglich. Wie gesagt ist die Armee kein Wunschkonzert. Erstens kennst du nicht alle Fakten (vielleicht ist die offene Stelle schon lange besetzt etc.). Zweitens: Stell dir vor, jede Person würde seine Dienststelle wechseln wollen aus dem einzigen Grund, um mit seinen Kollegen Dienst leisten zu können.

Wenn es dir in Isone nicht gefällt, willst du dann wieder wechseln? Versuche, das Positive deiner aktuellen Dienstleistung zu sehen. Wer aktiv mitarbeitet im KP und sich Mühe gibt, geniesst in der Regel viele Freiheiten. Alles Gute in deinem Dienst! 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Antrag zu stellen kostet erstmal nichts. Was sicherlich helfen würde ist, wenn der andere (der "Kandidat"), ebenfalls ein Gesuch bei seinem Kompaniekommandanten stellen würde. Ihr dürft in euren Gesuchen auch schreiben, dass ihr wisst, dass der andere ebenfalls ein Gesuch stellt. Stellt aber in keinem Fall ein gemeinsames Gesuch. Schreibt je einen eigenen Text. Überlegt euch gut, welche Begründungen ihr anführt. Und formuliert es so, als ob ihr um etwas bittet und nicht etwas fordert. Überlegt euch auch, ob ein Wechsel einen Vorteil für die Kompanien oder eure Vorgesetzten bringt.

Und wie bereits vorher geschrieben: Versteife dich nicht auf diesen Wechsel. Wenn die Situation noch nicht besser geworden ist, sprich mit deinen Vorgesetzten und versuche die Probleme konstruktiv zu lösen.