KFOR Lohn

Jank

Member
29. Aug. 2024
7
0
2
Welche Zulagen und welchen Lohnt erhält man bei einem KFOR Einsatz im Kosovo Sold EO Gefahrenzulage ? Als Motorfahrer Soldat und welche Vorbereitungen muss man trefgen bzw. Wie lange gehen die Einsätze mindestens ?
 
Als Motorfahrer bist du beim Lohn bei den unteren Lohnklassen angesiedelt. Der effektive Betrag ist stark abhängig von deinem Alter, ab 30 gibt's den ersten grossen Sprung. Als "einfacher Soldat" ohne Kaderfunktion unter 30J sind das dann schätzungsweise +/- CHF 5k-6k. Angabe aber ohne Gewähr, bei mir ist nun auch schon etwas her und ich hatte eine andere Funktion.

Sold und EO gibt es nicht, da du rechtlich gesehen ein Temporärangestellter bist (befristeten Arbeitsvertrag gem OR 344). Du erhältst einen regulären Grundlohn ab Beginn Ausbildungskurs (Dauert je nach Funktion zwischen 2 und 3 Monaten). Sobald der Einsatz im Kosovo beginnt, kommt zum Grundlohn zusätzlich eine Gefahren- sowie eine Auslandszulage. Als Motorfahrer wirst du in einem Camp stationiert sein, dort gibt es ausreichend Vpf-Möglichkeiten, sprich keine Zulage fürs Essen. Willst du eher in den Bereich LMT gehen und dein Standort wird ein Field House sein, gibt es dort ebenfalls noch einmal einen Zustupf, musst halt aber selber einkaufen und kochen.

Als Motorfahrer absolvierst du je nach exakter Aushebungsfunktion (zB GMTF-Fahrer/55t Kran Fahrer/Car etc) und zivilem Vorwissen noch unterschiedliche Zusatzausbildungen und Fahrtrainings. Als Voraussetzung um für die Funktion rekrutiert zu werden brauchst du lediglich bereits einen LKW-Führerschein, für die meisten Motfhr Funktionen werden keine privaten Chauffeurkenntnisse vorausgesetzt.

Der Einsatz Dauer mindestens 6 Monate, entweder April bis Oktober oder dann halt Oktober bis April. Je nach Bedarf SWISSINT und persönlicher Situation kann man aber verlängern, sprich noch ein paar Einsätze anhängen. Die genaue Anzahl wie oft am Stück man verlängern kann, kann dir nur SWISSINT selber beantworten, hab da schon vieles gehört. Mindestens 3x (sprich insgesamt 2J am Stück Einsatz) sind sicher möglich, ob sie aber auch mehr erlauben oder das aber nur in Ausnahmefällen möglich ist, kann ich dir so nicht sagen. Ich persönlich würde aber niemandem empfehlen mehr als 2J am Stück Einsatz zu leisten. Man befindet sich während dem Einsatz in seiner eigenen Bubble und ist in der persönlichen Reisefreiheit eingeschränkt, die Welt dreht sich aber dennoch weiter. Man verpasst halt doch das ein oder andere.

Auf die offiziellen Videos die @Meinefresse verlinkt hat, würde ich nicht so viel wert legen. Die sind zT schon etwas gar alt und länger schon nicht mehr aktuell. Die besten Infos erhältst du von Leuten die vor Kurzem (letzte 2J) einen Einsatz geleistet haben oder aber bei SWISSINT direkt. Die sind immer mal wieder bei grösseren Lokalanlässen anzutreffen und haben Personal vor Ort, die entweder einsatzerfahren sind oder aber gar für den Laden arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Meinefresse